Ankündigung

#1 2018-09-09 10:34:12

Franz47
Mitglied
2018-09-09
6

Benutzerverwaltung Dokumentation?

Intuitiv komme ich mit der Benutzerverwaltung auf keinen grünen Zweig. Hab trotz längerem Suchen keine Dokumentation der Benutzerverwaltung auf Deutsch oder Englisch gefunden. Gibt es so was ?

Offline

#2 2018-09-09 11:16:51

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch keine vernünftige. Was klappt denn nicht genau?

Offline

#3 2018-09-09 11:41:22

Franz47
Mitglied
2018-09-09
6

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Ich habe als Admin eine Menge Bilder in einigen Alben raufgeladen, die ich auch mit meinem Adminlogin problemlos sehen kann.

Dann hab ich Benutzergruppen eingerichtet. Dann einmal einen TestBenutzer, diesen in eine Benutzergruppe gegeben. Dieser kann einsteigen, es werden aber keine Alben angeboten. Auch nach stundenlangen Versuchen, bei denen ich alles irgendwie plausibel erscheinende geändert habe, ist es mir nicht gelungen, daß dieser Benutzer irgendwelche Bilder zu sehen bekommt. Die Alben sind nicht gesperrt, das habe ich gecheckt.

Hab alle Alben als privat konfiguriert.
Laut Hilfe ...Unter Administration » Alben » Verwalten kann für ein privates Album die Aktion "Zugriffsrechte auf das Album bearbeiten" aufgerufen werden....

So was find ich aber mit dem admin login nicht. Bearbeiten gibt's, aber "Zugriffsrechte bearbeiten" sehe ich nirgends.

Offline

#4 2018-09-09 16:11:01

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Hm, so hatte ich das bei 2 Galerien von mir. Ich versuche das mal eben nachzustellen.

Offline

#5 2018-09-09 16:39:12

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Ich habe mal meinen Testbenutzer genommen:
ich habe Alben auf Privat stehen (virtuelle sowie "physikalische"). Ich habe dem Benutzer die Rechte gegeben (Album, Bearbeiten, Zugriffsrechte). Ich habe aber keine Gruppen, sondern nur Benutzer. Das funktioniert so wie es soll.

Offline

#6 2018-09-09 17:21:40

Franz47
Mitglied
2018-09-09
6

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Hab einmal die Gruppen gelöscht, jetzt nur mehr Benutzer.
Hab dem Testbenutzer sogar Status und Datenschutzstufe Administrator gegeben. Es kommt dann lediglich beim Einstieg zusätzlich die Möglichkeit "Administration", aber noch immer keine Bilder. Irgendwas muß ich da grundlegend falsch verstehen. Bei den Zugriffsrechten des Testbenutzers erscheinen die Alben rechts unter Weitere private Alben - Keine Kommentare erlaubt. Außer die Alben rüberschieben in "Kommentare erlaubt" kann ich da nichts konfigurieren.
Unter Alben-Verwaltung-Bearbeiten ist das Album und die Unteralben nicht gesperrt.
Ich sehe dort auch keine Möglichkeit einer Rechteverwaltung.

Offline

#7 2018-09-09 17:31:41

Franz47
Mitglied
2018-09-09
6

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Scheint gelöst zu sein:

Album-Verwaltung, dann Reiter Zugriffsrechte, dort dann den Benutzer dazugegeben und jetzt funktioniert es.

Offline

#8 2018-09-09 18:12:44

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Das sagte ich ja oben :-) ok ich hätte den Reiter erwähnen sollen.

Offline

#9 2018-09-09 18:36:16

Franz47
Mitglied
2018-09-09
6

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Danke für die Unterstützung!

Offline

#10 2018-09-10 14:40:06

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Bitt Bitte

Offline

#11 2019-02-23 22:25:12

fotoknorrenschild
Gast

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Hallo Piwigo, hallo Mitglieder,
ich habe da ein Problem mit den Zugriffsrechten bestimmter Fotoalben !

detaillierte Erklärung :

meine Piwigo-Webeite = www.fotoknorrenschild.piwigo.com

Startseite =
3 übergeordnete Rubriken  >>> Oldtimer-Events   >>> Wohnmobil-Treffen  >>> Motorsport-Events
in jeder dieser 3 Rubriken sind Unterrubriken den Jahren aufgelistet ! Es geht nun um die Unterrubrik
>>> Wohnmobil-Treffen hier sind die Jahre 2017 und 2016 aufgeführt. Weiter geht es nun mit
>>> Jahr 2016  hier sind 3 Fotoalben von verschiedenen Treffen aufgeführt. Diese 3 Alben möchte ich nun
für bestimmte Personen nur freigeben. Setze ich mal eines der Alben auf Zugriff "privat", verschwindet dieses (bildlich) aus der Jahresrubrik 2016, also Vorschau mit Beschreibung nicht mehr sehbar. Wer nun meine Piwigo-Webseite aufruft und sich bis zur Rubrik >>>Wohnmobil-Treffen >>> 2016 durchklickt sieht nur 2 Fotoalben, bekommt also gar nicht mit, daß es da noch ein drittes Fotoalbum gibt !!!! Es muß doch möglich sein, daß das auf "privat" gesetzte Fotoalbum zu sehen bleibt und wer dieses dann anklickt nur mit einem Eingabefenster (bitte Benutzername/Passwort eingeben) geöffnet bekommt.
Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt und irgend Jemand kann mir bei diesem Problem endlich helfen. Ich habe schon mehrere Male das PIWIGO-Support-Team angeschrieben in dieser Angelegenheit. Antwort bisher gleich NULL !!!!!
Wäre schön wenn ich eine Lösung für das Problem erhalten würde.
Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
fotoknorrenschild

#12 2019-02-24 12:25:09

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Das sieht nach der gehosteten Version aus.
Es gibt ein plugin,  womit man Alben mit einem Passwort  schützen kann.
Private Alben sind halt so eingerichtet, das sie nur nach Anmeldung sichtbar sind.

Offline

#13 2019-02-25 23:28:04

fotoknorrenschild
Gast

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Danke für die Antwort.

Ich habe bei PIWIGO ein Jahresabo welches bezahlt werden muss !
Ist ja auch in Ordnung.

ABER :

Warum sollen sich Besucher meiner PIWIGO-Webseite registrieren um ein
"privat" gesetztes Fotoalbum anschauen zu können.
Nach einigen Rücksprachen mit den jeweiligen in Frage kommenden
Webseitenbesuchern habe ich nun festgestellt, daß diese sich nicht
registrieren wollen. Diese würden dann lieber auf die Fotos sehen
zu können, verzichten !
KANN ICH VOLL VERSTEHEN  ---  ICH SELBER WÜRDE MICH AUCH NICHT
REGISTRIEREN UM WAS ZU SEHEN !!!!

Hier wird der persönliche Datenschutz auf einer ART und WEISE
mißbraucht um an weitere Personendaten zu kommen, die sich wie
ein "Schneeballsystem" registrieren müssen um -wie in diesem Fall-
"privat" gesetzte Fotoalben sehen zu können.

ICH SAG NUR EINES :  D A S   G E H T   A U C H   A N D E R S    !!!!!


Vielen herzlichen Dank, das Thema ist für mich damit beendet.

Mit freundlichen Grüßen
fotoknorrenschild

#14 2019-02-26 07:14:35

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Benutzerverwaltung Dokumentation?

Klar geht das anders. Genau das hatte ich dir gesagt. DU kannst nur ein Passwort für ein Album vergeben. Das Plugin nennt sich Protected Folders. Das sollte auch bei der Hosted Version möglich sein.
Wenn ein Album privat gesetzt ist, ist es halt nicht sichtbar.
Du kannst dir doch auch gern Piwigo auf deinen eigenen Server installieren. Da ist das verhalten genauso.
Da ich selber es selber hoste, kann ich einfach die Benutzer verwalten. Ich weiss nicht genau wie dies bei piwigo.com aussieht.
Ach, du brauchst dich nicht hier aufregen. Hier findest du (AFAIK) fast nur Leute, die es selber installiert haben. Dein Ansprechpartner hierfür ist dein Vertragspartner.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt