Ankündigung

#1 2011-05-07 22:51:23

fs101299
Mitglied
2011-05-07
2

exclude von Verzeichnissen, z.B.: .thumbs oder .AppleDouble

Hallo,

wie ist Piwigo zu konfigurieren, dass bestimmte Verzeichnisse nicht verwendet werden. z.B.: .thumbs oder .AppleDouble?

Diese werden autom. von MacOS bzw. Windows  angelegt und enthalten Minithumbnails, die nicht beim Importieren gescannt werden sollen.

Löschen dieser Verzeichniss hilft nicht, da diese immer wider autom. angelegt werden.

Offline

#2 2011-05-07 23:31:21

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: exclude von Verzeichnissen, z.B.: .thumbs oder .AppleDouble

So recht verstehe ich die Frage nicht. Piwigo ist ein Galeriescript fürs Web, nicht gedacht für eine lokale Nutzung auf einem heimischen Rechner.
Wobei man es natürlich in einer LAMP oder WAMP Installation auch zuhause laufen lassen kann, also einen Apache Server auf dem heimischen Rechner installiert. Da werden aber keine zusätzlichen Verzeichnisse vom Betriebsystem erzeugt, auch nicht versteckt für irgendwelche thumbnails, zumindest nicht unter linux oder winxp, das wäre mir aufgefallen.

natürlich gibt es trotzdem eine Lösungsmöglichkeit, wenn man den integrierten uploadmanager benutzt wird nichts gescannt (keine synchronisation)


lg.
winni

Offline

#3 2011-05-07 23:45:50

fs101299
Mitglied
2011-05-07
2

Re: exclude von Verzeichnissen, z.B.: .thumbs oder .AppleDouble

Hallo,

per Piwigo werden alle Bilder per Webserver Debian/Apache/Mysql allen Berechtigten zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird das Bilderverzeichnis per Appletalk und Samba geshared. Dies dient dazu, dass ich nicht alle Bilder doppelt habe, sondern direkt auf diese zugreifen kann, um diese z.B.: nachzubearbeiten.
Natürlcih werden die Bilder per diverser Skripte auf andere Datenträger gesichert.

Das hat den Nachteil, dass mein Mac zusätzlich Verzeichnisse (z.B.: .AppleDouble) anlegt.
Dies kann ich auch nicht verhindern.
Deshalb möchte ich Piwigo verbieten diese Verzeichnisse zu nutzen.

In der Funktion function get_dirs($directory) im include functions.inc.php gibt es exclude Anweisungen, z.B.: für .svn Verzeichnisse.

if ($file != '.'
          and $file != '..'
          and is_dir($directory.'/'.$file)
          and $file != '.svn')

Diese habe ich um meine Verzeichnisse erweiter.
Scheinbar wird aber nicht bei der Erstellung von Thumbnails und beim Synchronisieren auf diese Funktion zurückgegriffen.

Nun würde mich interessieren, an welcher Stelle in welcher Funktion man dies Einbauen kann

Offline

#4 2011-05-08 10:15:56

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: exclude von Verzeichnissen, z.B.: .thumbs oder .AppleDouble

fs101299 schrieb:

Nun würde mich interessieren, an welcher Stelle in welcher Funktion man dies Einbauen kann

Das ist was für Programmierer, so tiefgehende Fragen stellst du am besten im Englischsprachigen Forum.

Das hat den Nachteil, dass mein Mac zusätzlich Verzeichnisse

bei Windows konnte man ähnliches Verhalten (thumbs.db) abschalten.


lg.
winni

Offline

#5 2019-01-19 17:51:35

FotofuchsWW
Mitglied
2019-01-19
9

Re: exclude von Verzeichnissen, z.B.: .thumbs oder .AppleDouble

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist: Konnte hier eine Lösung gefunden werden?

Mich beschäftigt die gleiche Frage und ich habe das hier nochmal beschrieben.

Falls es jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Edit: Mittlerweile konnte eine Lösung gefunden werden, die ebenfalls  hier nachgelesen werden kann.

Beitrag geändert von FotofuchsWW (2019-01-20 07:44:00)

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt