Ankündigung

#1 2020-10-15 14:08:04

hajoko
Mitglied
2020-10-15
7

Übergang von (Menalto-) Gallery zu Piwigo?

Hallo, bin neu hier und brauche einen Rat.

Ich betreibe auf einem alten Webserver mit SuSE-Linux und PHP5 die Gallery G1. Da dieser PC außer Betrieb gehen soll und die Software total veraltet ist, suche ich nach einer neuen Software. Hinzu kommt, dass G1 auf einem neueren System nicht läuft, da die PHP-Scripte der Version 5.4 unter 7.3 nicht laufen. Piwigo wurde mir empfohlen.

Gelesen habe ich auch, dass es möglich ist, eine Gallery G2 nach Piwigo zu importieren. Gibt es das auch für G1?

Mein Problem: auf dem alten Webserver läßt sich G2 nicht installieren, deshalb kann ich keinen Übergang G1 zu G2 machen. Die Alben sind insgesamt 1 TB groß, haben viele Unterverzeichnisse und vor allem viele Bildertexte. Eine Neueingabe scheidet daher aus.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke.


BTW: während dieser Eingabe erscheint unter dem Eingabefeld folgende Fehlermeldung:
Notice: Undefined variable: tags in /var/www/de.piwigo.org/forum/include/functions_tag.php on line 646

Offline

#2 2020-10-15 14:28:03

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1032

Re: Übergang von (Menalto-) Gallery zu Piwigo?

G1? Das war doch schon damals veraltet als ich G2 im Einsatz hatte. G2/G3 war die Entwicklung 2014 (bis Ende des letzten Jahres) stillgelegt worden.
Steht der Server nur intern oder irgendwo online?

Wenn der Rechner bei dir steht:
Neuen Rechner mit einer etwas älteren Distri (z.B. Ubuntu 16.04 oder so) einrichten. Gallery2 installieren. DB Backup und Daten hinkopieren (ggf. noch das ganze G1 Verzeichnis mit den Configs) und dann schauen das du das ganze nach G2 importiert kriegst. Dann könntest du eine Migration nach Piwigo oder nach G3 angehen.

Hast du viele Benutzer? Piwigo hat leider nur eine rudimentäre Verwaltung.
Ich glaube die meisten Beschreibungen, Kommentare usw. werden mit übernommen (ich müsste bei mir mal schauen ob ich noch alte Daten habe).

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt