Ankündigung

#1 2020-10-19 14:54:10

dancingbigbear
Gast

Archivieren von Raw-Images

Hallo,

ich möchte piwigo gerne auf meiner NAS zum Ausstellen und Archivieren der gesammelten Familienbilder nutzen. Ich hoffe, ich habe keine offensichtlichen Informationen übersehen. Wohl wissend, dass piwigo in erster Linie eine SW zum Veröffentlichen von Web-Alben ist, scheinen ja Funktionen enthalten zu sein, die ein Archivieren von HighRes-Fotos und Raw-Images möglich machen.

Beim FTP-Upload lassen sich in das Verzeichnis pwg_representative Bilder ablegen, die für die "eigentlichen" Bilder im Originalverzeichnis angezeigt werden. Damit müsste es ja möglich sein, DNG/RAF-Dateien in das Originalverzeichnis zu legen.

Ich möchte eigentlich nur noch virtuelle Kategorien verwenden. Gibt es auch dort eine entsprechende Funktionalität?

Schöne Grüße
dancingbigbear

#2 2020-10-20 13:25:48

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1049

Re: Archivieren von Raw-Images

Das wird so mit dem FTP Upload nicht gehen. Bei mir sind die Verzeichnisse auch alle leer.
Du könntest die Bilder per FTP nach /galleries (default, kann geändert werden) hochladen und dann einen Sync durchführen. Danach das Plugin physical2virtual (so ähnlich) nutzen und alle Alben virtuell vorenthalten.

Alternativ alle Bilder mit einem Client hochladen (für Lightroom gibt es z.B. ein Bezahlplugin das alle Daten übernimmt).
Ich weiss nicht was für tools es noch gibt (ich nutze halt nur den Webupload).

Offline

#3 2020-10-20 21:34:54

dancingbigbear
Gast

Re: Archivieren von Raw-Images

Danke für die Antwort! Ich werde gleich das darktable plugin ausprobieren. Ich vermute allerdings, das nur die "entwickelten" JPGs hochgeladen werden.

Ich habe noch etwas recherchiert. Laut Hilfetext zum Upload FTP+Synchronisierung (Version 2.10.2r1) können in ein Unterverzeichnis "pwg_format" andere Versionen der Fotos im Hauptverzeichnis gelegt werden; mit gleichem Namen und unterschiedlicher Erweiterung. Aber anscheinend ist dies nur dort möglich. Das Umsetzen unterschiedlicher Formate für ein Bild im Web-Upload und in der API ist noch im Gange ([Github] Piwigo issue #389).

Soweit ich die API verstehe, gab es bislang das Konzept zu einem Foto ein Thumbnail, ein für das Web skaliertes Foto und eine Hires-Datei vorzuhalten. Allerdings ist mir beim Blick auf die Datenbankstrukturen nicht klar, wie und wo diese gespeichert werden. Dies ist als veraltet gekennzeichnet und wird wohl von den unterschiedlichen Bildformaten abgelöst?!?

Wäre toll zu wissen, ob ich richtig liege und wann die unterschiedlichen Formate auch beim Web-Upload/API zur Verfügung stehen.

PS: Tut mir leid für die duplizierten Einträge. Ich stand auf Kriegsfuß mit der Technik...

#4 2020-10-21 13:15:01

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1049

Re: Archivieren von Raw-Images

Das Forum hat ab und zu eine Macke seit dem letzten Update. Wenn der Fehler kommt (index....) einfach ignorieren und auf die Startseite gehen. Der Post ist dann abgesetzt.
Ich habe nie verschiedene Formate pro Bild hochgeladen (meine Galerie ist halt online und hat Gallery2 von früher abgelöst).
Ich glaube du kommst mit einem DAM System besser weg.

Zum Webupload.
Es gibt einen Threat hier weiter unten (Uploadverzeichnisse....) da wird alles gut erklärt. Die Daten landen im Uploadverzeichnis.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt