Ankündigung

#1 2021-01-24 20:03:49

Maic
Mitglied
2021-01-21
6

Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Hallo.

Mein Ordner "/piwigo / _date / i" wird immer größer (> 1 GB) und ich möchte jetzt wissen, ob ich den gesamten Ordner "i" ohne Probleme löschen kann?

In der Vergangenheit habe ich viele Plugins getestet (GThumb +, gdThumb, ...) und ich denke, dass einige von denen ihre Bilder im Ordner "i" hinterlassen haben.

Danke.
Maic

P.S: Ist es vielleicht möglich - ohne Probleme zu verursachen! - den gesamten Inhalt des Ordners "/ piwigo / _data" zu löschen?

---

Hello.

My folder "/piwigo/_date/i" is growing bigger and bigger (>1 GB) and I now want to know, if I could delete the complete folder "i" without any problems?

In the past I tested a lot of plugins (GThumb+, gdThumb, ...) and I think, that a few of them have left their pictures in the folder "i".

Thanks in advance
Maic

P.S: Is it maybe possible - without creating any problems! - to delete the whole content of the folder "/piwigo/_data"?


(Piwigo 11.1.0 / only FTP-Upload)

Offline

#2 2021-01-24 20:13:40

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Du kannst hier ruhig bei Deutsch bleiben.
Ich denke du meinst den Ordner _data/i
Da liegen die ganzen Zwischengrößen drin. Du kannst die Zwischengrößen im Adminbereich löschen, diese werden aber wieder neu erstellt. Hier im Forum gibt es eine Übersicht, welche Verzeichnisse wofür genutzt werden (müsste mit upload zu finden sein).
Wieviele Bilder hast du denn in der Gallerie?
Du kannst auch die Arten der Zwischengrößen natürlich beschränken.

Offline

#3 2021-01-24 20:17:20

Maic
Mitglied
2021-01-21
6

Re: Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Eigentlich sollte der originale, auf Englisch verfasste Text gar nicht mit gepostet werden :-)

Bilder habe ich so circa 9.000 Stück in der Piwigo. Kantenlänge max. zwischen 1200 und 2000 Pixel.

Ich denke, dass der Ordner "i" trotzdem sehr viel kleiner wäre, wenn nur die wirklich benötigten Thumbnails neu erzeugt werden.

Solltest Du die Liste mit den wichtigen/unwichtigen Ordnern finden, wäre ich über einen Link sehr dankbar.

MfG
Maic

Offline

#4 2021-01-24 20:28:18

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Wenn man die Suchfunktion benutzt wird man auch pfündig.....

https://de.piwigo.org/forum/viewtopic.p … 48&p=1

Offline

#5 2021-01-24 21:11:49

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Schaue einmal in den Ordner rein. Da siehst du wie viele Versionen von einem Bild existieren. Dann auch einmal schauen welche Größen du eingestellt hast.
Du kannst auch unter Wartung alle Zwischengrößen entfernen. Diese werden aber beim anschauen neu generiert, wenn man diese nicht rausgenommen hat.

Offline

#6 2021-01-24 23:25:12

Maic
Mitglied
2021-01-21
6

Re: Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Hallo.

- der verlinkte Artikel ist keine Lösung / Antwort auf meine Frage, sondern viel eher das berühmte Stochern im Nebel ;-)

- in der neuen Admin-Ansicht seit Version 11.x wird unten rechts im Dashboard die Speicher-Auslastung angegeben. Dies fein säuberlich unterteilt in tatsächlich verbrauchten Speicherplatz und reservierten Cache. Und siehe da, der dort für den Cache angegebene Speicherverbrauch  - circa 1,4 GB - deckt sich 1:1 mit dem tatsächlichen Speicherbedarf auf dem FTP.

- im Admin-Panel habe ich unter Wartung alle Thumbnail-Größen entfernt und zusätzlich die beiden Unter-Ordner von "i" geleert. Die beiden Ordner heißen "galleries" bzw. "upload". Wie gesagt, nur geleert, jedoch die beiden Ordner auf dem FTP belassen.

- die für neu aufgerufene Seiten benötigten Thumbnails werden nun "on demand" erzeugt, was beim ersten Aufruf jedoch einen kleinen Moment dauern kann (abhängig von der Menge der Bilder in dem aufgerufenen Album). Dennoch läuft alles vollkommen ohne Probleme.

Problem gelöst ;-)

Offline

#7 2021-01-25 01:28:54

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Deswegen meine Aussage reinschauen. Da sieht man das. Man kann auch noch einstellen, welche Größen man anbieten will. Dann werden auch nicht mehr so viele Dateien berechnet.

Offline

#8 2021-01-25 14:17:34

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Gibt`s eigentlich (abgesehen um Traffic zu sparen) einen Grund, unterschiedliche Bildergrößen anzubieten? Wenn ich nur die größte Sorte anbiete, wird diese ja auf allen Geräten mit kleinerer Auflösung herunterskaliert. Oder übersehe ich da (mal wieder) was?


You are grounded!

Offline

#9 2021-01-25 14:23:39

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Kann der Inhalt des Ordners /piwigo/_data/i gelöscht werden?

Es kann natürlich ein Grund für die Ladezeiten sein. Viele blättern eine Galerie ja auch durch ohne sich die Bilder in der Originalgröße anzuschauen. Es wird halt ein Relikt aus alten Zeiten sein. Wobei ich finde das auch noch angenehm, wenn sich Bekannte das eine oder andere Mobil anschauen. Spart halt auch Zeit.
Andererseits lade ich Bilder auch fast garnicht in voller Auflösung hoch.
Bestimmte Größen sind für den Betrieb notwendig. Den Rest könnte man abschalten.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt