Ankündigung

#1 2021-12-31 18:02:56

trh
Mitglied
2021-12-31
4

Wie ein Video einbinden?

Moin!

Laut Anleitung im Webfenster von Piwigo:

Alle Elemente, die keine Bilder sind, wie z.B. Videos, Sounds oder Textdateien, werden von einem vorgegebenen Symbol, das für die Erweiterung des Dateinamens steht, dargestellt. Sie können auch selbst ein Vorschaubild erstellen (siehe die Datei Video-aus-dem-Flugzeug.jpg im Beispiel oben).

kann Piwigo also Videos anzeigen. Aber wie bekomme ich ein Video hochgeladen? Im "Foto upload" beschwert sich das System das die Endung .mov ungültig sei.

Außerdem: Wo liegen die Bilder bzw. Struktur? Ich habe das Programmpaket Piwigo von der KAS-Oberfläche bei all-inkl.de installiert, finde aber weder einen Ordner "Piwigo" noch einen Namens "galleries". Wenn ich in die Datenbank gehe die automatisch angelegt wurde sind da nur kryptische Namen.

Offline

#2 2022-01-01 01:11:49

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Wie ein Video einbinden?

Ich kenne die Oberfläche nicht.
Bei einer normalen Installation gibt es einen Ordner galleries im Installationsverzeichnis.
Da kann man Bilder hochladen und dann den Sync starten.
Bilder über die Webui/App landen unter upload.
Hier im Forum gibt es Anleitungen um die Dateiformate für den Upload anzupassen und eine gute Erklärung zu virtuellen Alben.

Offline

#3 2022-01-06 18:02:23

trh
Mitglied
2021-12-31
4

Re: Wie ein Video einbinden?

Moin!

Hat ein wenig gedauert, aber hier meine antwort.

Die Oberfläche ist das Browserfenster, wo ich meine Bildergalerie fülle.

Die genannten Anleitungen: Wozu soll ich ein Dateiformat (eines Filmes) anpassen? Was nützt das? Ein Film ist ein Film und kein einzelnes Bild.

Und wozu sollen virtuelle Alben gut sein wenn ich einen Film auf meiner Webseite zeigen möchte?

Außerdem: Ich finde keine Ordner wo Piwigo drin sein soll oder die Bilder. Irgendwie ist alles in einer großen Datenbank verschwunden. Die Seite als solche funktioniert trotzdem.

Thomas

Beitrag geändert von trh (2022-01-06 18:04:26)

Offline

#4 2022-01-06 18:59:57

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Wie ein Video einbinden?

Moin!

Das ist halt Dein Problem.

All-inkl.de stellt eine eigene Oberfläche (KAS) zur Verwaltung bereit, dort kannst Du nichts machen was Du eventuell möchtest. Du bist dort gebunden.

Slim

Offline

#5 2022-01-07 01:35:36

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Wie ein Video einbinden?

Es geht darum welche Dateiformate hochgeladen werden sollen.
Kannst du dich per FTP/SSH mit deinem Webinterface verbinden und nachschauen wie die Verzeichnisstruktur aussieht.

Offline

#6 2022-01-07 06:24:26

trh
Mitglied
2021-12-31
4

Re: Wie ein Video einbinden?

Moin!

Nein - bzw. habe ich den Weg noch nicht gefunden. Im Webspace finde ich jedenfalls keinen Eintrag/Ordner von Piwigo, und wie oben schon erwähnt erfolgte die Einrichtung von Piwigo per Webinterface von all-incl. nach einigen Okay's automatisch in einer Datenbank.


Th.

Offline

#7 2022-01-07 09:32:40

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Wie ein Video einbinden?

Piwigo braucht ja beides. Einmal Webspace und einmal den Datenbankpart.
Es wird wohl irgendwo in wohl in deinem Webspace liegen.
Zum Thema Video:
https://de.piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=1904
Es müsste reichen:
$conf['upload_form_all_types'] = true;
Zu brauchst halt dafür entweder Zugriff per Shell oder einfach das local_files_editor Plugin nehmen.
Für Videos müssen auch bestimmte Tools noch installiert sein. wie gut das bei einem Webhosting klappt muss ich passen.

Offline

#8 2022-01-07 10:39:10

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Wie ein Video einbinden?

Er hat so keine Change es läuft alles über die Oberfläche KAS.

Auch über KAS wird die Datenbank angelegt.

Um hier weiter zu kommen sollte er sich an den Provider selbst wenden.

Offline

#9 2022-01-08 11:03:54

trh
Mitglied
2021-12-31
4

Re: Wie ein Video einbinden?

Ich werde die bisher geschriebenen Tips ausprobieren, es kann aber dauern (es gibt aktuell wichtigere BAustellen).

Thomas

Offline

#10 2022-01-08 13:48:46

gueba
Mitglied
2022-01-08
17

Re: Wie ein Video einbinden?

Hi trh,

zur Installation im KAS von all-inkl:

du hast Piwigo vermutlich im Wurzelverzeichnis deiner Domain installiert. Das ist zwar möglich, aber äußerst ungünstig. Du solltest die bestehende Installation (inkl. Datenbank) löschen und in einen Ordner installieren.
Dazu wählst du in Schritt 2 von 4 der Software-Installation

- deine Domain (evtl. Sub-Domain) im Dropdownmenue und
- den gewünschten Installationsordner bei "Domain-Pfad" (z.B. 'piwigo' oder 'Fotos' o.ä.)
aus.

Bei "Pfadangaben für Installation" siehst du die Web-Adresse und den Installationspfad.
Dann weiter wie gehabt.
Ist Piwigo korrekt installiert, solltest du auf Piwigo 12.2 updaten.


zur Video-Unterstützung:

Um eigene Videos wiedergeben zu könne, brauchst du imho entweder:

- ein Theme, welches dies unterstützt (z.B. Bootstrap-Darkroom) (nicht getestet) oder
- das Plugin 'piwigo-videojs' in der Version 2.9b für Piwigo 12.2


zu piwigo-videojs:

das Plugin unterstützt keine *.mov - Videos!
Mit einer Änderung der Konfiguration wäre zwar ein Upload möglich, aber keine Wiedergabe. Konvertiere die Dateien in *.mp4 oder *.webm.

Falls die Videos gespielt werden, aber bei der Synchronisierung dieser Fehler auftaucht:

Code:

Expected parameter 1 to be an array, null given in /piwigo/plugins/piwigo-videojs/admin/admin_sync.php on line 53

Notice: Undefined index: output in /piwigo/plugins/piwigo-videojs/admin/admin_sync.php on line 66

, ist ein manueller Eingriff in die Datenbank erforderlich. Siehe:
[Github] piwigo-videojs issue #162


zu piwigo-videojsbei all-inkl:

Zur Synchronisation sind bei all-inkl die Hilfsprogramme mediainfo, ffmpeg und ffprobe nicht verfügbar. Lediglich 'exiftool' kann verwendet werden.
Das bedeutet, dass automatisiert keine Thumbnails, Poster, Vorschaubilder erstellt werden können.


hth,

gueba

Beitrag geändert von gueba (2022-01-08 13:50:38)

Offline

#11 2022-01-08 15:27:21

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Wie ein Video einbinden?

Danke für deine Erfahrungen und Infos zu al-ink.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt