Ankündigung

#1 2022-01-18 21:23:47

djmugge
Mitglied
Denzlingen
2022-01-16
15

Piwigo mit MariaDB auf QNAP NAS

Servus

hab ich was übersehen...? Es muss doch die Option geben, Piwigo NICHT mit mysql sondern mit einer mariaDB auf einem QNAP NAS laufen zu lassen?

Gleichzeitig akzeptiert er meinen Standard DB Benutzer nicht...

Hat das schonmal jemand versucht, erfolgreich umgesetzt? Bin dankbar für jeden Tipp, nachdem ich mich jetzt schon wieder vier Stunden damit herum geärgert habe...

Offline

#2 2022-01-18 22:27:43

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1054

Re: Piwigo mit MariaDB auf QNAP NAS

Einfach die IP und den Standard Port von der DB an und das wars. Der Benutzer muss natürlich die Rechte haben und die Datenbank muss schon existieren. Die Tabellen werden angelegt.
Kannst du dich mit einem Admin Tool (adminer, pypmyadmin, heidi usw) verbinden und dir die Rechte anschauen?

Offline

#3 2022-01-19 10:02:47

djmugge
Mitglied
Denzlingen
2022-01-16
15

Re: Piwigo mit MariaDB auf QNAP NAS

drlecter schrieb:

Einfach die IP und den Standard Port von der DB an und das wars.

Hatte die direkte IP (192.168.233.xx), localhost und 127.0.0.1 ausprobiert, keine Verbindung.

drlecter schrieb:

Der Benutzer muss natürlich die Rechte haben und die Datenbank muss schon existieren. Die Tabellen werden angelegt.

Eine Standard Datenbank hat er mir angelegt beim Installieren von MariaDB10. Das kann auch die Config DB sein, wie es sie bei mysql gibt / gab. Ist alles schon ein paar Jahre her - so Ecke PHP4 und mysql 4.x


drlecter schrieb:

Kannst du dich mit einem Admin Tool (adminer, pypmyadmin, heidi usw) verbinden und dir die Rechte anschauen?

phpmyadmin ist mit installiert, hier fehlt aber die Berechtigung. Bei mysql erinnere ich mich an eine my.ini dort konnte man einen Benutzer / root mit Passwort konfigurieren. Nur - wo finde ich auf dem QNAP diese Dateien...?

Offline

#4 2022-01-19 10:39:43

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1054

Re: Piwigo mit MariaDB auf QNAP NAS

https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/a … b-remotely
Wenn der DB Zugriff generell im internen Netz funktioniert (oder halt auch nur auf localhost) danach kann man sich um Piwigo kümmern.
Du kannst auch die Verbindung von deinem Rechner aus mal testen.
MariaDB ist ja auch nur ein Fork von MySQL auch wenn die Entwicklungen inzwischen etwas auseinander gehen.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt