Ankündigung

#1 2022-01-26 17:12:49

Smoke
Mitglied
2022-01-07
7

Piwigo-Datenbank Einträge löschen

Hallo,

ich habe das Plugin "User Collection" installiert und wollte habe zu Testzwecken in der "sets.php" Änderungen gemacht. Leider hat es nicht den gewünschten Effekt gebracht und darüber hinaus auch noch etwas "kaputt gemacht".

Mein Ziel war es, dass mit die csv-Datei nur mit den Namen ausgegeben wird und zwar die Namen nicht als Zeilen untereinander in einer Spalte, sondern als Eintrag in einer Zeile mit einem Komma separiert.

So ist der normale Output:
name               
Bild1
Bild2
Bild3

Ich hätte es gerne so (am besten noch ohne die Bezeichnung "name"):
name, Bild1, Bild2, Bild3

Wenn dazu keiner eine Lösung parat haben sollte, dann werde ich mir einen Workaround mit Excel schreiben müssen.

Nun zu dem Problem.

Dadurch, dass ich in der "sets.php" etwas geändert habe, zeigte meine "User Collection" ein komisches Verhalten.

Jedes mal, wenn ich mir eine csv-Datei heruntergeladen habe, wurde das ganze "Set" an Auswahlmöglichkeiten (name, id, file. usw.) verdoppelt. Am Ende hatte ich 6 x mal alle Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung anstatt nur einmal.

Als ich dann das Plugin deinstallierte, hatte dies leider keine Wirkung. Erst als ich die Datenbank optimiert und repariert habe Werkzeuge --> Wartung --> Datenbank optimieren und reparieren, hat das hinzufügen der einzelnen Parameter aufgehört. Allerding blieben die vorher erstellten Duplikate erhalten und ich habe keine Lösung gefunden, diese wieder zu löschen.

Gibt es eine Möglichkeit, manuell Datenbankeinträge von Plugins zu löschen, damit ich wieder auf die default-Einstellungen des Plugins zurück kommen?


Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruße

Smoke

Offline

#2 2022-01-26 17:18:27

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

Hallo Smoke,

der einfache Weg wäre eine Sicherung der Datenbank einzupflegen.

Falls Du keine Hast kann man mit "PHPMYADMIN" selbst danach suchen und ändern, aber vorsicht, eine Datenbank ist auch schnell zerstört.

Eine Möglichkeit wäre den Wartungslauf auzuführen.

Slim

Offline

#3 2022-01-26 17:25:43

Smoke
Mitglied
2022-01-07
7

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

Hallo Slim,

leider habe ich noch keine Datenbanksicherung. Ich bin noch recht neu in dem Thema und wollte gerne erst eine Baustelle beenden, bevor ich eine neue Anfange :D. Naja habe offensichtlich am falschen Ende angefangen.

Ich hatte mich vor geraumer Zeit schon einmal in PHPADMIN eingelesen, allerdings nicht wirklich viel Zeit, um auftauchende Fragen googlen zu können.

Kannst du mir einen kurzen Abriss geben, wie ich das ganze am Sinnvollsten in Docker aufsetzen kann? Wie ich meine Datenbank verbinde?

Danke

Gruß

Smoke

Offline

#4 2022-01-26 17:37:10

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

Hallo Smoke,

wie schon gesagt ich stehe mit NAS auf den Kriegsfuß. Habe damit nie was gemacht.

Mein Kollege "drlecter" hat da, Glaube ich, etwas mehr Ahnung.

Der tummel sich hier auch zu unterschiedlichen Zeiten.


Slim

Offline

#5 2022-01-26 19:09:19

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

Slim: NAS? Da steht nix davon oder bin ich blind :)

Smoke: Läuft das ganze auf dem NAS oder auf einem Webserver?
Du kannst statt pypmyadmin oder einfach adminer nehmen. Das ist nur eine PHP Datei. Die kann man ggf. auch im Piwigo Ordner ablegen. Du wirst nur die Mysql/MariaDB Version brauchen denke ich:
https://github.com/vrana/adminer/releas … sql-de.php
https://www.adminer.org/de/#download
Dann einfach die Datei aufrufen im Browser. Damit kannst du dann deine Datenbank bearbeiten.
Wenn du das ganze auf dem NAS hast, kannst du vielleicht auch direkt von deinem Rechner aus zugreifen, wenn das bei dem Benutzern so eingestellt ist.

Offline

#6 2022-01-26 19:37:58

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

drlecter schrieb:

Slim: NAS? Da steht nix davon oder bin ich blind :)

Aber Dokker.

Docker ist eine gute Wahl um Anwendungen auf einem NAS zu deployen und zu betreiben.

Slim

Offline

#7 2022-01-26 21:31:09

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

Ja nicht jeder NAS kann das aber :). Docker geht auch auf Root Servern ganz gut.

Offline

#8 2022-01-27 00:34:20

Smoke
Mitglied
2022-01-07
7

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

drlecter schrieb:

Smoke: Läuft das ganze auf dem NAS oder auf einem Webserver?
Du kannst statt pypmyadmin oder einfach adminer nehmen. Das ist nur eine PHP Datei. Die kann man ggf. auch im Piwigo Ordner ablegen. Du wirst nur die Mysql/MariaDB Version brauchen denke ich:
https://github.com/vrana/adminer/releas … sql-de.php
https://www.adminer.org/de/#download
Dann einfach die Datei aufrufen im Browser. Damit kannst du dann deine Datenbank bearbeiten.
Wenn du das ganze auf dem NAS hast, kannst du vielleicht auch direkt von deinem Rechner aus zugreifen, wenn das bei dem Benutzern so eingestellt ist.

Ich habe das alles auf meinem NAS. Das läuft auch soweit echt gut und für mein "Transformationsproblem" habe ich mir ein Python-Script geschrieben. Cooler wäre natürlich, das Ganze direkt aus Piwigo kopieren zu können.

Danke für den Hinweis, ich werde mich die Tage mal dran setzen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ganz, wo ich die komplette Datenbank überhaupt finde.

Gruß

Smoke

Offline

#9 2022-01-27 00:40:32

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

Je nach NAS hast du schon etwas in der Übersicht oder bei den Softwarepaketen. Sonst einfach adminer mit in das Verzeichnis von Piwigo legen. Das braucht nicht installiert werden.

Offline

#10 2022-01-27 16:41:13

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

drlecter schrieb:

Ja nicht jeder NAS kann das aber :). Docker geht auch auf Root Servern ganz gut.

Das wusste ich nicht. Man kann ja nicht alles wissen ;-)

Offline

#11 2022-01-27 16:48:55

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Piwigo-Datenbank Einträge löschen

Hallo,

und hier nochmal für alle die mit NAS arbeiten.

+++ Erpressungstrojaner DeadBolt hat es auf Qnap NAS abgesehen +++

Den Bericht gibt es hier: https://www.heise.de/news/Jetzt-handeln … 40174.html

Slim

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt