Ankündigung

#1 2011-08-23 23:32:43

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Galerie in neue Domain einbetten

Moin zusammen,
ich habe eine neue Domain und möchte meine Fotodatenbank von der alten Domain in ebendiese neue einbetten. Wie macht man das ? Konnte in der Konfig nichts finden ...

Offline

#2 2011-08-24 07:59:18

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Galerie in neue Domain einbetten

Du meinst einen Umzug von einer Domain zu einer anderen.
Das ist eigentlich trivial, wenn man keine Angst hat in der mysql Datenbank rumzueditieren

du kopierst zuerst per ftp die gesamte Verzeichnissstruktur mit  Dateien der Galerie, also z.B. alte_domain.de/piwigo nach neue_domain.com/piwigo
dann kopierst du mit mysql admin (oder adminer) eine kopie deiner piwigo datenbank auf deinen Rechner und lädst die Datei in einen Texteditor (notepad+ z.B.) und gehst mit einem suchen und ersetzen durch die komplette Datenbank (suche alten Pfad, ersetze mit neuem Pfad)
diese geänderte mysql Datenbank importierst du nun mit dem mysqladmin in die Datenbank der NEUEN Domain
nun gibt es nur noch eine kleine Anpassung einer Konfigurationsdatei in der noch die Zugriffsdaten zur alten Domain liegen, der weg dorthin ist:
domain_name/piwigo/local/config/database.inc.php
da die neuen Zugriffsparameter eintragen
------------------


lg.
winni

Offline

#3 2011-08-24 09:17:03

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Galerie in neue Domain einbetten

Oh nein, jetzt auch das noch ! Kein Zugriff mehr auf die Galerie. Ich befürchte, dass per ftp Teile der Piwigo-Installation gelöscht wurden. Meine Fotodatenbank darin ist aber offensichtlich noch vorhanden, jedenfalls sind 585 MB da.  Ich hoffe, man kann das retten ,sonst war monatelange Arbeit für die Katz ...
Hoffe auf Rettung :-(

Offline

#4 2011-08-24 13:25:44

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Galerie in neue Domain einbetten

FTP löscht von sich aus eigentlich nix ...
okay:
ist noch deine alte Installation auf der alten Domain funktionsfähig vorhanden?
Dann wären nämlich noch a. alle Daten und b. die dazugehörige mysqldatenbank vorhanden ... und dann hätten wir die Möglichkeit das Spiel zu wiederholen  :)

Wenn nicht, haben wir ein Problem. Dann müssen wir eine Neuinstallation machen und die alten Daten da reinbretzeln
Das absolute Minimum das benötigt wird ist a. die mysql Datenbank und die alten Verzeichnisse /galleries und /upload (da sind die Bilder drin)
Die Schritte wären dann
absolute Neuinstallation
/galleries und /upload in die entsprechenden Verzeichnisse der Neuinstallationn drüberinstallieren (nachdem wie beschrieben per suchen&ersetzen die Pfade geändert wurden/backup nicht vergessen, nie am einzigen Original einer Datenbank rumbasteln!)
dannach gibts erstmal ne Menge Fehlermeldungen wegen fehlender Plugins, die sich aber durch installieren derselben beheben lassen
ganz wichtig wäre es, den Verzeichnissen natürlich auch wieder die entsprechenden CHMOD Rechte zu geben ...hmm, was eventuell auch der Grund deines momentanen Problemes sein könnte.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das, solange die Verzeichnisse mit den Bildern und die mysql Datenbank vorhanden sind, ein Umzug immer funktioniert.
Ohne mysql Datenbank geht natürlich gar nix!


lg.
winni

Offline

#5 2011-08-24 14:27:55

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Galerie in neue Domain einbetten

ftp hat natürlich nix von selbst gelöscht. Ich wollte was anderes löschen und hab versehentlich wohl was von Piwigo weggeschossen. Jedenfalls geht die alte Installation auf der alten Domain nicht mehr. Soweit so schlimm.
das heißt also, ich muss erstmal bei Null anfangen und die Piwigo-Installation auf der alten (?) Domain neu machen ?

Offline

#6 2011-08-24 14:34:15

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Galerie in neue Domain einbetten

Hab mir eben mal die von mir vorhin heruntergeladene Fotodatenbank angeguckt bzw. was davon noch übrig ist. Die darin befindlichen Dateien fangen erst mit dem Ordner "language" an und sind alphabetisch geordnet. Lässt also erahnen, das alles von A bis L fehlt oder ??

Offline

#7 2011-08-24 14:47:18

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Galerie in neue Domain einbetten

don´t panic.
Natürlich gehts jetzt nur über eine Neuinstallation auf der neuen Domain.
Ob Bilder verlorengegangen sind hängt davon ab, welche Uploadvariante du benutzt hast:
a. mit FTP in das /galleries/ Verzeichniss
b. per Admin Upload oder pLoader in das /upload/ Verzeichnis

im Falle von a. ... sehr schlecht, wenn du per FTP das Verzeichniss gelöscht hast. Du fängst dann wieder von vorne an
im Falle von b. gehts dann so, wie ich es schon geschrieben habe. Neuinstallation auf der neuen Domain, /upload Verzeichnis hoch, mysql Datenbank anpassen und hoch ...


lg.
winni

Offline

#8 2011-08-24 15:04:17

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Galerie in neue Domain einbetten

Hey, das ist ja mal ne hoffnungsvolle Nachricht. Habe alles per Admin Upload bestückt und klammere mich jetzt an ebendieses Verzeichnis. Ich fang denn mal an mit der Neuinstallation.

Offline

#9 2011-08-26 16:16:36

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Galerie in neue Domain einbetten

Oh das war verdammt knapp. Bilder sind noch alle. Galerie wieder (fast) die alte :-)
Danke, mol !

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt