Ankündigung

#1 2023-08-19 19:49:44

MeXtreaM
Mitglied
2023-08-18
3

OpenStreetMap GEO Daten

Hallo,
das Thema wurde hier bereits besprochen, finde aber keine Lösung.
Es werden keine Geodaten beim upload neuer Fotos in das Plugin OpenStreetMap übernommen/erzeugt.

Die Meldungen dazu:
Warning: Undefined array key "OSMJS" in /www/htdocs/w00972a0/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.de/_data/templates_c/mhkixu_1vndtuw^489df8a13bfc1230d14390d7b11a54fbfa24714d_0.file.picture_info_sidebar.tpl.php on line 160


Warning: Attempt to read property "value" on null in /www/htdocs/w00972a0/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.de/_data/templates_c/mhkixu_1vndtuw^489df8a13bfc1230d14390d7b11a54fbfa24714d_0.file.picture_info_sidebar.tpl.php on line 160

Ich Hoste Piwigo selbst bei https://all-inkl.com/
Piwigo 13.8.0
PHP 8.1
PHP Versionen habe ich getauscht, bringt keine besserung.

Ich habe via Stapelverarbeitung die GEO Daten in der Galerie nachgereicht, das funktioniert sehr gut. Möchte aber das das automatisch vom Plugin übernommen wird.

Könnt ihr mir Lösungswege aufzeigen?

Vielen Dank
MeX

Beitrag geändert von MeXtreaM (2023-08-20 08:45:10)

Offline

#2 2023-08-23 11:17:41

gueba
Mitglied
2022-01-08
17

Re: OpenStreetMap GEO Daten

Hi,

Du bist etwas ungenau in deinen Angaben, deshalb beantworte bitte ein paar Fragen.

Aber von vorne: die Warnmeldungen kannst du mit Hilfe des Plugins "Local Files Editor" unterdrücken: dazu: https://piwigo.org/forum/viewtopic.php? … 78#p180778
Kurz: füge in die Datei 'local/config/config.inc.php ' ein:

Code:

$conf['show_php_errors'] = E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_NOTICE & ~E_WARNING;

Die Zeile muss zwischen dem öffnenden <?php und dem schließenden ?> Tags stehen.

Vielleicht löst dies schon das Problem (was ich nicht glaube), also:

1. welches Theme verwendest du?
2. Wie lädtst du die Bilder hoch? Webinterface (=virtuelles Album), FTP (= physikalisches Album) oder sonst wie?
3. Bist du sicher, dass die Bilder vor dem Upload korrekt georeferenziert sind?
4. Hast du einen Link zur Seite?

gueba

Offline

#3 2023-08-23 17:30:18

MeXtreaM
Mitglied
2023-08-18
3

Re: OpenStreetMap GEO Daten

Hallo gueba,
die Warnmeldung habe ich bereits im LocalFiles Editor mit $conf['show_php_errors_on_frontend'] = false;
unterdrückt.

1. Bootstrap Darkroom (Farbschema:Bootswatch Sketchy)
2. Webformular unter Bilder/hinzufügen, bzw,Testweise mit App Piwigo NG
3. Nein. Wie kann ich das sicherstellen?
4. https://fotogalerie.schuetzenverein-warberg.de/

Werde deinen Code anwenden und testen, melde mich dann mit einem Ergebniss.

MeX

Offline

#4 2023-08-24 09:58:00

gueba
Mitglied
2022-01-08
17

Re: OpenStreetMap GEO Daten

Servus,

MeXtraM schrieb:

3. Nein. Wie kann ich das sicherstellen?.

Du brauchst nur ein Programm für dein Betriebssystem (Windows?), welches Exif-Daten anzeigen / editieren kann. Für den Moment sollte es genügen, festzustellen, ob der Upload mit einem korrekt getaggten Foto funktioniert:

Du hast ja schon in Piwigo Geodaten zu Fotos hinzugefügt, die auch korrekt angezeigt werden. Erlaube das Herunterladen von Bildern in Piwigo: -->Konfiguration --> Anzeige --> Fotoseite --> Datei herunterladen-Symbol anzeigen.
Dann gehst du auf eine Fotoseite z.B.: https://fotogalerie.schuetzenverein-war … ategory/46 und lädtst das Foto herunter, benennst es um (z.B. 'geodatiertes_Bild.jpg' und lädtst es anschließend wieder über das Web-Interface hoch.
Anschließend kontrollierst du, ob die Geodaten noch im Bild vorhanden sind. Wenn ja, teste sicherheitshalber auch das Hochladen per ftp und App.

Dann sehen wir weiter.

good luck,
gueba

Offline

#5 2023-08-26 16:51:28

MeXtreaM
Mitglied
2023-08-18
3

Re: OpenStreetMap GEO Daten

Ich benutze Win 10 und wie es aussieht übernimmt dieses Betriebssystem keine Geo Daten.
Ich habe ein Foto von meinem Handy (Geo Daten defenitiv vorhanden) via Mail an meinen Win 10 Rechner geschickt, keine Geo Daten vorhanden. Nun muss ich erstmal rausbekommen warum das so ist.

Gesichert ist aber auch, dass wenn ich mit der Piwigo NG App Ver. 2.2.2 ein Foto aus meiner Handy Galerie hochlade (Geo Daten defenitiv vorhanden) die Geo Daten nicht mit übernommen werden.
Eigentlich wäre mir der Umgang mit der Piwigo App am wichtigsten, wäre toll wenn das funktioniert. Das manche Leute ihr Handy ohne Geo Daten einstellen ist ja bekannt, aber wenn ich ein Bild mit Geo Daten in die Galerie lade sollte es auch funktionieren..

MeX

update
Wir sammeln Fotos von diversen Veranstalltungen auf meiner Discstation, dazu gibt es einen entsprechenden Link zwecks upload. Heute sind wieder ein paar Fotos eingetrudelt, Also von der Synology runtergeladen auf meinen Win Rechner/entpackt und via Piwigo Interface in die entsprechende Galerie geladen. Siehe da Geo Daten sind vorhanden, das soll mal einer verstehen. Sogar in Win10 werden die Geo Daten angezeigt. Komisch habe nichts verändert......Ich beobachte das mal weiter.

Beitrag geändert von MeXtreaM (2023-08-26 18:10:15)

Offline

#6 2023-08-27 10:31:57

gueba
Mitglied
2022-01-08
17

Re: OpenStreetMap GEO Daten

Ich benutze Win 10 und wie es aussieht übernimmt dieses Betriebssystem keine Geo Daten.

Das ist Unsinn!

...ein Foto von meinem Handy (Geo Daten defenitiv vorhanden) via Mail an meinen Win 10 Rechner geschickt, keine Geo Daten...
...mit der Piwigo NG App Ver. 2.2.2 ein Foto aus meiner Handy Galerie hochlade (Geo Daten defenitiv vorhanden) die Geo Daten nicht mit übernommen werden...

Damit dürfte das Handy als Fehlerquelle feststehen.

Meine Piwigo-Installationen sind auch bei all-inkl.com. Ich kann die versichern, dass der Upload mit korrekten Exif-Daten auf alle Upload-Arten einwandfrei funktioniert.
Teste ein anderes Handy!

Du kannst mir auch ein Handyfoto per PN schicken und ich probiere es aus.

Beitrag geändert von gueba (2023-08-27 10:39:24)

Offline

#7 2023-08-31 11:55:21

gueba
Mitglied
2022-01-08
17

Re: OpenStreetMap GEO Daten

Und ...?

Lösung gefunden?

Wäre schon nett, den Stand der Dinge, ob gelöst (wie) oder nicht hier publik zu machen, denn davon lebt ein Forum.
Usern mit dem gleichen Problem wäre geholfen und willige Helferlein fühlten sich nicht vor den Kopf gestoßen.

Offline

#8 2023-08-31 13:14:51

OHappyDay
Mitglied
2023-02-03
10

Re: OpenStreetMap GEO Daten

Hallo,

wenn ich mir ein paar Bilder aus der Galerie im "Original" runterlade und auf Metadaten untersuche, finde ich nichts, nada, leer, keine Metadaten und damit auch keine GPS-Koordinaten.

Außerdem kenne ich keine Kamera, die "Originalbilder" im Format 1000x666 erzeugt. Da waren schon die allerersten Digitalkameras besser.

Ich vermute, dass die Bilder bearbeitet/verkleinert wurden und beim Abspeichern die Metadaten dabei verloren gingen, bzw. nicht darauf geachtet wurde, die Metadaten zu übernehmen und mit abzuspeichern.

Offline

#9 2023-09-02 11:25:28

gueba
Mitglied
2022-01-08
17

Re: OpenStreetMap GEO Daten

@ OHappyDay

Anscheinend hat er nur die Geodaten per Openstreetmap-Plugin in die Datenbank nachgetragen, anstatt in die Exif-Daten der Bilder. Jedenfalls handelt es sich hier imho nicht um ein Piwgo-Problem sondern ein User-Problem.

Da er nicht auf antwortet, scheint seine "Problemlösung" keine große Priorität zu geniessen.

Wieder ein Fall von "um Hilfe schreien" und die Helfer dann im Regen stehen lassen wie schon hier: https://de.piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=2010

Damit bin ich hier raus.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt