Ankündigung

#1 2011-10-14 17:52:50

Ruby
Mitglied
2011-10-14
2

IP banned for abuse: AntiAspi

Schönen guten Tag @ allerseits

Ich verwende die letzte vollfunktionsfähige Version von Piwigo, auf der noch alle Plugins funktionieren, um die Foto Galerie als Community Foto Galerie verwenden zu können: 2.2.3

Neben Akismet verwende ich das Plugin AntiAspi, das bedauerlicherweise nicht nur Spambots aus der FotoGalerie fernhält, sondern auch bei Community Mitgliedern zuschlägt und ihre IPs bannt: "IP banned for abuse". Man sieht dann eine weiße Leerseite, links oben einen kleinen Eintrag mit der eigenen IP und 'banned for abuse'. 

Google hat mich mittels Antworten aus dem französischen und englischen Forum auf die Spur von AntiAspi gebracht. Wenn man das Plugin abstellt, kommen die gefangenen IP Adressen wieder frei.

Es ist aber nicht der Sinn der Sache Usern wegen notwendiger Arbeiten mit und an der Foto Galerie den Zutritt zu verwehren, das Tool sollte ausschließlich IPs von Spambots sperren.

Ich finde keine Einstellungen am Plugin selbst und beherrsche leider kein PHP. Daher einige Fragen an die php Experten unter Euch:

- kann man AntiAspi umschreiben, damit es seinen eigentlichen Zweck erfüllt?
- wenn nein, gibt es eine Bridge zum Einsatz anderer Plugins, die nicht direkt für Piwigo erstellt wurden, aber mit Piwigo kompatibel sind?

Ich bitte um Angaben hierzu.

Vielen Dank im Voraus.

Offline

#2 2011-10-14 19:32:11

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: IP banned for abuse: AntiAspi

Ich verwende die letzte vollfunktionsfähige Version von Piwigo, auf der noch alle Plugins funktionieren, um die Foto Galerie als Community Foto Galerie verwenden zu können: 2.2.3

die aktuelle Release ist 2.3.0, wobei antiaspi sowieso offiziell nur freigegeben ist für "Kompatibel mit: Piwigo releases 2.2.1, 2.1.6"

sondern auch bei Community Mitgliedern

in den Grundeinstellungen werden angemeldete Benutzer eigentlich nicht geblockt.
DE
Standardeinstellung (Kopieren/einfügen und anschliessend, falls notwendig in config_local.inc.php anpassen):

Code:

$conf['antiaspi'] = array(
  'diff' => '20 Seiten in 00:00:10' , // IP blockiert wenn 20 verschiedene Seiten innerhalb 10 Sekunden angeschaut werden
  'same' => '15 Seiten in 00:00:30' , // IP blockiert wenn 15 gleiche Seiten innerhalb 30 Sekunden angeschaut werden
  'banned during' => '23:59:59' ,     // IP hh:mm:ss blockiert
  'only guest' => true ,              // Wenn true werden registrierte Benutzer nicht blockiert
  'only picture' => false ,           // Wenn true werden nur die Seiten mit Bilder gezählt
  'allowed ip' => array()             // Tabelle der erlaubten IP-Adressen (Z. Bsp. Roboter)
);

mit den Timingvorgaben würde ich auch ohne schlechtes Gewissen echte Benutzer sperren. Wer sich in 10 Sekunden 20 Bilder reinzieht, soll zu youtube gehen (ausserdem gibt es für die schnelle Übersicht ja auch die Thumbnailvorschau)

- kann man AntiAspi umschreiben, damit es seinen eigentlichen Zweck erfüllt?

wende dich an den Autor, der wirds wohl können

- wenn nein, gibt es eine Bridge zum Einsatz anderer Plugins, die nicht direkt für Piwigo erstellt wurden, aber mit Piwigo kompatibel sind?

meines Wissens nach nicht


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt