Ankündigung

#1 2011-10-17 12:44:25

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Moin,

ich habe den Webspace-Hoster und Domainregistrator gewechselt (beides jetzt derselbe).
Aus dem alten Webspace habe ich die Piwigo-Galerie (heißt bei mir Fotodatenbank) heruntergeladen (knapp 700 MB) und in den neuen Webspace wieder hochgeladen.
Die Website läuft, nur die Fotodatenbank nicht.
Was habe ich nicht bedacht  ?

Gruß
Falk

Offline

#2 2011-10-17 14:36:35

elsatobias
Gast

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Hallo Falk,

ich würde stark vermuten, Du hast vergessen die mySQL-Datenbank zu kopieren bzw. zu sichern.

Diese liegt in der Regel nicht als Datei im Verzeichnis von Piwigo. Du müsstest diese vom bisherigen Webspace-Hoster exportieren und beim neuen importieren.

Schöne Grüße
Tobi

#3 2011-10-17 16:06:37

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Kann das Ding nicht finden. Wo sollte die denn stehen ?

Offline

#4 2011-10-17 21:54:49

elsatobias
Gast

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Hallo Falk,

in der Installationsanleitung stand doch, dass Du für Piwigo eine Datenbank einrichten musstest, bzw. hast Du vom Hoster Zugangsdaten für diese Datenbank bekommen (siehe manuelle Installation letzte Punkte von Schritt 3).

Wenn Du mit Piwigo umziehst, musst Du die Daten aus der Datenbank exportieren. Wenn Du Glück hast, kannst Du Dich mit phpmyadmin in die Datenbank einloggen und Deine Daten exportieren. Wenn nicht, musst Du wohl Deinen ehemaligen Hoster fragen, ob er dies für Dich erledigen kann. Ich kenn mich da nicht so mit aus, da ich hier meinen eigenen Server habe, wo ich überall dran komme.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Schöne Grüße
Tobi

#5 2011-10-18 09:31:04

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Hallo Tobi,

oh Mann, das wird ja kompliziert. Ich hatte bei der Installation von Piwigo seinerzeit die NetInstall-Variante gewählt. Da lief ja fast alles automatisch ab. Wie heißt denn die dabei erstellte Datenbank dann ? mydatenbank.mydomain.de oder so ? Ich muss sie ja irgendwie aufrufen, um mich einzuloggen.

Gruß
Falk

Offline

#6 2011-10-18 09:46:12

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Ist es nicht einfacher, im neuen Webspace eine neue Datenbank einzurichten und meine gesicherte Piwigo-Galerie dorthin zu exportieren ? Geht das ?

Offline

#7 2011-10-18 12:03:06

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

du musst doch, auch bei netinstall. die Zugangsdaten für deine mysqldatenbank angeben, die enstprechenden Daten finden sich
später in dieser configdatei wieder:
/wurzelverzeichnis der galerie../local/config/database.inc.php

$conf['dblayer'] = 'mysql';
$conf['db_base'] = 'name der datenbank';
$conf['db_user'] = 'Benutzername';
$conf['db_password'] = 'Passwort';
$conf['db_host'] = 'localhost';

wobei bei vielen Hostern Datenbankname und Benutzername identisch ist.

um die Daten der ALTEN Installation zu sichern, muss man mysqladmin oder adminer auf der Domain aufrufen, auf der die Galerie und Datenbank liegt .. dann exportiert man die Datenbank als Datei auf den heimischen Rechner und importiert sie dann mit einem mysqladmin/adminer auf der NEUEN installation in die dortige neue Datenbank.

Mit FTP nur die Dateien zu kopieren, die man mit FTP sieht hilft gar nix, weil der Bezug zu den Daten (Bilder, Benutzer, Kommentare, Template, Plugins) in der Datenbank stehen und da kommt man nur mit einem sql Verwaltungsprogramm wie mysqladmin oder adminer dran.


Ist es nicht einfacher, im neuen Webspace eine neue Datenbank einzurichten und meine gesicherte Piwigo-Galerie dorthin zu exportieren ? Geht das ?

nur wenn du die Daten aus der alten Datenbank auch in die neue Datenbank importierst ... wie oben beschrieben.


lg.
winni

Offline

#8 2011-10-18 13:46:01

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Das Problem ist, dass die Domain, auf der die Piwigo-Galerie und die Datenbank lagen, inzwischen von einem anderen Provider gehostet wird. Damit ist wohl jeglicher Zugang zu der alten Datenbank vorbei, wenn ich das richtig verstehe :-( Ich habe zwar noch eine andere Domain beim alten Provider und auch Webspace dort, aber durch diese Hintertür komme ich auch nicht mehr an die Datenbank ran oder ?

Offline

#9 2011-10-18 14:51:14

elsatobias
Gast

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Hallo Falk,

wie gesagt, ich kenn mich bei "kommerziellen" Hostern, wo man nicht direkt aun alle Serversachen dran kommt nicht aus.

Aber mit einer "Adresse" als solches kommst Du nicht an die Datenbank dran. Diese liegt auch nicht als Datei als solches vor, die man runterladen kann. Du müsstest Dich an den Hoster wenden und fragen, wie Du eine Datenbank exportieren kannst. Du hattest ja beim Einrichten auch Zugangsdaten bekommen, sonst hätte Piwigo ja nicht funktioniert.

Wie mol schon schrieb. Nur die Dateien/Fotos bringen Dir wenig. So hast Du in etwas vielleicht noch die Galleriestruktur, aber User, Tags usw. sind weg.

Schöne Grüße
Tobi

#10 2011-10-18 15:11:13

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

So, hab nach Rücksprache mit dem alten Hoster den Zugang zur Datenbank noch gefunden und alle Piwigo-Daten (5,3 MB) auf meinen Rechner exportiert.
Anschließend in die Domain beim neuen Hoster exportiert, wo auch die Piwigo-Galerie liegt.
Geht trotzdem nicht. Noch eine Idee  von euch ?

Gruß
Falk

Offline

#11 2011-10-18 20:53:28

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Ergänzung: Diese Meldung sehe ich beim Aufrufen der Piwigo-Galerie:


Piwigo encountered a non recoverable error

[mysql error 2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Can't connect to server

#1    my_error /home/falsim/espressophoto.de/fotodatenbank/include/common.inc.php(129)
#2    include_once /home/falsim/espressophoto.de/fotodatenbank/index.php(26)

Gruß
Falk

Offline

#12 2011-10-18 21:18:46

elsatobias
Gast

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Hallo Falk,

erstmal Glückwunsch dazu, dass Du Deine Datenbank retten konntest.

Ich befürchte, dass ich Dir bald nicht mehr helfen kann. Mit mySQL kenne ich mich im Detail auch nicht aus. Ich vermute mal ganz stark, dass Piwigo die Datenbank nicht erreichen kann, da sich die Zugangsdaten zur Datenbank gegenüber dem alten Hoster geändert hat. Also diese Parameter, die mol weiter oben aufgeführt hat. Hast Du in der Datei /wurzelverzeichnis der galerie../local/config/database.inc.php die Daten an den neuen Hoster angepasst?

Wenn das nicht hilft, bin ich dann leider raus. Dann gibts vielleicht ein Problem mit der Datenbank als solches und wie gesagt, da kenne ich mich (noch) nicht so mit aus.

Viel Erfolg weiterhin, bist ja schon weit gekommen.

Schöne Grüße
Tobi

#13 2011-10-18 21:31:41

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Hallo Tobi,

danke mal zwischendurch für deine Geduld :)
Nein, habe da nichts angepasst. Aber WO finde ich besagte Datei mit Wurzelverzeichnis usw. ?

Offline

#14 2011-10-18 21:42:32

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Es geht ! ES GEHT !!! E-S  G-E-H-T !!!
Habs gefunden und angepasst. Man bin ich froh.
Danke an alle fleißigen Supporter !

Erleichterte Grüße
Falk

Offline

#15 2011-10-18 21:57:26

elsatobias
Gast

Re: Fotodatenbank nach Providerwechsel nicht aufrufbar

Hallo Falk,

Glückwunsch und viel Spaß weiterhin mit Piwigo. Hoffentlich hält Dein neuer Hoster jetzt länger, damit sich die Arbeit gelohnt hat.

Bin ich froh, dass ich weiterhelfen konnte.

Schöne Grüße
Tobi

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt