Ankündigung

#1 2024-01-20 14:42:36

Alexito
Mitglied
2024-01-20
3

Registrierten Benutzern das Bearbeiten von Text erlauben

Mit Piwigo beschäftige ich mich erst seit etwa einer Woche. Ich finde Piwigo sehr ansprechend, und es wäre die perfekte Lösung als Fotobasis für unser geplantes Webprojekt, wenn die im Folgenden beschriebene Anforderung erfüllt werden könnte.
Wenn ich das richtig einordne, knüpfen meine Fragen an frühere Diskussionen über die Notwendigkeit detaillierterer Benutzerzugriffsebenen in Piwigo an. Als „Nicht-Experte“ in PhP möchte ich hier folgende Fragen stellen, welche ich auch im englischsprachigen Forum eingestellt habe:

Um eine private und nichtkommerzielle Website für Sammlerfotos zu einem bestimmten historischen Sujets bereitzustellen, möchte ich eine überschaubare Anzahl von Community-Mitgliedern einladen, Fotos aus ihrer Sammlung hochzuladen und sie mit anderen Fans zu teilen. Die piwigo-Plattform sollte in eine CMS-Website (WP, Joomla!) integriert werden. Aufgrund der Besonderheiten der Sammlerstücke ist es erforderlich, dass unter dem Foto Texteingaben in den Feldern „Bildtitel“ und „Bildbeschreibung“ angezeigt werden (einige wenige erläuternde Zeilen). Für jedes Foto sollten diese Textinformationen von den Mitwirkenden in Verbindung mit dem/den hochgeladenen Foto/Fotos bereitgestellt werden. Daher sollten der Titel des Foto- und Bildbeschreibungsfelds für registrierte Mitglieder entweder vor oder nach dem Hochladen editierbar sein – je nachdem, was im Hinblick auf die Umsetzung praktikabler ist. Zusätzlich sollte die Georeferenzierung von Fotos mit Hilfe des Openstreetmap Plugins editierbar sein, wenn keine GPS-Daten aus EXIF-Daten ausgelesen werden.

Mir ist bewusst, dass diese Funktionalitäten in Piwigo durch die Installation der entsprechenden Plugins bereits weitgehend verfügbar sind. Ich habe es bereits getestet und es funktioniert bei mir einwandfrei. Leider ist die Bearbeitung nur im Administratorstatus möglich. Während Administratorrechte zum Bearbeiten einzelner Fotos gewährt werden, ist die Administrationsverwaltungskonsole für normale Benutzer zugänglich, was aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein sollte. Seht mir die im Folgenden laienhaften Fragen zu Piwigo und PhP nach:

1. Habe ich einige Plugin-Parametrisierungsmöglichkeiten in Piwigo übersehen, die die beschriebenen Anforderungen für die erforderlichen Trustee-Zuweisungen sofort verfügbar machen würden – mit oder ohne die Hilfe vorhandener Plugins und PHP-Skripte? Explizit – kann ich Berechtigungen zum Bearbeiten von Textfeldern auf einer Bildseite erteilen und gleichzeitig den Zugriff auf das Administrationsfenster verbieten?
         
2. Wenn dies nicht möglich ist – und das ist mein Verständnis im Moment – besteht eine Chance, dass ein erfahrener PHP-Entwickler die beschriebenen granularen Benutzerzugriffsebenen in Piwigo entwickeln kann oder gibt es evtl. einen anderen Workaround, der eine Bearbeitung von Texteinträgen im Status als registrierter Benutzer zuläßt? Falls die Antwort hier „Ja“ lautet: Gäbe es Einschränkungen, die zu hohen Entwicklungskosten oder gar zu Sicherheitsproblemen für diese Option führen würden?

3. Oder gibt es möglicherweise einen völlig anderen Workaround? Das Einzige, was mir da in den Sinn kommt, wäre, dass Zugriffsrechte auf der Administratorebene vorübergehend während des Bearbeitungsprozesses vergeben werden und nach dem Speichern der Textänderungen dann widerrufen werden.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten schon mal im voraus.

Aktivierte Plugins bei der Test Installation:

Additional Pages
Admin Tools
Advanced Menu Manager
AlwaysShowMetadata
Automatic Size
Batch Manager, Description
Change who added photo
Check Uploads
Comments on Albums
Community
Cookie Consent
Copyrights
Download Counter
Edit Filename
Exif View
Exiftool GPS
Extended Description
External Reference
FCK Editor
GuestBook
Header Manager
Language Switch
LocalFiles Editor
Manage Properties Photos
meta
OpenStreetMap
Permalink Generator
Perso Footer
Personal Favicon
Photo added by
Read Metadata
rightClick
See My Photos
See photos by user
Show Photo Identifier
Tag Groups
Title
User Custom Fields
Write Metadata

Offline

#2 2024-01-21 20:42:06

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Registrierten Benutzern das Bearbeiten von Text erlauben

Beim Community Plugin sollten die User doch ihre eigenen Alben bearbeiten können. Wie werden die Bilder denn hochgeladen? Wenn ich das über die Webseite mache, dann kann ich idR. auch den Namen direkt vergeben.
Bzgl GPS Daten: Diese müssten halt schon im Bild sein. Das Plugin liest diese nur aus. Ggf. vor dem Upload auf dem Rechner editieren.

Offline

#3 2024-01-22 10:29:52

Alexito
Mitglied
2024-01-20
3

Re: Registrierten Benutzern das Bearbeiten von Text erlauben

Die GPS Daten werden einwandfrei über das Exiftool GPS eingelesen. Das ist nicht das Problem.

Mit dem Community Plugin lassen sich die Rechte bei registrierten Usern lediglich für das Hochladen, das Entfernen von Fotos sowie das Vergeben und Entfernen von Schlagworten vergeben. Für das Bearbeiten der Textfelder wie Beschreibung gibt es keine Berechtigung.

Meine Frage erstreckte sich v.a. auf die Bearbeitbarkeit von Einzelbildern, was bei Administratoren mit dem Local Files Editor ja möglich ist. Ich meine das Bearbeitungsfenster, wo neben Bildbeschreibung (description) auch FileName, Title, Author, Copyright und keywords bearbeitet werden können. Auch sind dort mit dem Meta Plugin alle Einträge der Metadata (IPTC, EXIF) einsehbar, auf Knopfdruck. Über den Save Button lassen sich Änderungen auch schön speichern. Es wäre halt wünschenswert, diese Funktion zur Bearbeitung von Bildern den registrierten User für ihre eigenen Bildern geben zu können, ohne dass diese auf die weiteren Funktionen des Admin Panels kommen.

Offline

#4 2024-01-22 14:56:41

Alexito
Mitglied
2024-01-20
3

Re: Registrierten Benutzern das Bearbeiten von Text erlauben

Nachtrag:
Und ja das Album wurde mit dem Owner zugewiesen sowie den entsprechenden Rechten ausgestattet. Nur der Owner des Albums findet dann, wenn er registriert ist, auch den Bearbeiten - Befehl im Menü, so wie es sein soll. Dann wird allerdings als Bearbeitungsmöglichkeit lediglich "Fotos entfernen", "Schlagworte hinzufügen - entfernen" angezeigt.

Entgegen der beschriebenen eingeschränkten Funktionalität steht jedoch in der Beschreibung des Plugin ADMIN TOOL explizit, "give access to quick edit photo owners even if they are not admin" - Das ist genau die Funktionalität, die gesucht ist, und die jedoch nur im Administrator Level UND NICHT als registrierter User aufrufbar ist. Wenn die Funktionalität wie in der Beschreibung auch für registierte User zur Verfügung steht, dann wäre alles in Ordnung..

.. habe ich was übersehen..?

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt