Ankündigung

  •  » Diskussion
  •  » Einrichtung, Verwendung, Multiuser, Login u.a.m.

#1 2024-03-05 18:50:50

axell
Mitglied
2024-03-05
5

Einrichtung, Verwendung, Multiuser, Login u.a.m.

Guten Abend Allerseits,

erst mal vielen Dank für Piwigo das bereits nach wenigen Minuten einen sehr überzeugenden und übersichtlichen Eindruck macht.

Bevor ich mich weiter einarbeite, würde ich gerne eine handvoll Fragen stellen um zu erkennen ob es für den Zweck für den ich gerade eine Anwendung suche, das Richtige ist.

Zweck:
Ich möchte einer fest umrissenen Gruppe von Personen (die im Laufe der Zeit grösser wird), den Zugriff auf meinen Bildbestand gewähren - aber nur dieser Gruppe.

Fragen:
1: Ich kann Piwigo mit einem Login schützen, korrekt?
2: Stehen die Plugins auch bei der selbstgehosteten Variante zur Verfügung (in denselben Preismodellen?)?
3: Gibt es Erweiterungen die in Richtung "Community / Forum" gehen?
4: Kann ich User anlegen die Admin-Status haben und somit dann auch zum Bildbestand beitragen können?


Soweit erstmal zum Einstieg und vielen Dank vorab

Gruß
Axel

Offline

#2 2024-04-23 09:33:15

kleiner_Hobbit
Mitglied
Berlin
2017-08-13
32

Re: Einrichtung, Verwendung, Multiuser, Login u.a.m.

hallo Axel,

1. Damit man in den Adminbereich kommt, muss man sich anmelden, ansonsten kann man nur gucken. Man kann auch User anlegen, diese müssen sich auch anmelden, damit sie Bilder hochladen können.
Die Album Berechtigung kann man so festlegen, dass nur angemeldete User die Bilder sehen können,
damit kannst du steuern, wer alles deine Bilder sehen kann.

2. Wenn du selber hostest, dann ist Piwigo kostenlos, du kannst auch alle Plugins kostenlos verwenden.

3. Ich glaube, so etwas gibt es aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich nutze die Galerie nur ganz alleine.
Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, Kommentare zu anderen Fotos zu hinterlassen oder Fotos als Favoriten zu markieren.

4. ja, du kannst andere User anlegen, die auch Bilder hochladen können. Diese User benötigen nicht unbedingt einen Adminstatus. Als Admin könnten Sie das Look and Feel der gesamten Galerie verändern, das ist ja nicht unbedingt gewollt, wenn sie nur Bilder beifügen sollen.

Viele Grüße
Claudia

Offline

#3 2024-04-23 11:36:30

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Einrichtung, Verwendung, Multiuser, Login u.a.m.

1. Du kannst die Galerie komplett auf Privat stellen und die Bilder nur nach Anmeldung sichtbar machen
3. Es gibt ein Community Plugin, wo Leute eigene Bilder hochladen können.

Offline

  •  » Diskussion
  •  » Einrichtung, Verwendung, Multiuser, Login u.a.m.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt