Ankündigung

  •  » Diskussion
  •  » Offene Punkte bei Bilderbrowser

#1 2024-03-24 10:16:39

tango-alpha
Mitglied
2022-01-09
11

Offene Punkte bei Bilderbrowser

Hallo Leute von Piwigo,
mir sind seit neuestem ein paar Punkte aufgefallen, die ich gern mal hier beschreiben möchte:
Ich habe: MacOS Sonoma 14.4, Chrome 123.0.6312.59, Piwigo-Version 14.3.0, Anmeldung ist erfolgt.

1. Menuepunkt "Alben" nach Anmeldung: Wenn der aufgelistete Inhalt über das Listen-Fenster hinausgeht,
    wird der gesamte Inhalt des Fensters mit weggescrollt. Das Scrollen muß innerhalb des "Alben"-Fensters
    möglich sein. Es darf nicht, wie es zur Zeit der Fall ist, das ganze Bild mit weggescrollt werden.

2a. "Suche in der Gruppe": Ist der Button mit dem Icon aktiviert, steht er auf der rechten Seite. Ist die
      gleichnamige Schaltfläche aktiviert, steht sie auf der linken Seite. Warum steht die Schaltfläche nicht auch
      auf der rechten Seite? Dann könnte die Schaltfläche wenigstens sichtbar bleiben.
2b. "Suche in der Gruppe": Bei Klick auf das Icon erscheint eine Zeile mit Suchfunktionen. Das ist gut! Aber:
      Das Icon ist weg - und die gleichnamige Schaltfläche auch! Das ist nicht gut!
2c.  Bei Klick auf das rote "Filter leeren" - sind die Bilder weg und "Filter leeren" ist ausgegraut. Das ist nicht
      gut! Wie bekommt man die Bilder wieder zurück?? Hier hilft nur "zurück" im Web-Browser, aber nicht im
      Piwigo-Browser. Intern hilft nur zurück zur Startseite und nochmal von vorn das Ganze. Das ist nicht gut!

3. Bei Nutzung von "Kalender" im Menuepunkt "Entdecken" wird eine wunderbare Liste angezeigt! Klickt man
    auf einen Monat, wird angezeigt, an welchem Tag in dem Monat die Bilder entstanden sind. Sehr schön!
    Beim Notebook hat man einen Cursor, der beim Hovern über die Bilder sogar die Anzahl der an dem Tag
    vorhaandenen Bilder anzeigt. Sehr schön! Wunderbar! Bei einem Touchscreen-Gerät gibt es diese schöne
    Möglichkeit nicht, da man nur touchen, aber nicht hovern kann. Das ist der aktuelle Stand.
    Deswegen meine Bitte: Macht es doch auch für einen Touchscreen (hier: iPad OS, iOS 17.3.1) möglich,
    dass man bei Anzeige des Kalendermonats durch irgendwas bei einem Bild in dem Monat auch die
    vorhandene Anzahl der Bilder angezeigt bekommt, ohne erst das Bild anklicken zu müssen.

Ganz schön viel auf einmal! Deshalb: Danke für das geduldige Durchlesen bis hierher!!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe!

Viele Grüße

tango-alpha

Offline

#2 2024-03-24 10:59:39

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Offene Punkte bei Bilderbrowser

Hallo,

bitte poste den Beitrag im English-Forum.

Dort sitzen die Entwickler und können helfen.

Hier im Forum sind nur Anwender zu Hause.

Slim

Offline

#3 2024-03-24 19:41:16

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Offene Punkte bei Bilderbrowser

1. Meinst du die Liste der Alben oder der Bilder und in welcher Ansicht?
2. Welche Suche ist das? Ich steh hier gerade etwas auf dem Schlauch. Was ist das für eine Gruppe?
b. Hört sich nach einem Theme Fehler an
c. Wie sind die Bilder weg? Die mit dem Filter generiert werden? Werden die Bilder gelöscht? In welcher Ansicht ist das?

Welches Theme wird benutzt und wo sind die einzelnen Punkte. Leider ist 1 und 2a-c für mich nicht so direkt nachvollziehbar.

Offline

#4 2024-03-24 23:04:39

tango-alpha
Mitglied
2022-01-09
11

Re: Offene Punkte bei Bilderbrowser

1. Meinst du die Liste der Alben oder der Bilder und in welcher Ansicht?
Nach dem Anmelden ist der erste Menuepunkt "Alben". Da braucht man keine Ansicht. Unter "Alben" steht dann die Liste der Ordner und deren Inhalte. Diese Liste ist gemeint.

2. Welche Suche ist das?
Die Suche in dert Gruppe: Album auf Startseite öffnen - und schon kann man in der Gruppe suchen, sofern man das Icon oder den großen Button aktiviert hat.
Ich steh hier gerade etwas auf dem Schlauch. Was ist das für eine Gruppe? Gruppe ist auch nicht korrekt. "Suche im Ordner" müßte es eigentlich heißen.
Die Bilder werden gerade nicht mit Filter generiert, sondern der Filter soll gelöscht werden. Dann kommt ein schwarzes Feld (bei mir) über die Bilder und sie sind nicht mehr zu sehen. Ansicht: In der Unterordner-Ansicht.
Hilft Dir das weiiter, driecter?
Gruß
tango-alpha

Offline

#5 2024-03-24 23:06:49

tango-alpha
Mitglied
2022-01-09
11

Re: Offene Punkte bei Bilderbrowser

Zum Thema posten im Englisch-Forum: So gut ist mein Englisch nun auch wieder nicht, daß ich das mal eben im Englischen Forum posten könnte. Deshalb habe ich es ja hier im Deutsch-Forum eingebracht.

Viele Grüße

tango-alpha

Offline

#6 2024-03-25 11:09:56

tango-alpha
Mitglied
2022-01-09
11

Re: Offene Punkte bei Bilderbrowser

Okay, Leute, ich probier's mal mit dem English-Forum...
Gruß
tango-alpha

Offline

#7 2024-03-25 11:19:27

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Offene Punkte bei Bilderbrowser

Es ist durchaus möglich das Du einige Fehler entdeckt hast.

Und die Entwickler können da mehr zu sagen als ich es vermag.

Slim

Offline

#8 2024-03-25 11:30:12

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Offene Punkte bei Bilderbrowser

Zu den Alben:
Leider ist es immer noch nicht verständlich ob du die Übersicht in der Verwaltung oder in der normalen Galerie meinst.
Was meinst du nach der Anmeldung? Bei mir sieht man die Bilder auch ohne Anmeldung.
In der Verwaltung bleibt das Menü links bestehen. Bei der normalen Galerie Ansicht kommt es auf das Theme (Erscheinungsbild) an, das man nutzt.

Zur Suche: Die habe ich gefunden.
Es ist leider nicht zu verstehen, wenn man sagt Album auf Startseite öffnen. Ich habe da 8-10 Kategorien.
Es ist die (vermutlich neue) Suche, die angezeigt wird wenn man nun in einem Album ist. Das verhalten ist völlig normal. Das schwarze Feld liegt vermutlich wieder am Erscheinungsbild.
Wenn ich den Filter leere habe ich eine leere Suche und kann mir dann die Filter einblenden. Dafür sieht man den Button Filter wählen.

Ach, bei mir steht die Anzahl der Bilder in der Übersicht dann als Zahl hinter dem Tag. Auch hier wird das Erscheinungsbild eine Frage spielen. Das Problem mit Hoover haben aber sehr viele Webseiten, weil du hier einfach keine Mausanzeige im klassischen Sinn hast. Hier kann man vielleicht viel über Templates machen oder auf IOS die App mal testen.

Dazu solltest du mal schreiben, welche Version du nutzt, ob selbst installiert oder direkt bei den Hersteller gehostet, welche Plugins und welches Erscheinungsbild oder ob du auch spezielle Mods für deinen Browser (z.B. Dark Mode) verwendest.

Offline

  •  » Diskussion
  •  » Offene Punkte bei Bilderbrowser

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt