Ankündigung

#1 2012-02-11 12:23:03

volkerpeter
Mitglied
2012-02-09
7

Wann werden die Skripte im Verzeichnis _data/templates_c ausgeführt?

Zu welchem Zeitpunkt werden die php-Dateien im Verzeichnis _data/templates_c angelegt und ausgeführt?

Hintergrund meiner Frage: Zur Verbesserung der Datensicherheit liefert mein Provider meine Webseiten über den suPHP-Mechanismus aus. Das heißt, dass für php-Dateien keinerlei Rechte für Group und Others eingetragen sein dürfen. Nach einem Piwigo-Update oder nach der Einrichtung neuer Themes und Plugins lasse ich kurz "find . -type f -name '*.php' -exec chmod g-rwx,o-rwx {} \;" über den Verzeichnisbaum laufen, damit die php-Dateien ausgeführt werden können. Das ist nur wenig lästig, denn es dauert nur wenige Sekunden.

Die aus den Templates während der normalen Nutzung erzeugten Dateien in _data/templates_c haben aber die Rechte rw-r--r-- und können somit nicht ausgeführt werden. Dennoch bemerke ich keine Fehler zum Beispiel beim Upload. Kann ich das Verzeichnis außer Acht lassen? Und warum steht in der index.html "Not allowed!"?

Volker

Offline

#2 2012-02-12 14:44:01

volkerpeter
Mitglied
2012-02-09
7

Re: Wann werden die Skripte im Verzeichnis _data/templates_c ausgeführt?

Nach weiterer normaler Nutzung (Alben anlegen, Bilder hochladen, Kommentar schreiben und löschen) kann ich erstaunlicherweise keine weiteren Dateien im Verzeichnis _data/templates_c mehr entdecken.

Ich muss wohl vorher irgendwelche Anpassungen vorgenommen haben, die mir nicht als solche bewusst waren. Dennoch bleibt die Frage, ob Skripts, die aus den Templates neu erstellt werden, vor oder nach dem Speichern in _data/templates_c ausgeführt werden.

Volker

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt