Ankündigung

#1 2012-03-04 13:50:59

wernerk
Mitglied
2012-01-15
13

Administrations- und Zugangsprobleme

Hallo zusammen,

vorab die Bemerkung, dass ich diese Anfrage auch im englischen Forum gepostet habe, wer mir dort antworten möchte, braucht es nicht hier zu tun.

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass mehrere zugleich eingeloggte Administratoren sich gegenseitig ihre Einstellungen verändern können, weil es offensichtlich keine Administratoren- oder Session-bezogene Datenbank-Einträge der Konfiguration gibt.

Dann war mir weiterhin aufgefallen, dass beim Java-Script-Batchupload "added_by" in der Datenbank auf 2 (Gast) gesetzt wurde, obwohl ich Administrator war.

Zunächst dachte ich irrtümlicherweise an einen Bug in uploadify, doch inzwischen habe ich festgestellt, dass auch sonst häufiger mein Status ständig zwischen Webmaster und Gast wechselt,  obwohl ich als Webmaster eingeloggt bin, z.B. wenn ich Kategorie-Texte editiere und anschließend auf die Galerieseite gehe. Dann kommt die bekannte rote Fehlermeldung, dass ich keinen Zugang habe. Nach mehrmaligem Reload einer Seite ist dann aber mein Webmaster-Status wieder da, ohne dass ich mich neu einloggen muss.

Ein ähnliches Problem gab es auch beim Einloggen. Wenn ich mich als Webmaster angemeldet hatte, erschien immer noch der alte Identifikations-Menü-Eintrag "Anmelden", obwohl ich doch bereits angemeldet war. Auch hier bewirkte erst ein Seitenreload das Umspringen auf das richtige "Administration"-Menü.

Dieser Fehler ließ sich allerdings durch Einfügen einer Fünf-Sekunden-Warteschleife in identification.php beheben:

    if ( try_log_user($_POST['username'], $_POST['password'], $remember_me) )
    {
      sleep(5);
      redirect(empty($redirect_to) ? get_gallery_home_url() : $redirect_to); [...]

Offensichtlich hat der Server mich noch nicht offiziell registriert, wenn bereits die Startseite erscheint.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob die von mir geschilderten Probleme hauptsächlich auf Fehler in Piwigo oder im Serverzugang zurückzuführen sind. Hat jemand anders so was auch schon gehabt?

Gruß
Werner

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt