Ankündigung

#1 2012-05-02 21:13:34

viola
Mitglied
2012-05-02
3

[geklärt] Probleme bei der Installation

Hallo zusammen,

ich habe heute früh schon im englischen Forum gepostet. Da ich vermute, dass nicht alle in beiden Foren mitlesen, probiere ich auch hier mein Glück.

Ich habe Version 2.3.4 manuell auf den Server kopiert. Beim Ausführen des Installationsskripts werden nicht die SQL Server Angaben aus dem Formular verwendet, sondern das Skript versucht mit dem user wwwrun auf localhost zuzugreifen. Resultat ist ein access denied.
Ich habe die korrekten Angaben bereits an zwei Stellen hart ins Skript rein kopiert, einerseits direkt in install.php, andererseits in pwg_db_connect($host, $user, $password, $database)  in include/dbLayer/functions_mysql.inc.php wobei sie hier die Aufruf-Parameter ersetzen.
Nun bekomme ich aber  weiterhin den Fehler, diesmal beim Aufruf von pwg_query in /include/dblayer/functions_mysql.inc.php, Zeile 93.

Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich noch tun kann?

Gruss,
Viola

Offline

#2 2012-05-05 08:58:13

ddtddt
Piwigo Team
Quetigny (Frankreich)
2007-07-27
3084

Re: [geklärt] Probleme bei der Installation

Können Sie mir einen Link


Ihnen liegt Piwigo am Herzen? Dann beteiligen Sie sich doch! Details
erfahren Sie auf der "Machen Sie mit" Seite. Sie können das
Projekt natürlich auch mit einer Spende unterstützen.

Offline

#3 2012-05-06 22:26:02

viola
Mitglied
2012-05-02
3

Re: [geklärt] Probleme bei der Installation

Was sich bis jetzt getan hat:

Ich bin mit dem Hoster in Verbindung getreten, PHP wird nun nicht mehr als Apache Modul, sondern als CGI ausgeführt. Das heisst, Benutzer wwwrun führt keine Skripte mehr aus, sondern mein user.
Hat das Problem aber nicht wirklich behoben.

Ich habe etwas gedebugged und festgestellt, dass bereits der erste Connect auf die DB fehlschlägt, nämlich der Aufruf von  @mysql_connect. Die Fehlermeldung ist allerdings nicht sehr aussagekräftig "Fehler bei connect".Die Übergabe-Parameter haben aber den richtigen Inhalt. Erst später, beim Aufruf von pwg_query kommt dann die Fehlermeldung "Access denied" für meinuser@localhost. Was Unfug ist, meinuser würde zwar stimmen, localhost nicht. Sieht mir nach Standardvorgaben aus (File owner + localhost...). Deshalb hatte ich vermutet, dass in PHP der sql.safe_mode aktiviert ist. Die Nachfrage beim Hoster hat das aber nicht bestätigt, der sql.safe_mode war von Anfang an deaktiv.

Tja, jetzt bin ich etwas am Ende von meinem Latein.

@ddtddt
Ich nehme morgen noch die hartcodierten Zugangsinfos aus den Skripten raus und maile Dir dann den Link, will das nicht so offen posten, weil gerade alle Rechte auf 777 gesetzt sind.

Offline

#4 2012-05-09 17:27:15

viola
Mitglied
2012-05-02
3

Re: [geklärt] Probleme bei der Installation

Uff, ich hab's gefunden.

In Funktion pwg_db_connect in include/dblayer/functions_mysql.inc.php muss man im Aufruf

$link = @mysql_connect($host, $user, $password);

das @ entfernen.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt