Ankündigung

#1 2013-01-04 10:26:55

thomas
Gast

Bleiben oder nicht?

Hallo,

ich habe Piwigo seit einigen Tagen im Testbetrieb. Natürlich vergleiche ich das System mit jAlbum, mit dem ich bisher meine Bilder auf meiner Webseite gezeigt habe. Nun mag manch einer einwenden, das Piwigo und jAlbum zu unterschiedlich sind um vergleichbar zu sein, aber für mich zählt das Ergebnis: Wie werden meine Bilder präsentiert. Deswegen vergleiche ich die beiden Anwendungen und schreibe jetzt etwas ausführlicher:

Was mir an jAlbum fehlt bzw. stört ist die fehlende zentrale Stelle wo die Bilder abgelegt werden (das hat Piwigo). Was mir bei jAlbum fehlt ist das die "Linse" (das benutzte Objektiv) in den EXIF-Angaben fehlt. Dafür kann ich aber (durchaus durch ausprobieren) inzwischen sagen, an welcher/n Stelle/n ich im Quelltext drehen muß um bestimmte Effekte (zusätzliche Links, andere Farben) zu erreichen.

Bei Piwigo habe ich jedoch ganz andere Probleme: Es werden fast keine EXIF-Daten angezeigt (das, was drin ist ist nur lachhaft) . Mir sind Werte wie ISO, Blende, Belichtungszeit, GPS-Koordinaten wichtiger als ein bunter Rahmen oder ein CMS, was im Hintergrund läuft! Und das kann Piwigo bisher nicht (trotz installierter Plugins wie Advanced MetaData, ExifView, Grum Plugins Classes.3)! Dazu kommt das Piwigo in zwei Galerien beim Bilderanzeigen satte Fehlermeldungen des Servers produziert - das hat bisher noch keine andere Anwendung geschafft... (Siehe meine Beiträge auf dieser Seite, die zwar gelesen, aber nicht beantwortet wurden).

Dazu kommt, das die Verwaltung von Stichworten  etwas sehr ungewöhnlich ist: Ich möchte die Stichworte direkt am Bild "montieren" (eingeben) und nicht im Voraus festlegen müssen oder verwalten müssen. Die ganze "Bedienbarkeit" ist von meiner Seite aus (als Webadmin und Bilderzeigender) m.E. nicht ergonomisch (im Vergleich zu jAlbum, wo ich eine ganze Galerie auf meinem Rechner zu Hause komplett fertig machen kann und dann in einem FTP-Rutsch hochlade. Auch trotz pLoader. (pLoader ist ein abschreckendes Beispiel für Unübersichtlichkeit und fehlender Softwareergonomie. Vielleicht liegt das daran, das ich als alter Atari- und MacOS-Nutzer eben viel Wert auf gut zu bedienende Programme lege.) Aber daran könnte ich mich einarbeiten. Noch ein Fehler von Piwigo (bzw. der Plugins) ist die falsche Darstellung vom Umlauten, zu sehen in der Galerie Straßenbahn Antalya. Die dort  als "Keywords/Subject" gezeigten Texte sind Daten aus den Exifs, die aus der Bildbearbeitung kommen. (Links s.u.) Die Bilder bzw. Daten zur U4 in Hamburg sind exakt die Bilder (incl. Exifs), die ich auch auf der von jAlbum produzierten Galerie nutze.

Daher stelle ich die Frage zur Diskussion:

Ist Piwigo für mich geeignet?

- Werden die Macken (Serverfehler)  kurzfristig behoben? (Egal ob durch ein mögliches Softwareupdate oder durch Hilfe in diesem Forum.)

- Wie bekomme ich die kompletten EXIF-Daten an die Fotos? (mindestens dem Umfang von jAlbum, besser noch mit Angabe des Objektives)

- Oder gibt es für meine Aufgabenstellung /Wünsche eine zusätzliche Software (Plugin) oder gar ein anderes Softwarepaket?

Zum selbstvergleichen für euch:

www.thomas-heier.de (Startseite ist komplett in HTML selbst gebaut, die obersten Galerien jeder Abteilung sind jAlbum-Machwerke)
www.thomas-heier.de/pw ist die Testseite für Piwigo.
http://thomas-heier.de/pw/index.php?/category/2 und auf das erste Bild geklickt erzeugt den Serverfehler.

Ich hoffe, das ich bis Montag Abend ausreichend Antworten (oder Tips) bekomme, um mich zu entscheiden, ob ich bei Piwigo bleibe.

Thomas

P.S.: Ist es sinnvoll, eine automatische Übersetzung dieses Beitrages in die englischsprachige Version des Forums zu setzen?

#2 2013-01-04 12:17:47

Gast-Mobil
Gast

Re: Bleiben oder nicht?

Hallo,

schau dir das mal an. www.germanfoto.de

Gruß
Aaron

#3 2013-01-06 19:16:08

Kalle
Mitglied
2012-08-16
47

Re: Bleiben oder nicht?

thomas schrieb:

Ist es sinnvoll, eine automatische Übersetzung dieses Beitrages in die englischsprachige Version des Forums zu setzen?

ja, denn im englischen sind die Fachleute. Ich würde dann aber auch hier auf das Original verweisen.

Offline

#4 2013-01-08 23:37:44

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Bleiben oder nicht?

Hallo Thomas

ich versuch mal ein paar Punkte zu beantworten.

Bei Piwigo habe ich jedoch ganz andere Probleme: Es werden fast keine EXIF-Daten angezeigt (das, was drin ist ist nur lachhaft).

eigentlich reicht das plugin exifview vollständig aus, das ist aber nur die halbe Miete, man muß zusätzlich über den local files editor die locale configurations Datei bearbeiten, hier mal ein Beispiel wie es bei mir funktioniert.

Code:

$conf['show_exif_fields'] = array(
  'Make',
  'Model',
//    'Software',
  'FocalLength',
//  'FocalLengthIn35mmFilm',
  'FNumber',
  'ExposureTime',
  'ExposureBiasValue',
  'ISOSpeedRatings',
//  'FILE;FileSize',
//  'LightSource',
//  'Contrast',
//  'Saturation',
//  'Sharpness',
//   'WhiteBalance',
//   'Flash',
//   'DateTimeOriginal',
//   'ExposureMode',
//   'MeteringMode',
//   'ExposureProgram',
//   'ExifVersion',  
 );

wobei ich das meiste auskommentiert lasse, da es für meine Zwecke nicht wirklich von Belang ist (die stehen nur drin, weil ich sie mal ausprobiert habe)

Dazu kommt, das die Verwaltung von Stichworten  etwas sehr ungewöhnlich ist: Ich möchte die Stichworte direkt am Bild "montieren" (eingeben) und nicht im Voraus festlegen müssen oder verwalten müssen.

installiere das Plugin User Tags, da kann man on the fly den Bildern tags zuweisen, die werden auch in die tagliste übernommen. das Problem von User Tags ist, es läuft z.B. nicht mit dem stripped Template, d.h. man muss als Admin z.B. das mitgelieferte Elegant Theme benutzen (da funktioniert es, gerade ausprobiert)

Per FTP in einem Rutsch hochladen geht mit Piwigo natürlich auch, ein Upload kompletter Verzeichnissstrukturen war früher (vor v2.x) sogar üblich und ist, glücklicherweise, nie entfernt worden. Man benutzt dafür das "galleries" verzeichniss. Mit dem Plugin "virtualize" lässt sich das dann Problemlos in die aktuelle Datenstruktur im "upload" verzeichniss einbinden. Man kann auch Beides nebeneinanderherlaufen lassen, widersprach aber zumindest meinem Ordnungsgefühl ;-}
Der ploader ist ziemlich alt und wird leider auch nicht mehr weiterentwickelt, ich habe ihn eigentlich nur meinen Usern empfohlen und selber nie benutzt (ausser zum testen)

Ist Piwigo für mich geeignet?

ob eine Software für jemanden geeignet ist lässt sich von aussen kaum beantworten, ich benutze Piwigo seit 2004/2005, hab alle anderen Grossen und viele kleine ausprobiert, 4images, menalto gallery2/3, zenphoto, coppermine, div. flashbasierende Systeme, Wordpress mit nextgen, und unzälbare kleine und größere Systeme die auf mysql verzichten; seit 2001 bis heute dürfte sich das im 3stelligen Bereich bewegen)

Werden die Macken (Serverfehler)  kurzfristig behoben? (Egal ob durch ein mögliches Softwareupdate oder durch Hilfe in diesem Forum.)

serverfehler sind Probleme beim Hoster, da kann man allerhöchstens in die Richtung weisen ... oder notfalls den Hoster wechseln (was ich seit ca 10 Jahren nicht mehr nötig hatte)

Ich hoffe, das ich bis Montag Abend ausreichend Antworten

da war ich wohl ein bisschen spät dran


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt