Ankündigung

#1 2013-01-07 01:53:41

ConnActing
Mitglied
2013-01-07
2

Bilder im Direktlink für alle sichtbar

Hallo,

ich bin bis jetzt echt begeistert von Piwigo, nach ein wenig Einarbeitungszeit hab ich beschlossen, meine Galerie bei einem Diensteanbieter aufzulösen und eine eigene auf meinem Server mit Piwigo zu machen.

Es gibt da nun aber ein Problem und nach langer Sucherei hab ich keine vernünftige Lösung gefunden:

Meine Alben sind alle brav geschützt, jede Benutzergruppe sieht das, was sie darf, darf auch nur dort hochladen wo sie soll usw...

ABER: wenn der direktlink des Fotos rauskopiert wird, sind die Rechte NICHTIG, wenn ich den Link dann im abgemeldeten Zustand in die Adresszeile eingebe, ist das Bild sichtbar... für jeden... hab ich was übersehen ?

Sollte dann nicht die Login-Seite angezeigt werden und den Benutzer auffordern, sich ein zu loggen ?

Bei meinem Diensteanbieter klappt das, wenn ich den direktlink dort rauskopiere, kommt dort sofort das Login-Fenster um mich freundlich darauf hin zu weisen, daß ich hier nicht sein darf :D

Wäre super, wenn es dafür eine vernünftige Lösung gäbe, mir ist auch klar, daß es keinen 100% Schutz vor kopiererei im Netz gibt, aber durch simple Bild-Adresse rauskopieren an geschützte Bilder zu kommen... *naserümpf*

Danke für Vorschläge:)

Offline

#2 2013-01-07 23:42:38

Kalle
Mitglied
2012-08-16
47

Re: Bilder im Direktlink für alle sichtbar

Über das Problem hat es schon einige Diskussionen im englischen Forum gegeben, und am besten ist man mit seiner Kritik wohl auch dort aufgehoben.

Was man machen kann:

1.) Den Rechtsklick verbieten, dann kommt zumindestens der normale Anwender nicht an den direkten Bild Link.

2.) Die Anzeige der Originalgröße abschalten.

Bei mir in der Galerie sieht man den direkten Link jedenfalls nicht, außer man holt sich diesen aus den Seiteninformationen.

Mir persönlich ist aber eine Lösung lieber, bei der ein direkter Bildlink durch .htaccess verboten wird, und alle Aufrufe über php gehen müssen. Das wurde schon andiskutiert, aber ob und wann es kommt, das ist noch offen.

Offline

#3 2013-01-07 23:50:43

ConnActing
Mitglied
2013-01-07
2

Re: Bilder im Direktlink für alle sichtbar

Bei uns ist es nun erst mal nicht soooo dramatisch, weil die Galerie nur für Familienmitglieder ist und die meisten dort schlichtweg sich zu wenig auskennen damit und froh sind, sich einloggen zu können um das Bild ansehen zu können.

Mit der .htaccess ist mir auch schon in den Sinn gekommen...

Gabs da nicht auch mal so ein Script irgendwie, wenn man nicht eingeloggt ist, daß dann ein ersatzbild erscheint ? Ich wage mich daran zu erinnern daß es das mal in einem forum wo ich früher mal war, gab...

Das wäre ja schon mal hilfreich.

Offline

#4 2013-01-09 12:03:55

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Bilder im Direktlink für alle sichtbar

in dem Moment in dem ein Besucher ein Bild sehen kann, ist es mir auch egal, ob er es sich nochmal per direktlink ansehen und downloaden kann, oder aus seinem Browsercache fischt oder mit einem screencopy Tool kopiert (als Firefox Benutzer z.b. Lighshot).
Viel ärgerlicher finde ich es, das sich aus dem gezeigten Bild auch die Adresse des Originals (so vorhanden) ableiten lässt.

Von der Rechtsklicksperre halte ich gar nichts, unnötige Augenwischerei, da selbst eine AOL-Blondine, so sie unbedingt ein Bild haben will, zu einem Screenshot Tool greift und sich mit so "schwierigen" Themen wie Browsercache oder "Seiteninformationen anzeigen lassen" gar nicht abgeben muss.


lg.
winni

Offline

#5 2013-01-09 12:12:25

Kalle
Mitglied
2012-08-16
47

Re: Bilder im Direktlink für alle sichtbar

Bevor wir vom Thema abkommen, es ging mir nicht darum den Download zu verhindern, sondern das jemand den Original Link auf einfache Art und Weise erfährt und somit auf die Idee kommen könnte den Bild-Link weiterzugeben.

Denn genau da liegt ja unser Problem: Wer den Original Link hat, kann auch als jemand vollkommen Fremdes auf das Bild zugreifen und zudem den Direktlink auch noch weitergeben.
Damit wäre es z.B. dann auch möglich das ein privates Bild über den Link auch in den Suchmaschinen auftaucht.

Das aber kann niemand wollen !!!

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt