Ankündigung

#1 2013-03-11 09:48:54

Sarahsahni
Mitglied
2011-12-17
12

HILFE ! Kein Login nach Upgrade mehr möglich!

Hallo zusammen,

nachdem ich das Update auf die 2.5.0 durchgeführt habe, kann ich mich nun nicht mehr einloggen. Ich bin der Admin und Passwort und Benutzername sind korrekt, aber ich komme nicht mehr rein.
Ein Zurücksetzen des Passwortes hat auch nicht funktioniert.

Diese Fehlermeldung wurde kurz angezeigt, nachdem ich das Passwort zurücksetzen wollte:


Warning: is_readable() [function.is-readable]: open_basedir restriction in effect. File(/dev/urandom) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/.../:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/...:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/.../include/passwordhash.class.php on line 51

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/.../include/passwordhash.class.php:51) in /www/htdocs/.../include/page_header.php on line 101


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Dankeschön!
LG Sarahsahni

Offline

#2 2013-03-11 10:26:25

Augenkultur
Mitglied
2013-02-25
10

Re: HILFE ! Kein Login nach Upgrade mehr möglich!

Hi,

Nein aber ich bekomme teilwiese auch Warnungen rein das etwas Lesbar ist.

Über den Firefox ist ein einlogen unmöglich mit dem IE hingegen geht es einwandfrei.

Gruß

Auge

Offline

#3 2013-03-11 11:52:32

Sarahsahni
Mitglied
2011-12-17
12

Re: HILFE ! Kein Login nach Upgrade mehr möglich!

Nee, das funktioniert auch nicht, habe ich schon ausprobiert.
Ich bekomme zwar eine Meldung beim Zurücksetzen des Passwortes, dass es jetzt geändert wäre, aber auch die oben gezeigte Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit über den FTP-Zugang hinein zu kommen?

Ich habe so gar keine Lust, die Galerie "platt" zu machen, um sie neu aufzusetzen...

Offline

#4 2013-03-15 12:58:22

Ralf
Mitglied
Reken
2012-11-11
35

Re: HILFE ! Kein Login nach Upgrade mehr möglich!

Hi,

schaut Euch mal die Roadmap an:
http://piwigo.org/bugs/roadmap_page.php

und den dazugeörigen Bug:
http://piwigo.org/bugs/view.php?id=2864

Das 'Verhalten' scheint nicht unbekannt und die Lösung steht gleich drunter:
@is_readable('/dev/urandom')

Ärger macht bei Euch die Datei:
passwordhash.class.php im include Verzeichnis .

Da ich diese Datei auf einer älteren Piwigo Installation  (2.4x) nicht habe, vermute ich das diese erst bei Piwigo 2.5 dazugekommen ist.

Ihr könnt folgendes probieren um den Fehler zu beheben:
per ftp an Eurer Piwigo Installation anmelden.
Ins Verzeichnis 'include' wechseln.
Die Datei passwordhash.class.php herunterladen und die online Version umbenennen auf bspw. passwordhash.class.php.bak (Dann habt Ihr eine Sicherungskopie).

Die heruntergeladene Datei öffnet Ihr in einem Editor wie bspw. dem kostenlosen notepad++.

Dann schaut Ihr Euch mal Zeile 51 an:
if (is_readable('/dev/urandom') &&

Diese ändert Ihr auf:
if (@is_readable('/dev/urandom') &&

und ladet die wieder ins include Verzeichnis hoch.

Wenn der Mantis Eintrag:
http://piwigo.org/bugs/view.php?id=2864

korrekt ist, dann sollte das Problem nun behoben sein - garantieren kann ich das natürlich nicht.

Bitte seid Euch bewusst, dass hier ein Core File von Piwigo geändert wird und dies auf eigene Gefahr geschieht.

Gruss
Ralf

Offline

#5 2013-03-19 09:08:53

Sarahsahni
Mitglied
2011-12-17
12

Re: HILFE ! Kein Login nach Upgrade mehr möglich!

Hallo Ralf,

danke für Deine Mühe. Aber es hat nicht funktioniert.
Ich kann das Passwort zurücksetzen und "neu" vergeben. Aber ich kann mich nicht einloggen.
Muss mir was anderes einfallen lassen.

Liebe Grüße,
Anette

Offline

#6 2013-03-20 19:23:42

Ralf
Mitglied
Reken
2012-11-11
35

Re: HILFE ! Kein Login nach Upgrade mehr möglich!

Hallo Anette,

kommt denn immer noch die gleiche Fehlermeldung ?

Hast Du Zugriff auf PHPMyadmin oder ein anderes Tool mit dem Du die Datenbank anschauen kannst ?
Wenn ja, schau mal in die Tabelle "piwigo_users".

die sollte mindestens die Einträge:
username: guest Password: Null
username: DeinAdminUser Password: dort steht eine kryptische Anzahl Zeichen/Zahlen

haben.
Evtl. ist die Tabelle bei Dir kaputt

Testweise würde ich Piwigo in einem Unterverzeichnis mal frisch aufsetzen um auszuschliessen, dass es an Deiner Serverkonfiguration liegt.

Gruss
Ralf

Offline

#7 2013-03-21 11:16:35

Sarahsahni
Mitglied
2011-12-17
12

Re: HILFE ! Kein Login nach Upgrade mehr möglich!

Hallo Ralf,

ich bin jetzt dabei, das Piwigo in einem neuen Account mit einer neuen Datenbank und allen dazugehörigen Dingen neu aufzusetzen.
Bis jetzt (toi-toi-toi) konnte ich mich einloggen und ausloggen und wieder einloggen.

Jetzt werde ich meine Fotos wieder hochladen...

... leider ist das viel Arbeit, alles wieder zusammenzutragen. Die Sicherung, die ich vor dem Upgrade angelegt hatte, war leider nicht so ganz okay. Außerdem möchte ich da jetzt auch keine alten Fehler wieder zurückeinbauen.

Ich lass mich überraschen, wann und wo ich Probleme bekomme. Vielleicht auch gar nicht. Das wäre schön.

Liebe Grüße,
Anette

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt