Ankündigung

#1 2013-06-08 21:10:58

UssVoyagerr
Gast

Bilder klau

Hier noch eine gute Idee gegen Bilder klau, kann zwar das klauen nicht verhindern, aber ich könnte mir vorstellen das es nicht soo kompliziert ist.



Gute Idee



MFG
ussVoyager

#2 2013-06-09 11:17:06

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Bilder klau

ich hab zum "klauen" gerade mal 5 Sekunden benötigt ... so lange dauert es in etwa um ein screenshot tool der eigenen Wahl zu laden, den Bereich zu markieren und abzuspeichern.
ich gebs zu, ich mache es mir da auch bequem, aus dem Browser Cache frickeln war früher mal "in"
Dafür brauch man keine "Profikenntnisse", kein Blick in die Sourcen, das schafft auch noch eine AOL Mutti, die ansonsten kaum den ein/aus Schalter ihres PC findet ;}
Beliebige screenshots zu erstellen ist in jedem besseren Bildbetrachter drin und als Plugin für den Browser gibt es das auch schon lange

Ich habe es schon mehr als einmal erwähnt, es gibt keinen Schutz, allerhöchstens Maßnahmen das Klauen unattraktiv zu machen:
a. schlechte Bildqualität (Größe und/oder jpg Kompression)
b. Wasserzeichen
c. a+b
(alles in Piwigo realisierbar)

d. nix ins Web stellen


lg.
winni

Offline

#3 2013-06-12 11:40:58

thunder
Mitglied
bremen
2013-06-12
2

Re: Bilder klau

Ja wirklich Schützen kann man sich leider nicht gegen Bilderklau.

Offline

#4 2013-06-12 16:29:16

UssVoyager
Mitglied
2013-05-23
36

Re: Bilder klau

Bei  Seite  (siehe oben), geht es auch nicht um den Schutz, man muss mit der Maus über das Bild fahren um zusehen was gemeint ist.

Ich glaube das90% der Nutzer nicht wissen wie man kl. Hürden beim klauen überwindet, hier im Forum wiesen 100% wie man alle Hürden überwindet.

Bei mir ist die Situation so das ich Copyright-Inhaber überzeugen muss, das alles getan wurde was möglich ist, und wenn jemand hier aus dem Forum das in 2 sek. umgehen kann ist das schnurtz.

Ich schließe meine Tür jeden Abend ab, und das Fenster kann man auch in 2sek. einschlagen.


LG

Offline

#5 2013-06-12 17:39:31

Gast-Mobil
Gast

Re: Bilder klau

Hallo,

ich hoffe das Du ein Vertrag mit dem Urheber in schriftlicher Form gemacht der alle
eventuellen aktivitäten (in welcher Form auch immer) ausschließt.

Wenn nicht, sitzt Du mit ein bein im Knast. Dir kann man so schnell ein Strick drehen.

Gruß
Aaron

#6 2013-06-12 23:25:06

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Bilder klau

Die Existenz und Anwendung von screenshot tools ist wahrlich keine Geheimwissen oder nur PC Cracks vorbehalten ... das kannten schon unbedarfte AOL Muttis vor 10 Jahren.

UssVoyager schrieb:

Bei mir ist die Situation so das ich Copyright-Inhaber überzeugen muss, das alles getan wurde was möglich ist, und wenn jemand hier aus dem Forum das in 2 sek. umgehen kann ist das schnurtz.

Ich würde die Copyright-Inhaber eher darüber aufklären, daß es im Internet keinen Schutz vor Bilderklau gibt (ausser den von mir schon erwähnten Möglichkeiten das Bild unattraktiver zu machen) und daß sie ihre Werke in Kenntniss dieses Umstandes auf eigenes Risiko einstellen.

ps: im Knast landet man deswegen ganz sicher nicht, aber zivilrechtliche Regressansprüche sind bei unzureichender Aufklärung schon möglich.


lg.
winni

Offline

#7 2013-07-07 11:19:45

wolf
Mitglied
Stromberg
2013-04-12
10

Re: Bilder klau

UssVoyagerr schrieb:

Hier noch eine gute Idee gegen Bilder klau, kann zwar das klauen nicht verhindern, aber ich könnte mir vorstellen das es nicht soo kompliziert ist.



Gute Idee



MFG
ussVoyager

Hallo,

wo müsste Piwigo angepasst werden?

Offline

#8 2013-07-07 11:51:24

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Bilder klau

wolf schrieb:

wo müsste Piwigo angepasst werden?

gar nicht, weil die Methode nix taugt!
Einfach scripting im Browser ausschalten und die meisten dieser "Tricks" laufen ins Leere.
und aufwändigere Techniken unterläuft der Fan des Kopieren dann sowieso mit einem screenshot tool.

Es gibt keinen Schutz vorm kopieren, man kann es nur unattraktiv machen
a. schlechte Bildqualität (Größe und/oder jpg Kompression)
b. Wasserzeichen
c. a+b
(alles in Piwigo realisierbar)

d. nix ins Web stellen ... da brauch man nichtmal mehr Piwigo für ;-}


lg.
winni

Offline

#9 2013-07-11 22:49:24

v4r4n1
Mitglied
2013-06-23
19

Re: Bilder klau

Also wer NoScript im FF nutzt, der kann gechillt mit rechtsklick runterladen, wenn er es den möchte *lächel* aber nette idee ;)

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt