Ankündigung

#1 2013-08-20 15:47:39

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Anleitung

Ich habe hier im Forum nach einigen Begriffen gesucht, aber leider nichts (Aktuelles) gefunden, das mir weitergeholfen hätte.

1.) Gibt es hier irgendwo eine vernüftige (d.h. vollständige) Anleitung? Ich verstehe unter "Anleitung" nicht verstreute Hilfetexte oder eine Aufzählung der Features, sondern eher ein "How To?", in dem ich auch suchen kann? Ich bin nicht lernscheu, denn eine Galerie ist für mich ein Werkzeug, welches ich benötige. Ich brauch nur ein wenig Lernhilfe und Einfachkeit in der Bedienung.

2.) Wie lässt sich die Bildereihenfolge innerhalb eines Albums manuell einstellen?  Ganz wichtiges, essentielles, Thema, nicht nur für mich. Ich fand zu diesem Thema an verschiedenen Stellen verschiedene, aber in jedem Fall sehr alte Hinweise, die teilweise gar nicht mehr nachvollziehbar sind (fehlende Werkzeug-Icons etc.). Einer der alten Hinweise empfiehlt die manuelle Überarbeitung der Eigenschaftstexte und kündigt eine Drag & Drop-Lösung an. Nun suche ich eine neue Galerie, weil ich eben nicht zu jedem Foto jeden Text ändern möchte - aus der Zeit sind wir schon lange draußen. ;)

3.) Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Verschlagwortung, die sich in den Bilddaten befindet, der Datenbank anzulernen. Ich bin heute (schon der Mengen wegen) weder imstande noch bereit, die mühsam über zehntausende Bilder erstellte Verschlagwortung bei jedem einzelnen Bild hier wiederum manuell in die Piwigo-DB einzupflegen. Noch dachte ich fälschlicherweise, das ließe sich mit einer Synchronisation der Metadaten erledigen - falsch gedacht, aber auch keine Anleitung gefunden, mit der ich diesem Problem beigekommen wäre.

Ich möchte andererseits feststellen, dass Piwogo grundsätzlich alle Features beistellt, die ich benötige - ich möchte einen Teil davon aber auch nutzen können. Auch deshalb siehe 1.)

Offline

#2 2013-08-21 13:34:09

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Anleitung

zu 1. Gibt es nicht. Auch das englischsprachige Wiki lässt sich nur mit viel good will als Dokumentation missverstehen, tendenziell.
Dokumentation ist einfach die schwache Seite von Piwigo (bei den Plugins ist es noch übler). Aber immerhin gibt es inzwischen (seit 2009) ein deutschsprachiges Forum, das sah 2004 (als ich Piwigo installierte) viel übler aus.
Vieles lässt sich durch Benutzung der Suchfunktion im Forum finden, bevorzugt im englischsprachigen Teil (weil da auch die programmierer zu finden sind).

zu 2. manuelle Sortierung, ganz einfach. Man geht auf Album bearbeiten und hat im Bearbeitenfenster mehrere Reiter (Eigenschaften) (Verwalte Foto-Rangordnungen).
Im Blatt  (Verwalte Foto-Rangordnungen) wählt man UNTER den Bildern eine der Sortierreihenfolgen aus, manuelle Sortierung ist dann Drag&Drop Mausgeschubse  mit den Thumbnails

zu 3. meines Wissens nach gibt es für Piwigo kein Tool das IPTC Tags oder JPG Kommentare verwertet und daraus dann Tags generiert


lg.
winni

Offline

#3 2013-08-21 21:05:43

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Anleitung

Slim schrieb:

als einziges fällt mir derzeit nur das Plugin "META" ein was mit Keywords umgehen kann.
Ob es das ist, musst Du dir Anschauen.

Wo finde ich denn das Plug-in?

Slim schrieb:

Hast Du schon mal im English Forum gestöbert? Im English und im Französisch Forum tummeln sich auch die Entwickler, und können besser Helfen.

Nein, habe ich (noch) nicht. Mit English ginge es ja noch halbwegs, Frazösisch ist mir aber wie Spanisch, Chinesisch, ... ;)

Offline

#4 2013-08-21 21:12:21

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Anleitung

mol schrieb:

zu 1. Gibt es nicht. Auch das englischsprachige Wiki lässt sich nur mit viel good will als Dokumentation missverstehen, tendenziell.
Dokumentation ist einfach die schwache Seite von Piwigo (bei den Plugins ist es noch übler). Aber immerhin gibt es inzwischen (seit 2009) ein deutschsprachiges Forum, das sah 2004 (als ich Piwigo installierte) viel übler aus.

Uiiii! Wo bin ich denn da hingeraten? ;-)


mol schrieb:

Vieles lässt sich durch Benutzung der Suchfunktion im Forum finden, bevorzugt im englischsprachigen Teil (weil da auch die programmierer zu finden sind).

Ich kannte bisher nur das deutschsprachige Forum, da war nichts zu finden, was mich weitergebracht hätte.

mol schrieb:

zu 2. manuelle Sortierung, ganz einfach. Man geht auf Album bearbeiten und hat im Bearbeitenfenster mehrere Reiter (Eigenschaften) (Verwalte Foto-Rangordnungen).
Im Blatt  (Verwalte Foto-Rangordnungen) wählt man UNTER den Bildern eine der Sortierreihenfolgen aus, manuelle Sortierung ist dann Drag&Drop Mausgeschubse  mit den Thumbnails

Das klingt ja schon recht brauchbar. Muss ich morgen nachmittags mal versuchen. Danke für den Hinweis! :-)

mol schrieb:

zu 3. meines Wissens nach gibt es für Piwigo kein Tool das IPTC Tags oder JPG Kommentare verwertet und daraus dann Tags generiert

Das wiedersum wundert mich. In Zeiten von Lightroom kommen exportierte Bilder doch durchwegs mit Verschlagwortung. Per PHP ist die auch ebenso gut auszulesen wie die EXIFs. Warum dann Bild für Bild neu eintragen? Wahrscheinlich, weil in den vielen Jahren des Bestehens einfach noch keiner die Ausleseroutine geschrieben hat. Oder gibt es dafür andere nachvollziehbare Gründe?


Ich bin mal recht glücklich, auf mein zweites Posting sehr hilfreiche Antworten zu bekommen. :-)

Liebe Grüße
Ernst

Offline

#5 2013-08-22 09:15:18

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Anleitung

ernst.w schrieb:

Uiiii! Wo bin ich denn da hingeraten? ;-)

das deutschsprachige Forum ist ein bisschen wie ein beschaulicher Vorort, Nachbarn helfen Nachbarn. Hie und da schaut mal einer von der Stadtverwaltung (programmierer) vorbei, aber bei schwerwiegenden Problemen muss man halt in die City, dem englischen Forum.

ernst.w schrieb:

...In Zeiten von Lightroom kommen exportierte Bilder doch durchwegs mit Verschlagwortung.

es gibt einen Uploader Plugin für Lightroom. Da ich aber keine Verschlagwortung benutze, habe ich ihn auch nie ausprobiert.
Ich benutze seit 2002 das Dateisystem zur Sortierung, damit habe ich auch problemlos Betriebsystemwechsel zwischen Windows zu Linux und zurück verkraften können.

ernst.w schrieb:

Wahrscheinlich, weil in den vielen Jahren des Bestehens einfach noch keiner die Ausleseroutine geschrieben hat.

wahrscheinlich. Die EXIF werden ja auch ausgelesen und angezeigt. Meiner Idee/Wunsch EXIF Daten auch zu TAGs konvertieren zu können hat sich auch noch kein Programmierer angenommen (inzwischen ist es für mich auch nicht mehr relevant).


lg.
winni

Offline

#6 2013-08-23 10:45:34

Ralf
Mitglied
Reken
2012-11-11
35

Re: Anleitung

Hi,

im LocalFiles Editor:
$conf['use_iptc'] = true;
$conf['use_iptc_mapping'] = array(
  'keywords'        => '2#025',
  'date_creation'   => '2#055',
  'author'          => '2#122',
  'name'            => '2#005',
  'comment'         => '2#120'
  );

eintragen.

Zumindest bei mir werden dann nach dem Export aus LR die Tags/Schlagworte übernommen.
Ich nutze allerdings das LR Export Plugin:
http://alloyphoto.com/plugins/piwigo/

Müsste allerdings auch gehen, wenn man vorher aus LR auf die Festplatte exportiert und danach nach Piwigo hochlädt.
Wichtig ist nur, dass in LR Im Export der Metadatenexport auch aktiviert ist.

Die Doku bei Piwigo ist tatsächlich echt bescheiden - allerdings bekommt man im englischen Forum sehr schnell Antwort der Entwickler.
Bei den Plugins habe ich mir angewöhnt diese zusätzlich zur Installation über das Backend auch noch einmal herunterzuladen. Oftmals findet sich eine readme Datei im heruntergeladenen Archiv.
Auf der anderen Seite:
Das Ding kostet nichts und einen Schreibzugriff für das Wiki bekommt man problemlos :-)

Alternativ zum Plugin 'Meta' bietet sich auch 'Add Head Element' an, das ist etwas flexibler da ich dort die Eingaben in einem Freitextfeld machen kann und so auch gleich Copyright etc. mit angeben kann.



Gruss
Ralf

Offline

#7 2013-09-11 11:56:42

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Anleitung

Lieber Ralf,

herzlichen Dank auch für deine Hilfestellung. Das ist nun der letzte Punkt, den ich noch lösen muss.

Ralf schrieb:

Hi,

im LocalFiles Editor:
$conf['use_iptc'] = true;
$conf['use_iptc_mapping'] = array(
  'keywords'        => '2#025',
  'date_creation'   => '2#055',
  'author'          => '2#122',
  'name'            => '2#005',
  'comment'         => '2#120'
  );

eintragen.

In welche Datei soll dieser Source eingetragen werden? Wenn ich das mit deiner Hilfe hinkriege, sollten auch die Keywords funktionieren, hurra!

lG Ernst

Offline

#8 2013-09-11 12:03:29

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Anleitung

mol schrieb:

das deutschsprachige Forum ist ein bisschen wie ein beschaulicher Vorort, Nachbarn helfen Nachbarn. Hie und da schaut mal einer von der Stadtverwaltung (programmierer) vorbei, aber bei schwerwiegenden Problemen muss man halt in die City, dem englischen Forum.

Ich bin ein Kind der Vorstadt. ;) Und so übel ist der Support hier nicht! DANKE an alle, die sich in der Vorstadt abmühen!

mol schrieb:

es gibt einen Uploader Plugin für Lightroom. Da ich aber keine Verschlagwortung benutze, habe ich ihn auch nie ausprobiert.

Das liegt nicht am Uploader. Auch per FTP oder wie immer sonst hochgeladene Files enthielten die Kaywords, die in den Metadaten stehen. ;

mol schrieb:

Ich benutze seit 2002 das Dateisystem zur Sortierung, damit habe ich auch problemlos Betriebsystemwechsel zwischen Windows zu Linux und zurück verkraften können.

Nun, das Auffinden von Files ist auch auf meinem Rechner - ebenfalls dank eines speziellen Ablagesystems - selten ein Problem. Hilft aber keinem meiner Kunden, auf meiner Website Bilder zu finden, die bestimmten Kriterien entsprechen.

mol schrieb:

wahrscheinlich. Die EXIF werden ja auch ausgelesen und angezeigt. Meiner Idee/Wunsch EXIF Daten auch zu TAGs konvertieren zu können hat sich auch noch kein Programmierer angenommen (inzwischen ist es für mich auch nicht mehr relevant).

Da helfen mir hoffentlich die eilen, die Ralf hier gepostet hat.

Offline

#9 2013-09-11 19:02:40

Ralf
Mitglied
Reken
2012-11-11
35

Re: Anleitung

Hallo Ernst,

die Zeilen trägst Du im Local Files Editor ein - das ist ein Plugin welches Du über "Plugins -> Verwalten" aktivieren musst.
Dann siehst Du den Local Files Editor ganz normal unter Plugins und die Zeilen trägst Du einfach unter dem ersten Tab "Lokale Konfiguration" ein

Gruss
Ralf

Offline

#10 2013-09-11 21:32:28

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Anleitung

Ralf schrieb:

Hallo Ernst,

die Zeilen trägst Du im Local Files Editor ein - das ist ein Plugin welches Du über "Plugins -> Verwalten" aktivieren musst.
Dann siehst Du den Local Files Editor ganz normal unter Plugins und die Zeilen trägst Du einfach unter dem ersten Tab "Lokale Konfiguration" ein

Gruss
Ralf

Grandios, diese Vorstadt! :)

Ich danke dir auf das Allerherzlichste. Ich schon mir das im Laufe der Woche noch an.

lG Ernst

Offline

#11 2013-09-12 08:52:22

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Anleitung

Lieber Ralf,

der Eintrag in die Konfiguration des Themes hat perfekt funktioniert. Grandios! Jetzt müsste es eigentlich ein Klacks für die Entwickler sein, diese Übernahme der Schlagworte (und einiger anderer Felder aus den Metadaten) grundsätzlich in Piwigo zu übernehmen.

Eine weitere Frage hätte ich noch: Ich wollte ein paar Korrekturen (z.B. und hauptsächlich Schriften) innerhalb des CSS vornehmen. Anscheinend existiert das CSS nicht unter dem Namen, den der LocalFiles Editor annimmt. Ich kann anscheinend mit dem LocalFiles Editor nicht nach dem richtigen File suchen und es zur Bearbeitung laden.

Blöde Geschichte, aber wie komme ich da weiter?

Offline

#12 2013-09-12 08:55:59

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Anleitung

mol schrieb:

zu 3. meines Wissens nach gibt es für Piwigo kein Tool das IPTC Tags oder JPG Kommentare verwertet und daraus dann Tags generiert

Ralf hat inn diesem Thread eine perfekt funktionierende Lösung angeboten. Die übernimmt die Verschlagwortung auch tadellos, wenn die Bilder mit Boardmiotteln in die Alben hochgeladen werden; es ist also kein weiteres Tool in Lightroom oder sonstwie erforderlich.

Ich möchte daher anregen, diese Mini-Routine generell in Piwigo bzw. die generell unterstützen Themes einzubauen. Es wäre dazu keine ntwicklungsarbeit nötig, Copy & Paste reichen völlig. ;)

Offline

#13 2013-09-13 16:38:35

hugv
Mitglied
2013-09-13
1

Re: Anleitung

Lieber Ernst,

die Übernahme der IPTC-Daten in die Piwigo-Datenbank ist ganz einfach.
Du musst lediglich unter Verwendung des Plugins LocalFiles Editor folgende 2 Zeilen in der Datei: /local/config/config.inc.php eintragen:

$conf['show_iptc'] = true;
$conf['use_iptc'] = true;

Sollte die Datei noch nicht existieren, so wird sie vom Plugin automatisch erzeugt.

Wir nutzen diese Funktion ständig um die Schlagworte von Piwigo mit denen in den JPG-Dateien enthaltenen IPTC-Tags zu aktualisieren.

Es funktioniert wunderbar.

Offline

#14 2013-09-14 13:01:14

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Anleitung

hugv schrieb:

$conf['show_iptc'] = true;
$conf['use_iptc'] = true;


Es funktioniert wunderbar.

stimmt, danke :-)


lg.
winni

Offline

#15 2013-09-15 15:39:18

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Anleitung

mol schrieb:

hugv schrieb:

$conf['show_iptc'] = true;
$conf['use_iptc'] = true;


Es funktioniert wunderbar.

stimmt, danke :-)

Nicht so ganz: Der Autor wird leider nicht übernommen/eingetragen, obwohl er in meinen Bildern enthalten ist, nur die Schlagworte landen in der Datenbank. Daran ändert leider auch die Ergänzung/Erweiterung von Ralf mit den Feldern/Variablen nichts.

Noch irgendwer eine Idee? Derzeit trage ich den Autor nach jedem Hochladen manuell ein.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt