Ankündigung

#1 2013-11-04 15:42:11

Gruenspan
Mitglied
2013-11-04
10

[geklärt] Verwaiste Bilddateien löschen

Hallo zusammen!

Irgendwie habe ich ein Problem mit dem "belegten" Speicher von Piwigo. Obwohl ich Bilder gelöscht habe, gibt Piwigo den okkupierten Speicher nicht frei.

Doch der Reihe nach:

- Im ersten Schritt habe ich ein kpl. Album gelöscht (Album / Verwalten / Album löschen).
- Die Bilder sind auch auf meiner Website nicht mehr sichtbar.
- Schaue ich jedoch via FTP in das Verzeichnis " upload / 2013 / 11 / xx " so sehe ich die entspechenden Files immer noch.

Gibt es ein Tool, mit dem man die "verwaisten" JPG-Files (halb)automatisch löschen kann, um den Speicherplatz der Domain nicht unnötig zu belasten?

Grüße aus dem Bergischen Land

Offline

#2 2013-11-04 17:29:15

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: [geklärt] Verwaiste Bilddateien löschen

Hallo,

logge dich mal als ADMIN ein, gehe auf Werkzeuge und auf WARTUNG.

Dort kannst Du einige Aktualisieren oder auch löschen.

Slim

Beitrag geändert von Slim (2013-11-04 17:34:47)

Offline

#3 2013-11-04 17:35:17

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] Verwaiste Bilddateien löschen

Da die Alben in deinem Fall "virtuelle Alben" waren, also nur Einträge in der Datenbank, hat das andere Konsequenzen, als in einer physikalisch vorhandenen Struktur ein Verzeichniss zu löschen. Bilder werden einzeln (bzw über den Sammelkorb als Gruppe) gelöscht.
Es wäre jetzt auch gar nicht schön, wenn bei der Löschung eines virtuellen Albums auch alle Bilder darin physikalisch entfernt würden, weil sonst einer der Vorzüge dieses Konzeptes (ein Bild kann in mehreren Alben gezeigt werden, unabhängig von physikalischen Strukturen) nicht mehr funktionieren würde.
Du kannst dir über die Stapelbearbeitung (Adminmenü:Fotos:Stapelverarbeitung) nach Bilder ohne Bezug zu einem Album suchen (Filter) und die kannst du dann problemlos in einem Rutsch markieren und löschen (Aktionen) ... aber vorher noch mal drübersehen, vielleicht findest du auch noch andereweitige vergessene Bilder ohne Albumbezug die du nicht löschen möchtest :)


lg.
winni

Offline

#4 2013-11-05 12:23:37

Gruenspan
Mitglied
2013-11-04
10

Re: [geklärt] Verwaiste Bilddateien löschen

mol schrieb:

Du kannst dir über die Stapelbearbeitung (Adminmenü:Fotos:Stapelverarbeitung) nach Bilder ohne Bezug zu einem Album suchen (Filter) und die kannst du dann problemlos in einem Rutsch markieren und löschen (Aktionen)

@Slim: Das hatte ich schon alles ohne Erfolg durchprobiert

@mol

Danke für die Info, Winni!

Habe zuerst mittels MySQLDumper die SQL-Datenbank und mittels FileZilla die kpl. Datenstruktur gesichert. Man weiss ja nie, was so alles passiert, wenn man auf den falschen Knopf drückt. ;-)

Die Einstellung: Adminmenü:Fotos:Stapelverarbeitung / Voreingestellter Filter = "Ohne Album" bzw. "Ohne virtuelles Album" brachte den gewünschten Erfolg.

DANKE für die Hilfe

LG
Stefan

Offline

#5 2013-11-05 13:32:06

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] Verwaiste Bilddateien löschen

Gruenspan schrieb:

Habe zuerst mittels MySQLDumper die SQL-Datenbank und mittels FileZilla die kpl. Datenstruktur gesichert. Man weiss ja nie, was so alles passiert, wenn man auf den falschen Knopf drückt. ;-)

das war eine sehr gute Idee! Ich empfehle generell regelmäßigen Backups der kompletten Installation durchzuführen ... und wenn es nur im 3 Monatsrythmus ist. Der MySQLDumper ist da auch das bequemere Werkzeug (im vergleich zu mysqladmin oder adminer) für die Datenbank.


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt