Ankündigung

#1 2014-01-03 12:53:30

frolleinfuchs
Mitglied
2014-01-03
1

Template bearbeiten

Hallo, ich habe Piwigo gerade als Neuling installiert und auch schon Fotos hochgeladen.
Gern würde ich das Erscheinungsbild nach meinen Vorstellungen anpassen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, Änderungen vorzunehmen bzw. fehlt mir die Erfahrung mit HTML/PHP etc. rum zu basteln. Ich möchte eine schlichte weiße Seite, ohne Rahmen und grauem Hintergrund?! Wer kann mir hier helfen? Zur Zeit sieht die Seite so aus: www.frolleinfuchs.de/album
Würde mich über eine Antwort und Hilfe sehr freuen.....

Offline

#2 2014-01-03 18:36:38

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Template bearbeiten

Hallo
Das ist jetzt, ohne Erfahrung gar nicht so einfach. Es gibt triviale Änderungen die sich durch Ändern in der CSS Datei bewirken lassen, für weitergehende Manipulationen müsste man sich schon mit der dahinterliegenden Template Engine (Smarty, eine Scriptsprache die die Struktur bestimmt) beschäftigen.
Am "Einfachsten" ist es, sich zuerstmal nach einem Template umzusehen, dass den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht.
Im Adminmenü unter Konfiguration/Themen wechselt man auf den Reiter "Füge ein neues Thema hinzu" bekommt man eine Auswahl der Vorhandenen.
Nachdfem man das gefälligste installiert hat ... also ganz ohne Grundwissen in HTML/CSS geht es nun doch nicht, analysiert man die Seite am besten mit einem Tool wie FireBug für den Firefox. Da lassen sich, mehr oder weniger einfach, die CSS Elemente herausfinden, die für bestimmte Formatierungsanweisungen, Farben und Rahmen zuständig sind.
Die Elemente die man ändern möchte zieht man per copy&paste in den Local Files Editor und ändert sie dort. Man könnte auch, theoretisch, die Original CSS Dateien ändern, was aber den Nachteil hat, dass nach einem Update alle Änderungen weg sind, deswegen werden Änderungen generell über den Local Files Editor in den entsprechenden Dateien vorgenommen.

Den Rahmen um die Bilder wegzubekomme ist dabei noch einfach:
man löscht das entsprechende Element "border" oder setzt den Wert von 1px auf 0
Bei den Farben ist es ähnlich, man sucht den Farbwerte für den grauen Hintergrund und ersetzt sie durch den Farbwert den man gerne hätte (an den entsprechenden Stellen im CSS)


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt