Ankündigung

#1 2014-08-13 19:48:08

Nixblicker
Mitglied
2014-08-13
3

[geklärt] Ein Haufen mysql Fehler wie zB."Warning: [mysql error 1054]..."

Guten Abend,

ich versuche gerade für meine Fotos das neueste Piwigo auf meinem debian wheezy server zu Hause aufzusetzen, komme aber leider nicht weiter.
Ich habe den netinstall durchgeführt, und kann seitdem ohne Fehler auf die Administrationsseite zugreifen, allerdings werden mir bei Ansicht der Galerie eine Menge mysql Fehler wie die folgenden angezeigt:

Code:

 
Warning:  [mysql error 1054] Unknown column 'nb_categories' in 'field list'

INSERT IGNORE INTO piwigo_user_cache_categories
  (user_id,cat_id,date_last,max_date_last,nb_images,count_images,nb_categories,count_categories)
  VALUES('1','2',NULL,NULL,'0','0','0','0') in /var/www/piwigo/include/dblayer/functions_mysql.inc.php on line 759

Warning:  [mysql error 1054] Unknown column 'last_photo_date' in 'field list'

INSERT IGNORE INTO piwigo_user_cache
  (user_id, need_update, cache_update_time, forbidden_categories, nb_total_images,
    last_photo_date,
    image_access_type, image_access_list)
  VALUES
  (1,'false',1407949863,'0',0,NULL,'NOT IN','0') in /var/www/piwigo/include/dblayer/functions_mysql.inc.php on line 759

Warning:  [mysql error 1054] Unknown column 'nb_available_tags' in 'field list'

UPDATE piwigo_user_cache
  SET nb_available_tags = '0'
  WHERE user_id = '1' in /var/www/piwigo/include/dblayer/functions_mysql.inc.php on line 759

Ausserdem ist es nicht möglich, die  per symlink in ./galleries verlinkte, bereits vorher vorhandenen Fotoalben per "Schnelle Synchronisierung" in die Datenbank einzufügen, aber das hängt ja evtl. mit der nicht 100%ig funktionierenden DB zusammen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was schiefgelaufen sein könnte?

Ich habe wegen ein paar Schwierigkeiten, die ich mit der Einrichtung von nginx und der Verbindung zur Datenbank hatte, nach der ohne weitere Probleme durchgelaufenen NEtzinstallation von Piwigo, noch einmal folgende Schritte aus einem Tutorial ausgeführt, die vielleicht für die Probleme verantwortlich sein könnten:

Code:

 
# sudo mysql -u root -p
mysql> grant all on piwigo.* to 'gallery'@'localhost' identified by 'xxxxxxxxxx'; flush privileges; \q;

Kenne mich mit mysql überhaupt nicht aus - kann es sein dass ich damit irgendwelche Werte überschrieben habe, die pwg nicht mehr finden kann?

Gibt es alternativ die Möglichkeit, die Datenbankeinträge von der Netzinstallation noch einmal anlegen zu lassen,  ggfs. nach löschen/neuanlegen der mysql DB?

Für jede Art von Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Nix

Offline

#2 2014-08-13 23:40:45

Nixblicker
Mitglied
2014-08-13
3

Re: [geklärt] Ein Haufen mysql Fehler wie zB."Warning: [mysql error 1054]..."

Hallo nochmal,

scheint als hätte die mysql Datenbank die genannten Einträge schlicht vergessen, oder sie wurden vom Installationsskript nicht angelegt.

Hier der Link zur "Lösung" des Problems: http://piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=24313
Entschuldigt das cross-posting...

Bis demnächst,
Nix

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt