Ankündigung

#1 2014-10-10 18:45:48

ertho
Gast

Schlagwörter beim Upload beibehalten

Zunächst einmal hallo in die Runde. Ich habe vor einiger Zeit Piwigo kennen und schätzen gelehrt.

Nun habe ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine Lösung finden konnte:
Bisher habe ich Fotos mit WordPress veröffentlicht. Nun habe ich einen Themenbereich der Fotos ausgelagert, um diesen künftig mit Piwigo zu managen. Installation, Bedienung, etc. von Piwigo alles bestens. Nun würde ich gerne einige Bildordner, die bereits auf dem Webserver innerhalb der Wordpress-Installation liegen, in die Piwigo-Installation integriert. Leider nimmt er jedoch mit der in Piwigo integrierten Upload-Funktion die bereits vorhandenen Schlagwörter nicht mit.
Meine Vorgehensweise war:
- Bildordner mit Inhalt vom Webserver auf meinen lokalen Rechner heruntergeladen (Schlagworte sind dann noch da)
- anschließend in Piwigo die Bilder in ein neues Album hochgeladen (Schlagworte sind weg)
Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe.
Evtl. könnte ich es mit der "alten" ftp-Lösung in den Griff bekommen, aber die wollte ich eigentlich nicht mehr einsetzen.
Künftig wird direkt aus Lightroom hochgeladen, aber die bereits "fertigen" Fotos wollte ich eigentlich nur rüberschieben.

#2 2014-11-26 13:50:27

ertho
Mitglied
2014-10-10
2

Re: Schlagwörter beim Upload beibehalten

Der Vollständigkeit halber hier noch der Weg, wie ich letztlich vorgegangen bin:
Ich habe die Bilder per ftp von meinem Webspace heruntergeladen, dann in Lightroom importiert und über das Lightroom/Piwigo-Plugin in meine Piwigo-Galerien transferiert. So bleibt die Verschlagwortung erhalten. Der einen oder andere wird nun nicht ganz zu unrecht sagen, warum dann nicht gleich aus Lightroom die Originale exportieren? Da es sich um Sportfotos handelt und ich immer nur einen Auszug des gesamten Sets veröffentliche, wollte ich nicht jedesmal die einzelnen Fotos im Abgleich mit der alten Wordpress-Galerie heraussuchen.
Für einen Vorschlag zu einer direkten ftp-Lösung bin ich aber nach wie vor offen :-)

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt