Ankündigung

#1 2014-10-17 12:02:26

Emir
Mitglied
2014-09-01
31

[geklärt] Neue Version 2.7.0.0

Hallo Piwigo Gemeinde,

mir gefällt Piwigo ganz gut und es kann meine Anforderungen ziemlich alle erfüllen.

Jetzt mit der Umstellung von 2.6.3.0 auf 2.7.0.0 hat es einige Nachteile gegeben. Natürlich auch Vorteile.
Die meisten Module sind mit der neuen Version nicht kompatibel und mussten gelöscht und danach neu installiert werden bzw. fehlen ganz (z.Z. noch).

Wichtig: Das Gästebuch wurde dabei gelöscht!!!!!!

Eine Funktion fehlt meiner Meinung nach oder ich bin zu doof um sie zu finden. Wenn ich Bilder (Dateien) downloaden will, kann ich immer nur eine einzelne Datei auswählen und downloaden. Dies ist extrem mühsam wem man mehre Bilder runterladen will. Hat da jemand eine Idee????

Zum anderen fehlt mir dringend das Modul, wo man "keine Bilder" Dateien in Piwigo laden kann. Unter 2.6.3.0 gab es so ein Modul mit der Bezeichnung file .... Damit konnte man hervorragend Dokumentationen (z.B. Reiseberichte) zu den Alben hinzufügen. Hat da jemand eine gute Idee bzw. finde ich diese Funktion in einem anderen Modul?

Auch für normale Videos einbinden finde ich kein geeignetes Modul mehr.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge

Emir

Nachtrag

Ich suche immer noch verzweifelt eine Funktion um ein Bild zu drehen, wenn es vor dem Hochladen nicht gemacht wurde. Geht das überhaupt in Piwigo und wenn ja wo und wie wird das gemacht.

Beitrag geändert von Emir (2014-10-17 18:39:11)

Offline

#2 2014-10-18 08:12:55

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] Neue Version 2.7.0.0

murphys Gesetz: seitdem ich vor jedem Update ein totalbackup der Galerie, inkl. mysal Datenbank mache, habe ich interessanterweise kaum noch echte Probleme, von den nicht zeitgleich fertigen Plugins mal abgesehen

Emir schrieb:

Hallo Piwigo Gemeinde,

mir gefällt Piwigo ganz gut und es kann meine Anforderungen ziemlich alle erfüllen.

Jetzt mit der Umstellung von 2.6.3.0 auf 2.7.0.0 hat es einige Nachteile gegeben. Natürlich auch Vorteile.

aktuell ist 2.7.1 und dass einige Plugins nicht zeitgleich fertig sind, ist leider normal


Wichtig: Das Gästebuch wurde dabei gelöscht!!!!!!

hmpf, bei mir wurde das GB problemlos übernommen, inkl. der (spam) Einträge ... deswegen habe ich das GB wieder entfernt )


Eine Funktion fehlt meiner Meinung nach oder ich bin zu doof um sie zu finden. Wenn ich Bilder (Dateien) downloaden will, kann ich immer nur eine einzelne Datei auswählen und downloaden. Dies ist extrem mühsam wem man mehre Bilder runterladen will. Hat da jemand eine Idee????

versuchs mal mit den Plugins Batch Downloader   http://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=616

Zum anderen fehlt mir dringend das Modul, wo man "keine Bilder" Dateien in Piwigo laden kann. Unter 2.6.3.0 gab es so ein Modul mit der Bezeichnung file .... Damit konnte man hervorragend Dokumentationen (z.B. Reiseberichte) zu den Alben hinzufügen. Hat da jemand eine gute Idee bzw. finde ich diese Funktion in einem anderen Modul?

sorry, die Aufgabenstellung hatte ich noch nicht, dazu fällt mir keine Lösung ein

Auch für normale Videos einbinden finde ich kein geeignetes Modul mehr.

ich benutze für selbst gehostete Videos den jplayer. Der hat zwar noch keine Freigabe/Aktualisierung für die 2.7.x, funktioniert bei mir aber trotzdem.
muss aber händisch installiert werden, also hier : http://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=594 downloaden und dann  per FTP ins Pluginverzeichniss kopiert werden


Ich suche immer noch verzweifelt eine Funktion um ein Bild zu drehen, wenn es vor dem Hochladen nicht gemacht wurde. Geht das überhaupt in Piwigo und wenn ja wo und wie wird das gemacht.

habe ich nichts zu gefunden, dafür gibt es aber im Bildbearbeitungsbereich den Reiter Aktualisieren, mit dem sich ein Bild (unter Beibehalt aller Daten wie Kommentare, exif, tags, etc) austauschen/neu hochladen lässt.


lg.
winni

Offline

#3 2014-10-18 09:02:33

Emir
Mitglied
2014-09-01
31

Re: [geklärt] Neue Version 2.7.0.0

Vielen Dank für die einzelnen Lösungsansätze.

Bei folgendem Thema habe ich noch Probleme bei der Umsetzung:

    Eine Funktion fehlt meiner Meinung nach oder ich bin zu doof um sie zu finden. Wenn ich Bilder (Dateien) downloaden will, kann ich immer nur eine einzelne Datei auswählen und downloaden. Dies ist extrem mühsam wem man mehre Bilder runterladen will. Hat da jemand eine Idee????

versuchs mal mit den Plugins Batch Downloader   http://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=616

Dieses Modul hatte ich bereits installiert in der Hoffung dass es mein Problem löst. Aber ich komme damit nicht klar.
Meine Aufgabenstellung ist folgende: Unter Comnunity / Müller / Bilder möchte ich diese Bilder auf meine Festplatte laden. Wie und was muss ich beim Batch Downloader einstellen damit ich diese Bilddateien auf meine Festplatte bekomme.

Jeder Hilfeansatz ist willkommen.

Beitrag geändert von Emir (2014-10-18 09:45:14)

Offline

#4 2014-10-18 10:27:38

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] Neue Version 2.7.0.0

also der download eines Albums, eigentlich ganz einfach:
man geht in das Album und hat dann, je nach Thementemplate ein pictogram (elegant) im rechten Kopfbereich (wo auch die Diashow oder der Kalender ist), oder ein Text "herunterladen" (stripped)
da klickt man drauf, dann erscheint das Auswahlmenü für die vorhandenen Größen , dann muß man den download nochmal bestätigen, dann erscheint diese meldung:
"Das Archiv wird heruntergeladen. Sollte der Download nicht automatisch starten bitte hier klicken", je nach größe des Archives kann es ein paar Sekunden bis zum automatischem download dauern.

gerade mal bei mir ausprobiert

es macht auch Sinn, in der Konfiguration des Plugins die Werte füre Bildanzahl und Dateigröße auf einen nicht allzugroßen Wert einzustellen, die Archive werden dann gesplittet.
Einfach mal ein bisschen mit der Konfiguration des Plugins rumspielen (ist ja in deutsch mit ein paar Hilfetexten)

Zusätzlich müssen auf dem Server die Php Erweiterungen für das Erstellen von Zip Archiven auch aktiv sein, sonst geht gar nix


lg.
winni

Offline

#5 2014-10-18 11:07:55

Emir
Mitglied
2014-09-01
31

Re: [geklärt] Neue Version 2.7.0.0

Vielen Dank für die schnelle und vor allen Dingen kompetente Hilfe.
Das ist ja mehr als einfach zu bedienen. Jetzt kann ich richtig loslegen.
LG

Offline

#6 2014-10-19 06:49:21

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] Neue Version 2.7.0.0

Emir schrieb:

Ich suche immer noch verzweifelt eine Funktion um ein Bild zu drehen, wenn es vor dem Hochladen nicht gemacht wurde. Geht das überhaupt in Piwigo und wenn ja wo und wie wird das gemacht.

Lösung gefunden, es gibt dafür inzwischen ein Plugin rotate picture : http://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=578


lg.
winni

Offline

#7 2014-10-19 09:23:13

Emir
Mitglied
2014-09-01
31

Re: [geklärt] Neue Version 2.7.0.0

Vielen Dank für die Mühe. Ein sinnvolles und gutes Modul. Piwigo wird immer besser.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt