Ankündigung

#1 2014-10-29 14:09:39

MrMister247
Mitglied
2014-10-29
6

[geklärt] Verschieben Virtuell zu Physisch und Berechtigungsstruktur

Hallo an Alle!

Ich bin heute durch ein wenig Recherche auf Eure Gallery gestoßen - und bin begeistert!
So begeistert, das ich meine "alte" gleich gekübelt und mit Eurer Software neu aufgemacht habe - zum Glück gab's ein "Übernahme-Plugin" :-))

Ich bin ja gerade beim einarbeiten und habe zu beginn 2 Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit die virtuellen Alben (also Fotos im upload-Ordner) in physische (im galleries-Ordner) umzuwandeln? Ich bin das nämlich so gewohnt; den umgekehrten Weg hab ich schon per Plugin entdeckt.

2) Bin ich mit der Berechtigungsstruktur etwas überfordert....

a) Das Testalbum war von Anfang an auf der Startseite und für alle sichtbar => OK
b) Bei der Bilderübernahme war plötzlich kein Foto mehr sichtbar => Das habe ich dann mit der Stapelverarbeitung fast richtig hinbekommen

Aber (und vielleicht ist das irgendwo schon genau erklärt und ich hab's nur nicht gefunden......)
Wozu dienen denn die einzelnen Stufen?
Ich habe bei Album selbst die Möglichkeit "Öffentlich oder Privat" einzustellen
Ich hab beim Benutzer die Möglichkeit verschiedene Datenschutzstufen einzustellen
Ich kann verschiedene Gruppen erstellen.
Und ich habe die Möglichkeit bei den Fotos selbst "Wer soll die Fotos sehen" einzustellen.

Wozu gibt es die Gruppen und wozu die Datenschutzstufen?

Neben den Bilder/Alben die sowieso alle sehen können

Ich komme hier nicht weiter, denn ich möchte (in Verbindung mit der Android-App)

Einem Benutzer B1 sein eigenes Album zuteilen, in dem hochladen, sortieren, löschen,... kann (ein bestehendes, übernommenes Album)
In diesem Album gibt es abe rauch ein unteralbum das jeder sehen soll.

album1 (für alle sichbar - verwaltet durch admin oder user3)
album2 (für registrierte sichtbar - kontakt, familie, freunde -  verwaltet durch admin oder user3)
album3 (für registrierte sichtbar - jeder aus gruppe1 ohne aktiverter datenschutzstufe -  - verwaltet durch admin oder user3)


user1
     -album4 (das benutzeralbum)
           --unteralbum1 (zu sehen für registrierte)
           --unteralbum2 (zu sehen für jeden, hochladen/ändern,.. nur user1)
           --unteralbum3 (registriert, datenschutzstufe freunde)
           --unteralbum4 (nur für den user - bearbeiten, hochladen,löschen,.......)

user2
     -album5
           --unteralbum2 (zu sehen für jeden, hochladen/ändern,.. nur user2)
          --unteralbum6 (nur für den user - bearbeiten, hochladen,löschen,.......)

Kann man das irgendwie abbilden?

Wenn ich das wo nachlesen kann bin ich für den Link dankbar!

Liebe Grüße (und auf viele weitere Bilder)
MrMister

Offline

#2 2014-10-29 18:52:55

MrMister247
Mitglied
2014-10-29
6

Re: [geklärt] Verschieben Virtuell zu Physisch und Berechtigungsstruktur

Guten Abend nochmal!

Update:

Einen Großteil der Rechte/Zugriffs-Fragen hab ich schon durch viel surfarbeit herausgefunden!

Ich kann jetzt mit dem Community-Plugin steuern wer in welches Album (=Kategorie) uploaden darf
und
durch öffentlich/privat steuern das man auch ohne Registrierung Alben sehen kann die ein bestimmter User "verwaltet"

Was ich noch nicht durchschaut habe ist die Sache mit den Datenschutzstufen....

LG
MrMister

Offline

#3 2014-10-29 19:54:00

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] Verschieben Virtuell zu Physisch und Berechtigungsstruktur

MrMister247 schrieb:

Was ich noch nicht durchschaut habe ist die Sache mit den Datenschutzstufen....

LG
MrMister

vergiss die einfach, sind nicht wirklich praktikabel für größere Galerien.
http://de.piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=493

beschäftige dich besser mit Gruppen und virtuellen Galerien

(zuviel Fragen in einem Posting!)


lg.
winni

Offline

#4 2014-10-29 20:04:07

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] Verschieben Virtuell zu Physisch und Berechtigungsstruktur

MrMister247 schrieb:

1) Gibt es eine Möglichkeit die virtuellen Alben (also Fotos im upload-Ordner) in physische (im galleries-Ordner) umzuwandeln? Ich bin das nämlich so gewohnt; den umgekehrten Weg hab ich schon per Plugin entdeckt.

Nein.
Die Bilder im Upload Ordner haben mit den virtuellen kategorien auserdem nichts zu tun, der Uploadordner ist "nur" der von Piwigo selbst verwaltete Bilderorder, wenn man die uploadfunktion von Piwigo benutzt. Ist aufgebaut wie das Uploadverzeichniss von Wordpress, also nach Jahren, Monaten, Tagen und die hochgeladenen Dateien werden leider umbenannt

Der Galleries Ordner ist sozusagen der Klassiker, als Bilder noch ausnahmslos per FTP hochgeladen wurden. Hat auch heute noch den Vorteil, daß man gegebenenfalls eine altmodisch aufgebaute Galerie (Verzeichnissname=Albumname) in beliebiger Größe und Schachteltiefe per FTP auf einen Rutsch einbinden kann (ok, nicht ganz auf einen Rutsch, man muss die synchronisierung selber auslösen und die thumbnail generierung kann dann bei ein paar 1000 Bildern auch dauern)
Programme die nicht JPG Dateien anbieten benutzen auch gerne das Galleries Verzeichniss (jPlayer z.B.)


lg.
winni

Offline

#5 2014-10-30 07:47:27

MrMister247
Mitglied
2014-10-29
6

Re: [geklärt] Verschieben Virtuell zu Physisch und Berechtigungsstruktur

Guten Morgen!

mol, vielen Dank für die raschen Antworten und den Hinweis.

Werd mich in Zukunft dran halten und fleißig weiter nutzen.

LG
MrMister

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt