Ankündigung

#1 2023-08-03 01:23:09

weuta
Mitglied
2023-08-03
5

Bildunterschrift verstecken

Servus,

ich bin neu-User von Piwigo und eigentlich reltativ begeistert! :)

Nur eine Sache "stört" mich aktuell...
Ich nutze das Bootstrap Lightroom Theme und IMMER die Bootstrap Media Wells.

Jetzt habe ich aber unter jedem Bild in der Bildübersicht den Bildnamen und die Aufrufe stehen.

https://i.ibb.co/j6X1KHW/Screenshot-2023-08-03-011521.png

Gibt es die Möglichkeit, das zu verstecken?
Plugin oder CSS Code oder ähnliches?
Plugin hab ich leider nichts gefunden bzw. weiß nicht genau nach was ich suchen muss.

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße
Alex

Offline

#2 2023-08-03 22:43:21

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Bildunterschrift verstecken

Optionen->Anzeige Besuche (unter Fotoeigenschaften könnte das sein) und in den Bootstrap Einstellungen Bildunterschriften. Wenn das nicht reicht, muss du per CSS die Klasse ausblenden lassen. In den Bootstrap Einstellungen kann man CSS Code hinzufügen. Dann muss man vorher mit Entwicklungstools in Chrome oder so etwas testen und rumspielen bis man das passende hat.

Offline

#3 2023-08-03 23:20:48

weuta
Mitglied
2023-08-03
5

Re: Bildunterschrift verstecken

Danke Dir für die Antwort...
mit den Einstellungen in Piwigo bzw. in Bootstrap gehts leider nicht in dem "Modus".

Hab mich aber mal umgeschaut und die Seite untersucht und folgendes gefunden:

<div class="card-body list-view-only">
            <h6 class="card-title">
                <a href="picture.php?/6418/category/96" class="ellipsis">FotoXY</a>
            </h6>
            <div class="card-text">
                <p class="text-muted nb-hits">
                    1 Aufruf
                </p>
            </div>
        </div>

Die oberste Reihe mit "card-body list-view-only" zeigt den ganzen Rahmen, wenn ich jetzt in den Entwicklertools dort auf Delete Element gehe, ist es weg und schaut genau so aus wie ich es haben möchte.

Jetzt bin ich aber leider komplett raus, wie kann ich das per (Custom)-CSS einfügen das es quasi so ausschauen soll?

Danke schonmal!
--------------------------
EDIT

so, habe herausgefunden das die CSS Datei folgende ist: 171yaem.css
Habe in der CSS in den DevTools unter dem Punkt .card-body "display:none;" eingefügt und es wurde einwandfrei so übernommen wie ich es wollte. Perfekt eigentlich.
Dann hab ich die CSS direkt bearbeitet und wieder hochgeladen, nur wird es leider nicht umgesetzt?
Wenn ich die bearbeitete CSS dann wieder öffne, fehlt der Punkt komplett.

An was könnte das noch liegen oder hab ich einen Denkfehler bzw. bin falsch?

Beitrag geändert von weuta (2023-08-04 00:04:50)

Offline

#4 2023-08-04 08:00:49

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Bildunterschrift verstecken

Du kannst diese Option in dem CSS Feld in der Oberfläche bei Bootstrap (Custom CSS unter Einstellungen) setzen bzw. mit dem Local File Editor (ist auch ein Plugin) müsste das auch gehen. solche Änderungen immer separat ablegen.
Es ist das Bootstrap Darkroom Theme oder?

Offline

#5 2023-08-04 17:46:41

weuta
Mitglied
2023-08-03
5

Re: Bildunterschrift verstecken

Ja genau, Bootstrap Darkroom.

Ich hab gestern Abend schon mal mit dem Custom CSS gespielt und hab das ganze Schnipsel eingefügt.
Ergebnis, es war GAR NICHTS mehr auf der Seite an Kategorien/Fotos mehr zu sehen.
Also nach dem Header war alles weg bzw. leer. :(

Denke es gibt die Funktion in mehreren Dateien... deswegen die Frage, kann man das Custom nur auf eine CSS Datei anwenden oder wie soll ich das machen?

Und, warum "löscht" sich der geänderte Inhalt in der CSS selbstständig wieder? :/

Was meinst du mit separat ablegen?

Danke Dir schon mal für die Hilfe!!

Offline

#6 2023-08-04 21:06:16

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Bildunterschrift verstecken

Also nicht die CSS Dateien selber editieren, sondern mit dem Local Files Editor oder direkt bei Bootstrap die Einstellungen hinzufügen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Änderungen nach einem Update bleiben.
Versuche mal die Einstellung unter
Bootstrap Konfiguration -> Custom CSS (ganz unten ist das Feld) einzutragen.
Aber so bitte:
.card-body {display:none;}

Offline

#7 2023-08-04 23:34:26

weuta
Mitglied
2023-08-03
5

Re: Bildunterschrift verstecken

-------EDIT 2

Ich denke ich habs!!!
Hab noch ein wenig probiert mit den ganzen anderen Elementen, und folgender hat mich zum Erfolg gebracht:

.card-thumbnail .card-body,.card-thumbnail .card-footer {display:none;}

Hab jetzt viel durchgeklickt, und wie es aussieht ist wirklich nur unter den Bildern die Beschreibung weg und sonst passt alles! :)

Danke Dir trotzdem für deine Hilfe!! Merci! :D

----------------------

Hab ich gemacht, dann haben wir wieder das Problem das auf den Seiten NICHTS mehr angezeigt wird ;)
Wie bei meinem Versuch mit dem Schnipsel, da steht da quasi das selbe drin und ein bisschen mehr.

Denke das Problem ist das dieser Befehl in mehreren CSS drin steht und es deshalb alles überschreibt.

Deswegen die Frage ob man das für eine einzelne CSS machen kann bzw. nur auf diesen Fall anwenden kann?

Im LocalFiles Editor finde ich z.b. gar keine brauchbare Datei (außer unter Vorlagen) die ich bearbeiten kann.
Unter CSS steht nur die "local/css/bootstrap_darkroom-rules.css" und da steht

"<?php

/* Die Datei ist nicht vorhanden und wird vom LocalFilesEditor erstellt. */

?>"

Wenn ich da den Befehl einfüge und speichere, passiert das selbe wie der Eintrag unter Custom CSS.

Ich denke ich bin mit meinem (wenigen) Latein am Ende...

---------------- EDIT 1
achja... die oben erwähnte 171yaem.css ist auch hinfällig.
Wie ich in den DevTools gesehen habe ändert sich die CSS dafür anscheinend des öfteren?
Jetzt zeigt er mir z.b. eine dmb25i.css an, in der steht das selbe wie in der davor...

Beitrag geändert von weuta (2023-08-04 23:45:32)

Offline

#8 2023-08-05 11:33:31

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Bildunterschrift verstecken

Die CSS Dateien werden regelmäßig für die Auslieferung optimiert.
Das es jetzt geklappt hat ist klasse. Viel Spass weiterhin.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt