Ankündigung

#1 2012-01-15 22:23:15

wernerk
Mitglied
2012-01-15
13

Sortierung nach Autor

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, innerhalb einer Kategorie die Bilder nach Autor zu sortieren oder gar zu filtern? Ich meine jetzt nicht die allgemeine Suchfunktion.

Gruß
Werner

Offline

#2 2012-01-16 08:34:34

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Sortierung nach Autor

Du meinst eine Sortierung in der die Bilder von Autor xxx als zusammenhängender Block vor den Bildern von Autor yyy in Genre ZZZ angezeigt werden?
Eine derartige Sortierung bietet Piwigo nicht als Automatik, um das zu bewerkstelligen müsste man die Albumsortierordnung auf manuell umstellen und dann die Bilder per drag&drop selber in die gewünschte Reihenfolge bringen.
Warum du unbedingt diese Sortierung benötigst und warum sie mehr Sinn macht als z.B. einen Kategorienbaum in der jeder Künstler für sich steht UND einen Kategorienbaum nach Genres (und/oder Jahr, oder was immer dir einfällt) macht mich ein bisschen neugierig. Dank der virtuellen Alben kannst du ein Bild ja beliebig vielen Alben zuweisen und zusätzlich hat der Besucher noch die Möglichkeit sich durch das Schlagwortsystem (so man es gut gefüttert hat) zusätzliche gefilterte Sichten auf die Galerie zusammenzubasteln.


lg.
winni

Offline

#3 2012-01-17 02:38:19

wernerk
Mitglied
2012-01-15
13

Re: Sortierung nach Autor

Hallo,

mol schrieb:

Warum du unbedingt diese Sortierung benötigst und warum sie mehr Sinn macht als z.B. einen Kategorienbaum in der jeder Künstler für sich steht UND einen Kategorienbaum nach Genres (und/oder Jahr, oder was immer dir einfällt) macht mich ein bisschen neugierig. Dank der virtuellen Alben kannst du ein Bild ja beliebig vielen Alben zuweisen und zusätzlich hat der Besucher noch die Möglichkeit sich durch das Schlagwortsystem (so man es gut gefüttert hat) zusätzliche gefilterte Sichten auf die Galerie zusammenzubasteln.

Es ist für ein Foto-Team gedacht, das gemeinsam Fotos zu bestimmten Themen erstellt. Es ist einfacher, die Fotos eines bestimmten Autors zu vergleichen, wenn sie direkt nebeneinanderstehen. Manuell zusammenstellen möchte ich sie eben gerade nicht, wofür gibt es denn eine sortierbare Datenbank ;-) O.k., es ist nicht lebensnotwendig, aber eine Sortierung nach Administrationsgrad oder Dateinamen braucht auch nicht unbedingt jeder. Das mit der Suchfunktion habe ich inzwischen auch herausgefunden, geht natürlich auch.

Mich hat die Sache dennoch so gereizt, dass ich spontan dafür ein Plugin geschrieben habe, wobei mir mangels php-Erfahrung das "Simple Sort Orders"-Plugin als Vorlage diente. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Sortierung nach Bildtiteln eingeführt, die aus meiner Sicht wichtiger ist als nach Dateinamen. Das ganze funktioniert sogar, bis auf den kleinen Schönheitsfehler, dass es normalerweise nach Vornamen sortiert ;-) Noch schöner wäre eine freie Konfigurierbarkeit der Suchmenüeinträge, aber das kriege ich zurzeit noch nicht hin. Das Plugin ist eigentlich nur für den Privatgebrauch, aber bei Interesse stelle ich es auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügung, wobei ich noch nicht weiß, wie das genau geht.

BTW Ich würde mich auch über eine Funktion freuen, die den Namen des Autors unter einem Bild per Link mit einer persönlichen Galerie verknüpft. So wie zum Beispiel in der fotocommunity oder bei YouTube.

Gruß
Werner

Offline

#4 2012-01-17 08:52:49

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Sortierung nach Autor

wernerk schrieb:

O.k., es ist nicht lebensnotwendig, aber eine Sortierung nach Administrationsgrad oder Dateinamen braucht auch nicht unbedingt jeder. Das mit der Suchfunktion habe ich inzwischen auch herausgefunden, geht natürlich auch.

wenn es nach mir ginge, sollte nach jedem Kriterium sortierbar sein, inkl. einzelner EXIF Felder, gibts leider nicht, wirds wohl auch nie geben.

Mich hat die Sache dennoch so gereizt, dass ich spontan dafür ein Plugin geschrieben habe, wobei mir mangels php-Erfahrung das "Simple Sort Orders"-Plugin als Vorlage diente. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Sortierung nach Bildtiteln eingeführt, die aus meiner Sicht wichtiger ist als nach Dateinamen.
Das ganze funktioniert sogar, bis auf den kleinen Schönheitsfehler, dass es normalerweise nach Vornamen sortiert ;-) Noch schöner wäre eine freie Konfigurierbarkeit der Suchmenüeinträge, aber das kriege ich zurzeit noch nicht hin. Das Plugin ist eigentlich nur für den Privatgebrauch, aber bei Interesse stelle ich es auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügung, wobei ich noch nicht weiß, wie das genau geht.

Natürlich wird es dafür Interesse geben, wie das mit dem Veröffentlichen über das PIWIGO Repositorium geht lässt sich im englischsprachigen Forum erfahren (wo ich aufgrund meiner geringen englischkenntnisse wenig aktiv bin)

BTW Ich würde mich auch über eine Funktion freuen, die den Namen des Autors unter einem Bild per Link mit einer persönlichen Galerie verknüpft. So wie zum Beispiel in der fotocommunity oder bei YouTube.

Nun, es gibt schon Plugins mit denen sich einem Autor ein spezifisches Copyright zuweisen lässt, dann sollte ein Plugin wie du dir vorstellst auch möglich sein. Das Problem dabei wird weniger die Datenbankabfragerei sein, sondern eher die Einbindung und Kompatibilität zu den verschiedenen Thementemplates .
Man kann sich bis dahin eventuell mit einem entsprechenden Link in der Bildbeschreibung behelfen, was aber nicht automatisch geht.
Ich würde das Problem wahrscheinlich damit lösen, dass ich die Autorennamen ins Schlagwortsystem aufnehmen würde :-)


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt