Ankündigung

#1 2012-10-11 11:06:17

Annalena
Mitglied
2012-09-30
28

[geklärt] Wie kann die Galerie googelfreundlich gemacht werden

Guten Tag,
ich arbeite sonst für ein Wordpress-Blog wo durch ein Plugin die Beiträge spätestens am nächsten Tag bei Google gut gelistet sind.

Jetzt weiß ich nicht, was man bei Piwigo machen muss um rasch zu finden ist. Arbeite an meiner Galerie jetzt eine gute Woche, bin aber nicht aufzufinden.

Danke für Unterstützung.

Annalena

Offline

#2 2012-10-11 12:35:58

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] Wie kann die Galerie googelfreundlich gemacht werden

Da ich mich nie um SEO gescheert habe, weiß ich es auch nicht, bzw. tue nichts dafür. Ich hatte auch mal per robots.txt alle Suchmaschinen ausgesperrt, weil sie mir die logs zu sehr aufblähten (ich war jung und brauchte die übersichtlichkeit, oder so).
Anhand der Logs sehe ich, dass Google jeden Tag mehrmals vorbeischaut. Damit was zu finden ist, sollte man auch entsprechenden text haben, also:
Den Bildern aussagekräftige Namen geben (mach ich selten, zu fantasielos dafür)
Bildbeschreibungen (mach ich auch nicht da schreibfaul)
TAGS / Schlagwörter : DAS mache ich und einige meiner Tags stehen auf der ersten Google Seite.

Wie schnell etwas bei Google vorne ist hängt natürlich davon ab, wieviel Leute dannach suchen und wieviel Seiten mit einem besseren Ranking vor dir liegen.
Bei Tags wie "APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100"  oder "Soligor C/D 2/135" steh ich mehrfach auf der ersten Ergebniss Seite von Google, bei Begriffen wie "Canon EOS 20D" steh ich mit Sicherheit nichtmal auf einer der ersten 10 Seiten ;-}


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt