Ankündigung

#1 2012-07-12 16:45:41

ra-um48
Mitglied
2012-02-05
12

rightClick

Was soll die Erweiterung (rightClick)
für einen Sinn haben, wenn bei jedem Bild ein Download schon angeboten wird?

Viele Grüsse aus Berlin:  rainer

Offline

#2 2012-07-12 17:50:22

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: rightClick

ra-um48 schrieb:

Was soll die Erweiterung (rightClick)
für einen Sinn haben, wenn bei jedem Bild ein Download schon angeboten wird?

Jemand der rightclick benutzt wird den Download sicher schon in der Konfiguration "Optionen->Anzeige>Fotoseite" ausgeschaltet haben, zusammen mit rightclick werden dann Benutzer mit der Webkompetenz der klassischen AOL Blondine erfolgreich am Kopieren gehindert ... der Rest grinst müde

Das Plugin rightclick ist eher ein placebo, als das sich damit tatsächlich ein unerwünschter download verhindern ließe.
Wer seine Bilder schützen möchte hat, abgesehen von der Wahl erst gar nichts im Web zu präsentieren, nur die Möglichkeit sie entweder durch ihre Größe (also als bessere Briefmarken) oder durch unübersehbare und kaum retuschierbare Wasserzeichen unattraktiv zu machen.


lg.
winni

Offline

#3 2012-07-12 22:26:37

ra-um48
Mitglied
2012-02-05
12

Re: rightClick

mol schrieb:

ra-um48 schrieb:

Was soll die Erweiterung (rightClick)
für einen Sinn haben, wenn bei jedem Bild ein Download schon angeboten wird?

Jemand der rightclick benutzt wird den Download sicher schon in der Konfiguration "Optionen->Anzeige>Fotoseite" ausgeschaltet haben, zusammen mit rightclick werden dann Benutzer mit der Webkompetenz der klassischen AOL Blondine erfolgreich am Kopieren gehindert ... der Rest grinst müde

Das Plugin rightclick ist eher ein placebo, als das sich damit tatsächlich ein unerwünschter download verhindern ließe.
Wer seine Bilder schützen möchte hat, abgesehen von der Wahl erst gar nichts im Web zu präsentieren, nur die Möglichkeit sie entweder durch ihre Größe (also als bessere Briefmarken) oder durch unübersehbare und kaum retuschierbare Wasserzeichen unattraktiv zu machen.

Danke winni ra-um

Offline

#4 2012-10-22 22:41:30

Annalena
Mitglied
2012-09-30
28

Re: rightClick

Dazu hätte ich jetzt auch eine Frage. Habe das Plugin installiert - nachdem ich die Fotos bereits
hochgeladen hatte. Habe keinen Download für User aktiviert und trotzdem kann man immer noch
mit Rechtsklick und kopieren downloaden.

Ich weiss aber, dass andere Mitglieder von Piwigo es hinbekommen haben, dass die Fotos nicht mehr downgeloaden werden können.

Weiß jemand was da eingesetzt wurde?

Schönen Abend noch.
Annalena

Offline

#5 2012-10-22 23:03:16

Annalena
Mitglied
2012-09-30
28

Re: rightClick

Also, da war ich wieder zu schnell. Habe jetzt erst gesehen, dass man als Administrator es trotzdem downloaden kann. Habe mich abgemeldet und als User die Seite besucht und - es klappt. Download mit Rechtsklick nicht möglich. Die Thumbs zwar trotzdem, aber das ist wohlö nicht so wichtig.

Also - für mich gelöst und ansonsten habt ihr recht. Wenn man will und sich etwas auskennt, kann man trotzdem ran.

Schönen Abend noch
Annalena

Offline

#6 2012-10-23 00:09:44

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: rightClick

Annalena schrieb:

Ich weiss aber, dass andere Mitglieder von Piwigo es hinbekommen haben, dass die Fotos nicht mehr downgeloaden werden können.

gib mir den Link auf die entsprechende Piwigo Seite und ich beweise dir das Gegenteil. Entweder dadurch, das der "Schutz" umgangen werden kann oder ganz trivial durch die Erstellung eines  Screenshots. Das mach ich mit dem entsprechenden Plugin aus dem Browser nebenher. Dafür muss man sich nichtmal besonders "auskennen"!

Weiß jemand was da eingesetzt wurde?

nein, ich beschäftige mich nicht mit Placebos und ich rate auch jedem anderen davon ab, dafür Zeit zu investieren. Es gibt keinen funktionierenden Schutzt der den Download von Bildern verhindert.


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt