Ankündigung

#1 2013-02-10 16:20:29

NewsMan
Mitglied
2013-02-09
10

Piwigo einrichten

Hallo, ist schon ein "mächtiges" Tool.

Nach der Installation habe ich ein paar Fragen. Bezug hier: http://de.piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=460

Als Theme habe ich BlancMont XL gewählt.

Wie kann ich:

- Zufällige Bilder in einer Übersicht anzeigen (aus allen Alben, ca. 12 Fotos)
- Ansicht der letzten Bilder in der Übersicht (letztes/ vorbestimmtes Album)

- Anzeigbare Größe für Besucher limitieren (keine volle Auflösung)
Die volle Größe kann bestellt werden. Kostenfrei ist nur eine Vorschau mit Wasserzeichen verfügbar.

Das mit dem Wasserzeichen läuft gut. Auch die Funktion Schnellsync. scheint top zu sein. Mal abwarten ob es auch funktioniert.

Bisher schon einmal danke

Offline

#2 2013-02-10 19:27:34

Kalle
Mitglied
2012-08-16
47

Re: Piwigo einrichten

Im Standard Theme habe ich einen Link für "Zufällige Fotos", und bei mir wird dabei dann random.php aufgerufen.
Desweiteren gibt es bei mir einen Link mit dem Titel "Neueste Fotos" und "Neueste Alben".

Die Bildgrößen kannst du als Admin unter -> Konfiguration -> Optionen -> Bildgrößen auswählen.

Beitrag geändert von Kalle (2013-02-10 19:29:29)

Offline

#3 2013-02-10 22:11:13

NewsMan
Mitglied
2013-02-09
10

Re: Piwigo einrichten

Kalle schrieb:

Die Bildgrößen kannst du als Admin unter -> Konfiguration -> Optionen -> Bildgrößen auswählen.

Danke, habe ich schon gefunden. Nur das "löst" es nicht. Bei Coppermine (CPG) kann ich konkret bestimmen wer welche Bildgröße sehen darf. Hier habe ich nichts derartiges gefunden. Ich lade die Fotos mit 2144x1424 Pixel, dies Größe ist aber nicht für Besucher gedacht, sondern nur für die Bestellfunktion (so in CPG). "Kostenlos" gibt es die Fotos bis "mittel 792 x 594 Pixel" (hier) und auch nur mit Wasserzeichen.

Gegenwärtig habe ich das über die Lightbox gelöst, was aber nicht 100% ist.

Eine Idee?

Offline

#4 2013-02-11 09:05:45

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Piwigo einrichten

NewsMan schrieb:

Kalle schrieb:

Die Bildgrößen kannst du als Admin unter -> Konfiguration -> Optionen -> Bildgrößen auswählen.

Danke, habe ich schon gefunden. Nur das "löst" es nicht. Bei Coppermine (CPG) kann ich konkret bestimmen wer welche Bildgröße sehen darf.

Man kann/muß das natürlich an anderer Stelle regeln. Admin - > Benutzer -> verwalten.
Dort einfach dem Guest (Gast) Standartwert unter Eigenschaften das Recht auf "High definition" entziehen und schon isses nix mehr mit High definition (bze. Originalen)
Ein bißchen ungeschickt gelöst ist es dann, zugegeben, das man die Eigenschaft "High definition" nicht Gruppenbasierend vergeben kann, sondern nur Usern.

Wenn also User HD Bilder sehen dürfen, muß er sich a. einen Account zulegen und b. muß dieser dann vom Admin das Eigenschaft/Recht auf High definition zugewiesen bekommen.


lg.
winni

Offline

#5 2013-02-11 20:14:40

NewsMan
Mitglied
2013-02-09
10

Re: Piwigo einrichten

Danke winni. Das ist ein Ansatz. Nur wie geht das?

Hier gibt es aber noch Nachholbedarf in der Programmierung.

Beitrag geändert von NewsMan (2013-02-11 20:18:17)

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt