Ankündigung

#1 2014-08-03 07:49:36

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Frage zu AStat version 2.4.3

Hallo zusammen :-)

Eine statistische Auswertung ist immer interessant, gearde bei einer Fotogalerie. Da man aber selbst sehr oft auf seiner eigenen Galerie ist, verfälscht es das tatsächliche Ergebnis. Gibt es eine Möglichkeit, seine eigenen Besuche nicht mitzählen zu lassen? PIWIK oder auch phpWeb Stat lösen das Problem durch Setzen eines Cookies auf dem eigenen PC. Wie geht AStat damit um?

Danke im Voraus.
LG

Beitrag geändert von Fotovolker (2014-08-03 09:55:21)


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#2 2014-08-03 14:39:27

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

gerade ausprobiert ... es geht gar nicht damit um. Du kannst IPs aus der Statistik ausschließen, da normale Benutzer in der Regel aber dynamische IPs vom Provider zugewiesen bekommen, ist das dann Handarbeit, jeden Tag, einmal vergessen und schon wird die Statistik unsauber (wird sie sowieso)
Wenn man keine Lust hat, die original Apache Logs selbst auszuwerten (gibt auch Windows Programme dafür, kann man also auf dem lokalen PC machen), weil da auch wirklich interessante Daten wie referrer und suchbegriffe enthalten sind (die in keiner Piwigo eigenen Statistik angezeigt werden) nimmt man am besten Piwik, das läuft ganz gut mit Piwigo.


lg.
winni

Offline

#3 2014-08-03 19:09:25

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

hmm, das ist aber keine gute Lösung. Das Fotoalbum auf Piwik umzustellen macht für mich keinen Sinn, da ich mich gerade von Piwik verabschiedet habe. Piwik hat einen ganz entscheidenden Nachteil: Je größer die Datenbank wird und je umfangreicher die Auswertungen über sehr lange Zeiträume werden, geht bei einem normalen Hoster das System vollends in die Knie und es werden nur noch Server Errors produziert. Ich habe keine Möglichkeit zur Manipulation der php.ini um den benötigten Cache hochzuschrauben. Das ist das grundlegende Problem. Der PHP-Cache bei einem "normalen" Hoster - in meinem Fall Strato - ist sehr klein gehalten und somit sind Anwendungen wie Piwik nur begrenzt nutzbar. Die Frage ist, ob das mit Piwigo auch irgendwann mal soweit kommt...

Wie dem auch sei, es muss doch möglich sein AStat dazu zu bringen, einen Cookie zu setzen, damit der eigene Besuch nicht gezählt wird. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Normalerweise muss der Webseitenbesucher sogar die Möglichkeit haben, seinen eigenen Besuch aus dem Tracking auszuschließen. Da in Deutschland die Datenschutzbestimmungen recht deftig sind sehe ich das als rudimentäre Voraussetzung um sich nicht mit Abmahnawälten herum streiten zu müssen.

Konkrete Frage: Wann wird das möglich sein? Open Source ist ja vollkommen ok., aber es muss sich derjenige, der solche Plugins online stellt, auch bitte schön Gedanken um den Datenschutz machen, der schließlich gesetzlich gefordert ist.

LG
Fotovoker


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#4 2014-08-03 20:26:15

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

Frage die Programmierer, ich weiß das nicht.
Was den Datenschutz in Deutschland betrifft, die Lachnummer betrifft eh nur die Kleinen, solange uns Hinz und Kunz nach belieben ausspionieren dürfen. Das einzige Argument ist da, so man zu den Kleinen gehört, das Risiko einer Abmahnung.
Nun sieht es aber auch so aus, daß schon aus Gründen der Betriebssicherheit das Logging eines Webservers nicht ausgeschaltet werden kann .. wie liessen sich so DDoS Angriffe und viele andere kleine und große Gemeinheiten überhaupt noch zuordnen und Blocken.
Ich benutze die entsprechenden Daten z.B. auch um IPs zu sperren, wenn von 10 verschiedenen IPs in einer Stunde 1000 mal die comment.php aufgerufen wird, ist das ganz sicher kein normaler Besucher!
KEIN Deutscher Hoster hat bisher bei seinen Servern das Logging ausgeschaltet und wird es auch nicht.
Deswegen ja auch mein Hinweis, benutze die Apache Logfiles deines Providers. (wenn das bei deinem Provider nicht möglich ist ... für mich wäre das schon ein grund zum Wechsel)

Als Besitzer von 2 oder 3 Domains, viel mehr haben Privatleute ja eh selten, ist die Unterstellung man würde "tracken" sowieso schon grenzdebil. Tracken, Besuchsmuster erfassen, macht nur Sinn, wenn man eine sehr große Erfassungsbasis hat. Und der ganzen Datenschutzkrempel wird eh wertlos, wenn man Werbung benutzt, die tracken alle wie wild und dagegen kann der Seitenbetreiber nichts machen, außer keine Werbung schalten.
Seh dir mal größere Seiten mit Noscript, Ghostery oder Request Polica an. 

Mit meiner Piwik Installation habe ich ca 10 Applikationen (WP, Piwigo, CMSimple) auf 3 Domains statistisch erfasst. Eine spürbare Geschwindigkeitseinbuße oder gar Server errors gab es auch nach einem Jahr Betrieb noch nicht ... ich habe es nur runtergeschmissen, weil es systembedingt ungenau gezählt hat (wie jeder counter der per Javascript Schnipsel eingebunden wird) und es dadurch keinen Sinn für mich gemacht hat.

Für den Alltag reicht mir das, was mir die interne Piwigo History zeigt und da kann man einstellen, ob der Admin mitgezählt wird.

Wenn dir Piwik zu Ressourcenhungrig für Strato ist gibt es eigentlich nur noch eine guten Counter, der nebenbei erwähnt auch extrem präzise ist, da er nicht per javascript snippet eingebunden wird, sondern per php. Der zählt dann auch Besucher, die mit noscript, oder ähnlichem, das scripting ausgeschaltet haben ... natürlich zählt der auch einen selbst (nur farblich separiert)
BBClone  http://bbclone.de/


lg.
winni

Offline

#5 2014-08-03 23:01:21

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

Zunächst herzlichen Dank für die Ausführung, sehr interessant. An die Logfiles von Strato, bzw. meinen Domains komme ich zwar dran, ber die sind sehr unübersichtlich. Ich werde Deinen Tipp mal befolgen und mir bbclone mal näher ansehen, dafür erst einmal herzlichen Dank

mol schrieb:

Für den Alltag reicht mir das, was mir die interne Piwigo History zeigt und da kann man einstellen, ob der Admin mitgezählt wird.

Wie komme ich an diese History dran?


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#6 2014-08-03 23:29:05

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

Administration -> Werkzeuge -> Statistik   ... dann auf den Reiter "Suche", da gibt es dann verschiedene Filtermöglichkeiten


lg.
winni

Offline

#7 2014-08-04 14:27:22

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

ok, Danke soweit :-)


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#8 2014-08-07 10:43:54

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mit dem Autor (grum) des Plugins Kontakt aufnehmen, leider finde ich nirgends eine Kontaktmöglichkeit, selbst auf seiner eigenen Webseite nicht. Kann mir jemand die Kontaktdaten zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus.
LG


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#9 2014-08-07 18:02:45

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

Im Englischen Piwigo Forum, da schreibt er regelmäßig.


lg.
winni

Offline

#10 2014-08-07 21:06:27

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Re: Frage zu AStat version 2.4.3

immer diese schweren Hürden ;-) Trotzdem lieben Dank


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt