Ankündigung

#1 2014-07-19 09:51:19

brox
Mitglied
2014-07-19
1

Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden

Hallo,

leider scheitere ich schon an der Installation von piwigo. Ich habe beide Wege versucht und bekomme immer wieder die gleiche Meldung:

Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden.

Die Zugangsdaten sind korrekt. Der mySQL-Server hat die Version: 5.1.73-1.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
brox

Offline

#2 2014-08-13 17:18:46

Nixblicker
Mitglied
2014-08-13
3

Re: Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden

brox schrieb:

Hallo,

leider scheitere ich schon an der Installation von piwigo. Ich habe beide Wege versucht und bekomme immer wieder die gleiche Meldung:

Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden.

Die Zugangsdaten sind korrekt. Der mySQL-Server hat die Version: 5.1.73-1.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
brox

Hallo brox,

sollte das Problem noch bestehen, und Du hast wie ich eine lokale Installation auf deinem eigenen Server (hier debian wheezy), könnte Dir vielleicht die Änderung des Eintrags $conf['db_host'] in der Datei .../piwigo/local/config/database.inc.php helfen.
Nachdem ich dort abstatt "localhost" "localhost:/var/run/mysqld/mysqld.sock" eingetragen hatte, war ich das Problem los.

Hoffe, es hilft!
Nix

Offline

#3 2014-09-01 10:01:41

Emir
Mitglied
2014-09-01
31

Re: Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden

Ich bin totaler Neuling und habe das gleiche Proplem.
Ich benutze ein Thecus NAS N8800ProV2
Dazu habe ich MySQL  5, Apache Web Server, ModeBase1, VPH53 und natürlich PiwiGO Version 2.5.2 installiert und aktiviert.
Die erste Hürde war der Zugang zu MySQL  5, wo ich dann  beim googeln den Benutzerzugang gefunden habe.
Dann habe ich eine Datenbank mit der Bezeichnung PiwiGO angelegt und 3 Tabellen mit den Unterlassungswerten angelegt.
Nach dem ausfüllen der Piwigo Version 2.5.2 - Installation kommt dann "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden"
Wer hat dieses Problem bereits gelösst bzw. Erfahrung wie es zu lösen ist.
Es ist doch richtig, dass ich die Konfiguration des Administrator-Accounts selbst nach belieben festlegen kann, oder?
Damit könnte der Fehler eigentlich nur bei den Zugangsdaten von MySQL liegen und die habe schon xmal geprüft ob alles richtig übereinstimmt.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
LG

Beitrag geändert von Emir (2014-09-01 18:53:24)

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt