Ankündigung

#1 2014-12-03 13:59:50

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Total Crash nach Update nichts geht nehr

ganz toll kann ich da nur sagen, super Update. Die Webseite ist total zerschossen, Wochenlange Arbeit zunichte. Wird so ein Update geprüft, bevor man diesen Mist auf die Öffentlichkeit zulässt? Ich bin stinksauer, seht selber:

Fatal error: Call to undefined function trigger_event() in /mnt/webi/e2/84/5104584/htdocs/foto/plugins/AMenuManager/amm_root.class.inc.php on line 366

www.fotoreferenzen.de gibt es nicht mehr - Dank PIWIGO

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann weiterhelfen. Dafür Danke im voraus.

Das was jetzt helfen würde, wäre ein komplettes Roll-Back. Geht das?

Beitrag geändert von Fotovolker (2014-12-03 14:28:51)


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#2 2014-12-03 20:42:04

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Total Crash nach Update nichts geht nehr

Hallo,

ich weis nicht den Grund der Aufregung, die seite sieht doch Gut aus.

Keine Fehler.


Slim

Offline

#3 2014-12-04 09:09:19

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Re: Total Crash nach Update nichts geht nehr

Dank meines Webhosters (Strato AG) und deren sehr gute Server-Backups konnte ich sämtliche Daten wieder herstellen und die Webseite auf den Stand von vor dem Update zurücksetzen. Bleibt nur zu hoffen, dass duch das defekte Update die SQL-Datenbank nicht beschädigt wurde. Im Moment ist alles wieder wie es sein soll.

Anderen Usern würde ich jedoch dringend raten, von einem Update abzusehen.

Ich versuche mal in kurzen Worten zu erklären, was an dem Update fehlerhaft ist, vielleicht hilft es ja weiter:  In der Version, welche ich habe (2.6.3) wird nicht darauf hingewiesen, welche Plugins mit der neuen Version inkompatibel sind und daher nicht funktionieren. Auch während des Updates wird nur darauf hingewiesen, dass (in meinem Fall) das Plugin "AddInfousers " nicht kompatibel sein. Nun gut, dachte ich mir, darauf kann ich verzichten und führte das Update aus.

Als es fertig war, war kein einziges (!!) Plugin mehr kompatibel mit der neuen Version. Faktisch sämtliche Hauptbestandteile der Webseite, welche auf Pugins basieren. Letztlich machen ja erst die Plugins Piwigo zu dem was es ist. Kurzum, ich hatte eine völlig "nackte" Piwigo Version, und alles was ich erstellt habe (z.B. mit Aditional Pages) war weg. Beim Versuch die Plugins nachzuladen kam der oben beschriebene PHP-Fehler und die komplette Seite schmierte ab.

Vielleicht sollten die Entwickler der Plugins mit den Entwicklern des Updates besser zusammenarbeiten, so etwas darf einfach nicht passieren. Wenn im Vorfeld darauf hingewiesen wird, welche Plugins nicht kompatibel sind, hat es der User in der Hand, ob er es ausführt oder nicht. Aber so tappt der User vollkommen ins Dunkle.

Nette Grüße allen Piwigo Usern (und Admins)
Volker


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#4 2014-12-04 19:00:22

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Total Crash nach Update nichts geht nehr

Mal ganz davon unabhängig, daß ich generell regelmäßig Backups meiner Domains mache (Dateien und Datenbanken) und das JEDEM websitebetreiber ans Herz lege, lief dieses Update bei mir absolut problemlos durch, auf zwei verschiedenen Servern verschiedener Hoster (was auch 2 verschiedene php und mysql Versionen bedeutet), bei mir sind z.Z 56 Plugins im Pluginverzeichniss und davon ca 40 aktiv (wobei evil_blog, trotz lauffähigkeit, immer noch als inkompatibel markiert ist).
Desweiteren problemlos bei ein paar Freunden, deren piwigos ich "betreue" (aber der gleiche Hosting Provider) .
Wobei ein großer sichtbarer Unterschied zu deiner Installation schon der ist, daß ich alle meine Piwigo Installationen zeitnah aktualisieren lasse, also keine Sprünge über mehrere Revisionen hinweg habe, wie du von 2.6.3 auf 2.7.2 (da hst du sicher ein halbes dutzend versionen ausgelassen)

aus einem Crash des eigenen Systems nach einem update, so tragisch er ist, eine generelle Warnung für alle abzusetzen, ist zwar nachvollziehbar, geht aber an der Realität (verschiedene Hoster, verschiedene php/mysql versionen, unterschiedliche inis, von php über mysql bis hin zum apache server).

Warum dein System jetzt gecrasht ist, kann ich bei mir nicht nachvollziehen, aber so Sachen können passieren.

Nochmal mein Rat, ganz unabhängig von deinem Problem: macht regelmässig Backups, lokal auf eurem PC. Moderne Rechner (egal ob Win, Mac oder Linux) können sowas auch im Hintergrund machen, selbst wenn man gerade mit Bilder bearbeiten oder irgendwas anderem beschäftigt ist.


lg.
winni

Offline

#5 2014-12-05 20:51:17

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Total Crash nach Update nichts geht nehr

Also, ich habe bei keinem meiner Updates im nachhinein Probleme gehabt.
Die Updates mache ich immer aus Piwigo heraus, nicht anders.

Mit den Plugins ist das so eine Sache.
Ich habe einige Plugins die ich nutze und die klappen (war leider nicht immer so) auch gut.

Ich kann nur jedem Empfehlen nicht die Plugins Einfach so installieren sondern,
nach jeder einzelnen Plugin Installation dieses anschließend zu überprüfen ob es
ohne Fehler laufen tut. Und dann das nächste zu installieren.

Ist etwas Mühsam aber es lohnt sich. Denn fal´ls es zu einem Fehler kommt ist der
besser eingrenzbar.

Slim

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt