Ankündigung

#1 2014-12-09 20:52:13

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Wie kann man ein virtuelles Album löschen?

Hallo zusammen,

die Frage ist Programm, kann jemand weiter helfen? Die Frage taucht im Forum öfers auf, wurde aber nie erhellend beantwortet. Also bitte, irgendeiner muss das doch wissen...

Nette Grüße
Volker


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#2 2014-12-09 22:49:35

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Wie kann man ein virtuelles Album löschen?

Fotovolker schrieb:

die Frage ist Programm,...

Hüstel :)
Admin Menü : Alben : Verwalten ... da ist dann die Albenliste zu sehen
man fahre mit der Maus über den Eintrag eines Albums , dann erscheint hinter dem Alben Namen so Werte für Bildanzahl und Anzahl der Unteralben und in der zweiten Zeile des Albeneintrages dann "Bearbeiten", "verwalte Unteralben" , "Album löschen", "gehe zu Album" .... steht da kein Einbtrag "Album löschen" ist es KEIN virtuelles Album, sondern ein Verzeichnisseintrag im /Galleries/ Verzeichniss

Die Frage erscheint dermaßen trivial (sie beantwortet sich in der regel von selbst, so der Nutzer sich mal die Menüs ansieht!), das ich es schon verstehen kann, wenn den meisten Benutzern die Motivation fehlt, diese Frage auch nur zu kommentieren.


lg.
winni

Offline

#3 2014-12-10 07:42:56

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Re: Wie kann man ein virtuelles Album löschen?

So trivial ist das gar nicht, denn der Umgang mit virtuellen Alben und / oder Verzeichnissen ist nur (zumindest für mich als schlecht-englischsprecher u. Versteher) sehr schwer nachvollziehbar.

Aber zum Thema: Da ich diese Alben nicht löschen kann (Option nicht verhanden) handelt es sich dann wohl um Verzeichnisse. Das Löschen von Verzeichnissen geht dann sicherlich nur per FTP, richtig? Jetzt wird es kurios: Im Verzeichnis "galleries" sind diese Einträge nicht vorhanden.

Ich sollte dazu sagen, dass ich mir das Plugin"file_uploader" installiert habe und etwas ausprobiert habe. Als ich das Plugin dann entfernt habe, hatte ich quasi die hochgeladenen Dateien (die mittlerweile wieder gelöscht sind) als Einträge / Alben, was auch immer, immer noch in der Albenliste stehen.

Wie bekomme ich diese Einträge weg?


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

#4 2014-12-10 11:18:50

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Wie kann man ein virtuelles Album löschen?

Fotovolker schrieb:

Jetzt wird es kurios: Im Verzeichnis "galleries" sind diese Einträge nicht vorhanden.

das ist wirklich kurios

Ich sollte dazu sagen, dass ich mir das Plugin"file_uploader" installiert habe und etwas ausprobiert habe. Als ich das Plugin dann entfernt habe,  ...

bei mir liess das Plugin das Verteichniss stehen, das liess sich dann per FTP auch löschen

Wie bekomme ich diese Einträge weg?

hmm, datenbankbackup machen und das Verzeichniss in der Datenbank per mysqladmin löschen. Ggerade mal in meiner testinstalation ausprobiert, ID für das Album/Verzeichniss, in der datenbank Tabelle  pwg_categories den Eintrag gesucht (man kann aber auch nach file_uploader suchen), Eintrag gelöscht ... ist Weg, Galerie funktioniert immer noch (so sich das nach Aufruf einiger Alben und Bilder auf die Schnelle feststellen lässt). Falls was schiefgeht, datenbankbackup wieder einspielen :)
(seitdem ich datenbank backups mache, also ca die letzten 10 Jahre, geht beim rumeditieren in der Datenbank auch kaum noch was schief, murphys gesetz)

was anderes fällt mir zu diesem (kuriosen) Problem jetzt auf die Schnelle auch nicht ein


lg.
winni

Offline

#5 2014-12-10 12:05:38

Fotovolker
Mitglied
Baunatal
2014-07-27
31

Re: Wie kann man ein virtuelles Album löschen?

ok, erst einmal soweit leiben Dank für die Hilfestellung. Das löschen des Eintrages in der Datenbank werde ich mal versuchen. Hab ja jetzt Erfahrung im Wiederherstellen der Daten :-)


detailgenaue Digitalfotografie - www.fotoreferenzen.de

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt