Ankündigung

#1 2015-09-16 15:14:47

alihor
Mitglied
2015-08-31
15

Dokumentation in deutsch oder englisch

Hallo , ich bin neu in Piwigo und komme mit guter Erfahrung aus der Menalto Gallery G2, die leider nicht mehr supported wird.
Nun versuche ich mich in Piwigo zurechtzufinden und bin am verzweifeln. Noch zur Info : meine Piwigo Applikation läuft auf einem externen kommerziellen Server.
Hier nun einige Fragen:
1. ich finde keine ausführliche Doku (deutsch oder englisch)
2. hier im Forum finde ich keine Suchfunktion für Forumsbeiträge.
3. mein Piwigo läuft auf einem Fremdserver und ich habe nur den Client. Kann ich dann überhaupt mein GUI konfigurieren, ohne auf den Server Zugriff zu haben?
4. Was ist der Unterschied zwischen physikalischen und virtuellen Alben? Ich habe meine Galerie mit dem Plugin "Menalto2Piwigo" hier importiert und habe nach der virtuellen Konvertierung nun alle meine Alben doppelt.
5. Wie kann ich die Themes aus den Showcases verwenden?

Das soll erstmal genug sein. Eine umfassende Doku wäre sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Alhard Horstmann

Offline

#2 2015-10-06 09:57:35

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Dokumentation in deutsch oder englisch

herzlich willkommen

alihor schrieb:

1. ich finde keine ausführliche Doku (deutsch oder englisch)

es gibt eine englische dokumentation, dafür musst du auf die englischsprachige Seite wechseln.
Um das deutschprachige Wiki zu füllen, gab es nie genug aktive User

2. hier im Forum finde ich keine Suchfunktion für Forumsbeiträge.

äh, doch, auf der Hauptseite, aber nicht in den einzelnen Foren/Subforen

3. mein Piwigo läuft auf einem Fremdserver und ich habe nur den Client. Kann ich dann überhaupt mein GUI konfigurieren, ohne auf den Server Zugriff zu haben?

man SOLLTE sogar nur die GUI nutzen, da Änderungen per ftp in den Dateien direkt beim nächsten Update sowieso überschrieben werden. Versteckt sich alles hinter dem Plugin "Local Files Editor"

4. Was ist der Unterschied zwischen physikalischen und virtuellen Alben? Ich habe meine Galerie mit dem Plugin "Menalto2Piwigo" hier importiert und habe nach der virtuellen Konvertierung nun alle meine Alben doppelt.

physikalische Alben entsprechen der Verzeichnisstruktur im /galleries Verzeichniss von Piwigo. Ist sozusagen "old school", Verzeichnissname per default = galeriename (könnte natürlich umbenannt werden). Viele gGaleriescripte handhaben das immer noch so.
Virtuelle Alben entsprechen nur einem Datenbankeintrag, unabhängig vom realen physischen Speicherort. Bei Piwigo ist das das /upload Verzeichniss, da sollte man die Finger weglassen, da werden die Bilder von der Uploadfunktion in Piwigo hochgeladen! Entspricht der Struktur wie sie z.B. auch Wordpress benutzt (/jahr/minat/tag). Der offensichtliche Vorzug virtueller Alben ist erstmal, das man ein (physikalisches) Bild mehreren Alben zuweisen kann. Ein s/w Portrait kann also gleichzeitig im Album Menschen als auch im Album S/W vorhanden sein, Möglichkeiten gibt es da viele. Man kann auch unterschiedliche Alben abhängig von den Benutzergruppen einrichten, da virtuelle Alben nicht anhand des Namens sondern anhand einer eindeutigen Datenbank ID unterschieden werden. Bei mir sehen z.B. eingetragene Benutzer die den Community Bereich benutzen gar nix vom öffentlichen Albenbaum. Besucher wiederum sehen nur einen Ausschnitt der Alben, validierte Benutzer (ohne upload/community Alben) sehen mehr/anderes .... der Admin sieht alles ;-}

Wenn du nach der Konvertierung den Kram doppelt hast, dann weil ein Import wohl aus Sicherheitsgründen nur ein Kopieren der Bilder aus dem Importbereich in das /upload Verzeichniss ist ... löschen musst du dann wohl per ftp  (da ich aber noch nie aus anderen Galerien import habe, ist das jetzt nur eine Arbeitshypothese!)


5. Wie kann ich die Themes aus den Showcases verwenden?

Also eigentlich über Konfiguration/Themes/ein neues Theme hinzufügen ... sollte diese Funktion bei dir nicht funktionieren, liegt es an der Konfiguration des Servers, das bestimmte Dienste (fsockopen z.b.) nicht freigegeben/installiert sind. Da müsstest du jedes update, jede Änderung per FTP manuell erledigen (und zwar nicht nur bei Piwigo).
Kann aber auch sein, das die CHMOD (schreib/Leserechte) für die Verzeichnisse restriktiv per default sind und dann manuell, also per ftp von dir, geändert werden müssen.
Fragen die die Administration des kommerziellen Servers klären können (und auch sollten)

Noch zur Info : meine Piwigo Applikation läuft auf einem externen kommerziellen Server.

Meine Domains/ Webspace wird auch nicht bei mir daheim auf dem eigenen Rechner gehostet, sondern bei einem externen, kommerziellen Diensteanbieter, bzw. auf dessen Server.


Das soll erstmal genug sein. Eine umfassende Doku wäre sehr hilfreich.

Ja, eine umfassende Doku wäre nett ;-}

Künftig bitte EINE Frage= EIN Thread ... ist gut für die Übersichtlichkeit, wenn mal jemand die Suchfunktion benutzt ;-}


lg.
winni

Offline

#3 2015-10-06 10:20:16

alihor
Mitglied
2015-08-31
15

Re: Dokumentation in deutsch oder englisch

Hallo mol,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde jetzt mal alles checken und deinen Rat mit den Fragen befolgen.

Gruss
  Alhard

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt