Ankündigung

#1 2017-07-25 18:15:03

knobo
Mitglied
2017-07-02
10

Physische Alben nicht anzeigen

Hallo Piwigo-Freunde,

ich habe per FTP einen Verzeichnisbaum mit über 10.000 Bildern in den Ordner 'galleries' auf meinen Webserver hochgeladen.
Das hat ohne Probleme geklappt und auch die anschließende Synchronisation lief ohne Fehler ab. Da man diese physikalischen Alben und Unteralben nicht neu ordnen kann, ohne Fehler in der Datenbankzuordnung zu bekommen, habe ich mit dem Plugin 'physical2virtual' alle Alben in virtuelle Alben umgewandelt. Auch ohne Probleme.
Nun habe ich den Verzeichnisbaum doppelt mit allen Alben, gestrichelt-grau als physikalische und nicht gestrichelt-grau als virtuelle Alben. Die doppelte Anzeige der Alben möchte ich nun beseitigen, indem ich die physikalischen Alben nicht anzeige.
Ich finde keine Möglichkeit nur die virtuellen Alben anzuzeigen und die physikalischen Alben auszublenden. Ich nehme an, dass ich irgendetwas übersehe oder falsch verstehe.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Jens

Offline

#2 2017-07-26 08:04:58

robby1947
Mitglied
Rimbach
2017-06-16
5

Re: Physische Alben nicht anzeigen

Hallo knobo,

ich habe meine Alben nur physisch angelegt und bin von virtuellen abgekommen. Bringt meiner Meinung nach nichts wenn man die Bilder per FTP einpflegt weil sie dann doppelt angelegt werden.

Physische Alben kann man leicht von einem Album in ein anderes verschieben, und zwar mit dem Plugin 'Physical Photo Move'. Mit diesem Plugin kann man dann die Bilder in der Stapelverarbeitung mit der Auswahl 'BATCH_MENU'  hin und her schieben (TEST_MODE deaktiviert). Die Metadaten und Beschreibungen inkl. Schlagwörtern werden mit kopiert bzw. verschoben.

Die Auswahl 'Ins Album verschieben' in der Stapelverarbeitung bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Die doppelten habe ich dann über die Datenbankverwaltung aus der Tabelle manuell gelöscht.

Freundliche Grüße
Robert

Offline

#3 2017-07-26 10:36:48

knobo
Mitglied
2017-07-02
10

Re: Physische Alben nicht anzeigen

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Plugin 'Physical Photo Move' werde ich ausprobieren.
Nach meinem Verständnis werden die Bilder, die man per FTP hochläd nicht doppelt angelegt, wenn man mit dem Plugin 'physical2virtual' virtuelle Alben erzeugt. Es werden nur Einträge in der Datenbank gemacht, die auf die physisch gespeicherten Bilder im Ordner 'galleries' zeigen. Daher braucht das Programm auch nur ein paar Sekunden, um die virtuellen Alben zu erzeugen. Den Ordner 'galleries' habe ich auf eine 2 TB-Festplatte ausgelagert, während der Apache-Server und Piwigo auf der SSD-Festplatte der Betriebssystems (LinuxMint) auf einem NAS laufen. Mit der Geschwindigkeit bin ich mehr als zufrieden.
Eine händische Bearbeitung der Datenbank möchte ich nicht und sollte man auch nicht machen.

Gerade habe ich festgestellt, dass die physischen Ordner nur angezeigt werden, wenn kein entsprechender virtueller Ordner erzeugt wurde und man sich als Administrator oder Webmaster  anmeldet. Dem normaler Benutzer werden nur die virtuellen Ordner angezeigt. Damit kann ich leben und mein Problem ist gelöst.

Viele Grüße

Jens

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt