Ankündigung

#1 2017-09-15 19:28:52

Clouseau
Mitglied
2017-08-02
9

SVG und andere Dateitypen hochladen?

Hallo,

ich habe gerade PIWIGO frisch installiert. Ich möchte damit die Bilder einer Firma verwalten. Das Schlagwortsystem und die Benutzerrechte finde ich dafür sehr passend.

Aber wie kann ich .SVG und andere Dateitypen hochladen und verwalten?

Ich habe auch Grafiken im Format .DXF, .AI, .PDN usw. Das sind keine nativen Webformate.
Kann man die aber auch irgendwie mit PIWIGO verwalten?

Ich habe mir dazu schon den "Local File Editor" installiert und folgenden Eintrag in der config.inc.php hinzugefügt:
$conf['picture_ext'] = array('jpg','jpeg','png','gif', 'svg');

Aber beim Versuch eine .svg-Datei zu laden erhalten ich dann nur einen Ladebalken, der nicht mehr verschwindet. Das scheint also so nicht zu funktionieren.

Danke für Eure Hilfe.

Offline

#2 2017-09-15 19:45:09

Clouseau
Mitglied
2017-08-02
9

Re: SVG und andere Dateitypen hochladen?

OK, ich habe die config.inc.php jetzt mal wie folgt geändert:


// picture_ext : file extensions for picture file, must be a subset of
// file_ext
$conf['picture_ext'] = array('jpg','jpeg','png','gif');

// file_ext : file extensions (case sensitive) authorized
$conf['file_ext'] = array_merge(
  $conf['picture_ext'],
  array('tiff', 'tif', 'mpg','zip','avi','mp3','ogg','pdf','pdn','svg')
  );

$conf['upload_form_all_types'] = true;


Damit kann ich nun zwar eine .SVG-Datei hochladen. Aber mir wird da nun nur ein Fragezeichen angezeigt. Wie kann ich dem ein Vorschaubild zuordnen?

Beitrag geändert von Clouseau (2017-09-15 19:45:38)

Offline

#3 2017-09-15 21:32:37

Clouseau
Mitglied
2017-08-02
9

Re: SVG und andere Dateitypen hochladen?

Ok, soweit ich das jetzt herausgefunden habe, kann man verschiedenste Dateitypen in PIWIGO integrieren. Dazu muß man diese zunächst in der Liste der File-Extensions hinzufügen.

Ein einfacher Upload über den Browser ist leider nicht möglich/sinnvoll, denn da kann man kein Vorschaubild mitgeben. Damit das möglich ist muß man folgenden Weg nehmen:

Es muß das Plugin "Virtualize" zusätzlich installiert werden.

Auf dem PC legt man sich einen Ordner "FTP-Import" an und darin einen Unterordner "pwg_representative" an.

Jetzt kopiert man die Dateien in den Import-Ordner. Und zu jeder Datei legt man eine Vorschaudatei mit identischem Namen in den Unterordner "pwg_representative". Hierbei ist zu beachten, daß in den Dateinamen keine Leerzeichen und Umlaute enthalten sein dürfen!

Nun überträgt man den kompletten "FTP-Import"-Ordner per FTP auf den PIWIGO-Server in das Verzeichnis \galleries.

In Piwigo geht man ins Dashboard und ruft dort "schnelle Synchronisierung" auf. Es sollten keine Fehler angezeigt werden.

Jetzt den Haken bei "Simulation" rausnehmen und den Button "Absenden" drücken.
Dadurch werden die Dateien der Verwaltung bekannt gemacht. Aber sie sind noch nicht vollständig in die Verwaltung integriert.

Dazu startet man nun unter PLUGINS \ VIRTUALIZE die Virtualisierung. Dadurch werden die Dateien aus dem Ordner \galleries in die normale Ordnerstruktur unter \upload eingeliedert.

Jetzt kommt der letzte Schritt: das verschieben der Bilder in die gewünschten Alben.

Dazu geht man unter Fotos\Stapelverarbeitung und wählt bei FILTER das Album "FTP Import" aus. Nach Klick auf "das Fotoset aktualisieren" werden die gerade hinzugefügten Dateien angezeigt. Hoffentlich auch mit dem richtigen Vorschaubild.

Jetzt markiert man die entsprechenden Bilder und wählt als Aktion "Ins Album verschieben" aus.

Fertig! Der Ordner \galleries sollte jetzt wieder leer sein. Ebenso das Album "FTP Import". Dafür sind die Bilder jetzt im System, wie die normal über den Browser hochgeladenen Dateien.

Das sind umständlich viele Schritte. Aber so hat es bei mir funktioniert.
Hoffentlich programmiert da mal jemand ein einfacheres Tool!

Falls es einen besseren Weg gibt, dann schreibt hier bitte. Ich bin noch Newbie und lerne erst wie Piwigo funktioniert.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt