Ankündigung

#1 2010-09-16 17:11:09

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

[geklärt] EXIF View

Wie kann ich das Plugin Exif View benutzen?

http://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=155


....

Offline

#2 2010-09-17 00:25:11

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] EXIF View

plugin aktivieren und dann mit dem local files editor die local config inc erweitern:

Code:

$conf['show_exif_fields'] = array(
  'Make',
  'Model',
  'Software',
  'FocalLength',
  'FocalLengthIn35mmFilm',
  'FNumber',
  'ExposureTime',
  'ExposureBiasValue',
  'ISOSpeedRatings',
  'FILE;FileSize',
  'LightSource',
  'Contrast',
  'Saturation',
  'Sharpness',
//   'WhiteBalance',
//   'Flash',
//   'DateTimeOriginal',
//   'ExposureMode',
//   'MeteringMode',
//   'ExposureProgram',
//   'ExifVersion',  
  );

habe ich der main.inc.php von exif view entnommen , nur ein bisschen die reihenfolge verändert und ein paar kleinigkeiten auskommentiert ;-}

ps: eine kleine hilfedatei wäre ganz hilfreich gewesen, sonst wundert man sich als unbedarfter anwender wenn nach aktivierung des plugins nix passiert , nicht jeder sucht dann gleich nach der lösung in den programmdateien

Beitrag geändert von mol (2010-09-17 00:27:56)


lg.
winni

Offline

#3 2010-09-17 17:40:29

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: [geklärt] EXIF View

Dankeschön, das ist genau das was ich suchte.

Leider habe ich mit meinen Dateien teilweise das Problem, das die Exif-Daten überhaupt nicht ausgelesen werden.

Die Daten sind definitiv vorhanden. Ich vermute mal die neue Version von Lightroom ist Schuld. Hat zufälligerweise schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Die Exif-Daten sind auch umfangreicher.


Bearbeitungsreihenfolge: RAW > Lightroom > Export zur Festplatte


....

Offline

#4 2010-09-17 21:38:02

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] EXIF View

Lightroom ist genau der Konverter, den ich nicht benutze und ich benutze einige regelmäßi:
unter Windows: RawShooter (wir haben fast nur ältere Kameras), Sonys Image Data Converter, Canons DPP, DXO, Phase One, Bibble, Lightzone, RawTherapee
unter Linux: Lightzone, RawTherapee, DigiKam, Ufraw, RawStudio
je nach Laune, Kamera und Zielvorstellung
Bisher hatte ich noch nie Probleme, daß Exifs nicht gelesen werden konnten (es sei denn, ich hab es so konfiguriert)

teilweise ..., das die Exif-Daten überhaupt nicht ausgelesen werden.

"teilweise" klingt interessant, das heisst das bei manchen mit Lightroom konvertierten Bilder für Piwigo lesbare EXIF enthalten und andere wieder nicht?


lg.
winni

Offline

#5 2010-09-18 09:03:39

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: [geklärt] EXIF View

Habe es herausgefunden, es liegt an der neuen Version 3.2 von Lightroom. Die Exifs in den jpg's sehen anders aus.

Piwigo sowie Exif View sind definitiv "nicht schuldig." ;-)

Den Konverter möchte ich eigentlich nicht wechseln aber soo wichtig sind mir die Exif-Daten auch nicht.


....

Offline

#6 2010-09-18 11:04:25

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] EXIF View

Der Exif Viewer ist halt ne schöne Dreingabe, sieht auch nett im aus wenn man look_like_gbo benutzt, aber erfahrungsgemäß haben die meisten fotografisch interessierten in ihrem Browser ein Plugin um EXIF Daten anzusehen, oder laden sich das bei exzessiver Neugierde auch das Bild runter. FxIf für Firefox/Linux zeigt z.B. die EXIF Daten aus dem 2.ten Bild problemlos an.
Wenn ich einen bevorzugten Konverter hätte, würd ich deswegen aber auch nicht wechseln ;-}

(wie ich sehe wohnst du ja fast in der Nachbarschaft :-) )


lg.
winni

Offline

#7 2010-09-19 09:23:56

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: [geklärt] EXIF View

Das Plugin Advanced MetaData kann die Exif Daten zwar auslesen aber produziert leider Fehlermeldungen.
Diese hier bei der Installation:

Code:

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php:671) in /web/www/areasu/html/gallery/include/page_header.php on line 98

und diese hier, wenn Bilder angezeigt werden:

Code:

Notice: Array to string conversion in /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php on line 671

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /web/www/areasu/html/gallery/plugins/AMetaData/JpegMetaData/JpegMetaData.class.php:671) in /web/www/areasu/html/gallery/include/page_header.php on line 98

Mal schauen, ob es irgendwann eine Lösung gibt. Advanced Metadata finde ich von der Anzeige her mit am Besten da das verwendete Objektiv korrekt angezeigt wird.

Leider beschränken sich meine Fähigkeiten in PHP auf copy&paste ;-)


Das mit der Nachbarschaft habe ich auch schon bemerkt ;-)


....

Offline

#8 2010-09-19 13:11:32

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] EXIF View

Advanced MetaData würd ich auch gerne benutzen, bedauerlicherweise steigt es bei mir bei der Benutzung mit einer Fehlermeldung ala "bicht genug Speicher" aus.
Wie die meisten Websitebetreiber habe ich ein "normales" Webspacepaket mit 64MB RAM, ein Plugin dass höhere Speicheranforderungen hat dürfte für 95% aller Anwender einfach nicht nutzbar sein.
Wobei das Anzeigen der EXIF Daten zum Bild aber erst die halbe Miete ist, wirklich nützlich würde es, wenn man die EXIF Daten dann wie Tags benutzen könnte.
Werd ich aber wohl doch umständlich/händisch ins Tag System einpflegen müssen (da ich viele Bilder mit adaptierten Fremdobjektiven habe müsste ich das teilweise sowieso)

Die Plugins von Piwigo sind ein echtes "mixed bag", von genial bis zum Haareraufen, von selbsterklärend bis zu undokumentiert. Z.B. ContestResult, da hab ich mir gerade eine google übersetzung machen lassen, das war nicht wirklich hilfreich. Selbst nach der Installation bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Dokumentation ist generell ein echtes Problem bei Piwigo (da wird man im Wordpress Plugin Repositorium regelrecht verwöhnt im Vergleich).
{quote]leider beschränken sich meine Fähigkeiten in PHP auf copy&paste ;-){/quote]
so mach ich es auch, hemmungslos, immer mit einem backup zur Hand. :-)


lg.
winni

Offline

#9 2010-09-19 14:26:56

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: [geklärt] EXIF View

Aber das kleine Chaos bei Piwigo macht es für mich erst interessant. Am liebsten würde ich alle Plugins zur Hand nehmen, Dokumentieren und übersetzen. Mit der Piwigo selbst habe ich das ja ganz gut umgesetzt aber das Problem ist wie immer die Zeit.


....

Offline

#10 2010-09-20 00:15:59

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] EXIF View

el ninjo schrieb:

Am liebsten würde ich alle Plugins zur Hand nehmen, Dokumentieren und übersetzen.

Ja, so ein deutschsprachiges Wiki zu den Plugins wäre was interessantes, wobei meine Sprachkenntnisse dann aber eher auf die Bedienung des Google Translators beschränkt (mein schulenglisch war schon in der schule schlecht)


lg.
winni

Offline

#11 2010-09-20 00:32:17

grum
Former Piwigo Team
Nantes
2007-09-10
1062

Re: [geklärt] EXIF View

Hi !

Sorry, I speak english on the german forum ^^;

I don't understand anything, so can you contact me in english ?
I will try to understand what is the problem with the Advanced Metadata plugin...


Mes photos avec PWG évidement !
>> http://photos.grum.dnsalias.com

Offline

#12 2010-09-20 04:11:05

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: [geklärt] EXIF View

english is no problem, when we can fix it, i write the answer in german.

When i install ameta, i became the error messages from post #7 (the first codeblock) and at the pictures.php the error messages from post #7 (the second codeblock)

ameta is the best exif plugin for me :-)


....

Offline

#13 2010-09-20 11:10:16

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: [geklärt] EXIF View

i have big troubles with the Advanced Metadata plugin
I can install it, i can scan the pictures  and fill the database. i can see the tables with the exif datas in mysqladmin.
but if i go in the gallery and look at the first picture:
Fatal error: Allowed memory size of 68157440 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in /www/htdocs/snafu/galerie/plugins/AMetaData/JpegMetaData/Readers/IfdEntryReader.class.php on line 346

than i try to delete the plugin in the admin menue:
Fatal error: Allowed memory size of 68157440 bytes exhausted (tried to allocate 23 bytes) in /www/htdocs/snafu/galerie/plugins/AMetaData/JpegMetaData/Readers/IfdEntryReader.class.php on line 346

i must delete it with ftp

* nécessite PHP 5.2 pour fonctionner avec le module "mbstring" installé

in my php.ini i fpund this values
php 5.2.10; '--enable-mbstring';
Multibyte Support     enabled
Multibyte string engine     libmbfl
Multibyte (japanese) regex support     enabled
Multibyte regex (oniguruma) version     4.4.4
Multibyte regex (oniguruma) backtrack check


lg.
winni

Offline

#14 2010-09-21 19:40:44

grum
Former Piwigo Team
Nantes
2007-09-10
1062

Re: [geklärt] EXIF View

@mol
To ask me question about the plugin, you're welcome on the english forum : I don't speak German and speaking english on the german forum is not allowed ;-)
There is an "official" topic for the plugin : http://piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=15958

@el ninjo
I'm currently looking about your problem.
To stop english pollution on the german forum, I will contact you in english by MP for the answer. I will let you translate it here.


Mes photos avec PWG évidement !
>> http://photos.grum.dnsalias.com

Offline

#15 2010-09-21 20:07:33

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: [geklärt] EXIF View

@grum

Dankeschön ;-)


....

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt