Ankündigung

#1 2020-01-05 15:58:46

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Meta Tags Header

Tach erneut,

ich such mir inzwischen 'nen Wolf - ohne Ergebnis. Wahrscheinlich bin ich einfach zu dämlich und/oder blind, aber ich finde irgendwie keine Möglichkeit die Meta-Tags im Header der Seite zu bearbeiten?! Ganz normal für das Seiten-HTML, nicht für Bilder oder einzelne Seiten, sondern ganz schlicht und simpel den allgemeinen Seiten-Header.

Beispiel:

"<meta name="description" content="Organisieren Sie Ihre Fotosammlung. Piwigo ist eine Open-Source Fotogallerie für das Web. Entwickelt für Organisationen, Teams und Privatpersonen.">"

...aus dem Header-Seitenquelltext der Piwigo-Seite. Entsprechend auch für andere Meta-Tags wie z.B. für Keywords, Autor etc., also das ganze Standart SEO-Zeugs.

Mir ist klar, wo der Bereich eingebunden ist und ich könnte auch einfach den Header des Template entsprechend umschreiben. Da dort aber Variablen hinterlegt sind, muss es ja irgendwo eine Möglichkeit geben diese zu bearbeiten?! ABER WO? Ideal wäre natürlich innerhalb der GUI - aber ich finde da einfach nichts?!

Wenn ich das Web durchsuche, finde ich neben einem Haufen Klugscheisserei lediglich Möglichkeiten, einzelne Meta-Tags für Bilder oder Bilderseiten anzupassen - aber reinweg nichts zum ganz ordinären Header?!

Theme ist Boostrap-Darkroom, die Nummer müsste aber unabhängig davon sein?!

Salve!

Beitrag geändert von Butters (2020-01-05 15:59:46)


You are grounded!

Offline

#2 2020-01-05 21:16:12

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Meta Tags Header

Hast du mal geschaut ob du mit dem Local Files Editor ein header.tpl zu erstellen? Das kann man dann unter Vorlagen diese zuzweisen? Das hatte ich mal gesehen aber selber nie ausprobiert.

Offline

#3 2020-01-05 22:24:12

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Meta Tags Header

ich hab im moment die header.tpl halt einfach manuell umgeschrieben und die einträge dort direkt vorgenommen. das funktioniert auch problemlos und ich kann damit grundsätzlich auch gut leben.

ich wundere mich nur, dass es scheinbar keine andere art der bearbeitung gibt?! das ist doch ne ziemlich elementare sache?! nicht mal über ein plug-in?

interessiert sich ausser mir niemand für SEO? kann ich mir fast nicht vorstellen.
und die existenz der variablen ist doch eigentlich auch ein zeichen dafür, dass in der hinsicht etwas angedacht war/ist?!

ich hab auch die datenbank durchsucht - ohne etwas zu finden.

fragen über fragen


You are grounded!

Offline

#4 2020-01-06 13:28:18

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Meta Tags Header

Von ddtddt gibt es wohl das plugin Meta https://piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=220.
Ich betreibe meine Seite halt nur rein Privat und verschicke den Link bei Bedarf oder verlinke das direlkt. Die meisten Personen in meinem Bekanntenkreis haben diesen schon.

Offline

#5 2020-01-06 14:59:19

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Meta Tags Header

hi nochmals.

jupp, das plugin kenne ich. mir gehts aber wie gesagt nicht darum, einzelne seiten oder dateien zu taggen, sondern ganz simpel um den meta-tag des allgemeinen headers der home-/startseite.
ich finds halt doof, wenn in dem sucheintrag zur seite nix weiter als "startseite" auftaucht.

das für mich kuriose ist halt, dass piwigo doch von ner menge menschen (z.b. fotografen) kommerziell genutzt wird. spätestens dann sollte doch ein gewisses interesse an der sache bestehen?! gerade wo SEO doch ein prominentes thema ist?!

nun, dann mach ich da mal nen haken drunter und handhabe es weiter manuell. ist ja auch nichts, wo man täglich bei muss.

witzigerweise hat die anpassung schon gefruchtet - google hat meine einträge übernommen und zeigt diese nun in den ergebnissen an. da hat ja flott gefruchtet :-)

danke für die aufmerksamkeit, schönen tag noch.


You are grounded!

Offline

#6 2020-01-07 21:21:41

kleiner_Hobbit
Mitglied
Berlin
2017-08-13
31

Re: Meta Tags Header

Warum denn nicht das genannte Plugin Meta?
Hast Du es schonmal ausprobiert?

Es ändert die Daten "on every page" auf einen Schlag ... und macht damit genau das gleiche, als wenn der Header diese Daten enthält.
S. Screenshot.

Man kann wählen zwischen
- author
- keywords
- description
- robots

Offline

#7 2020-01-08 09:14:42

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Meta Tags Header

Das Plugin ist für mich keine Lösung, weil es a) bei mir einen "Error" erzeugt:

"Trying to get property 'num_rows' of non-object in /.../www/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 210"

Aber b) und noch wichtiger: den Header nicht wirklich bearbeitet, sondern (teilweise) nur etwas anhängt. Vergleich mal deinen "Description"-Tag aus dem Plugin mit den Seiteninformationen/Quelltext Deiner Seite. Dann siehst Du, was ich meine. Wenn ich die TPL manuell überarbeite, kann ich das umgehen und habe 100% Kontrolle über alles - was mein Bestreben ist.

Das Plugin ist sicher besser als nichts, aber nicht das, was ich suche.

Darüber hinaus ist die Nummer für mich auch einfach eine Verständnisfrage, denn es sind ja halt serienmäßig Variablen in der TPL vorhanden. Und in ein paar Fällen werden diese auch ab Werk bedient.

Ich kann ja wie gesagt mit der manuellen Berabeitung leben. Und wenn ich der einzige bin, der sich daran reibt, ist die Sache damit auch insgesamt vom Tisch.

Für mich schmälert das weder Freude noch Begeisterung an dem wundervollen Stück Software.


You are grounded!

Offline

#8 2020-01-08 11:34:15

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Meta Tags Header

Ich vermute irgendwo in der Oberfläche kann man bestimmt die Variablen in den Custom Settings setzen. Hast du mal im englischen Forum gefragt? Vielleicht hat ein Entwickler eine Antwort.

Offline

#9 2020-01-08 12:32:59

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Meta Tags Header

ich selber nicht, aber es existiert im englischen board ein thread zum thema. ausser allgemeiner klugscheisserei zum thema "meta-tags" und dem verweis auf o.g. plugin ist dort aber nichts passiert.

wenn der weg über custom-settings ginge, würde ich die direkte editierung des headers vorziehen. ich kann da, wie gesagt gut mit leben.


You are grounded!

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt