Ankündigung

  •  » Diskussion
  •  » Frage Bilder drehen und Datum setzen

#1 2020-11-23 11:42:38

Rainer
Gast

Frage Bilder drehen und Datum setzen

Hallo, erst mal guten Tag an alle und Dank an die Entwickler dieses Programms. Bleibt gesund in diesen Zeiten.

Nun aber zu meinen Fragen. Ich habe diverse ältere Photos die um 90 Grad verdreht angezeigt werden. Finde aber keine Funktion um die zu drehen. Kann mir wer einen Tip geben.

Zum anderen habe ich eine reihe an ebenfalls alten Bildern die noch keine bzw. unvollständige exif Daten haben, insbesondere geht es hier um Datum. Gibt es hier eine Möglichkeit der Massenverarbeitung um das Datum eigentlich nur Jahr und Monat zu setzen. bei meheren hundert Bilder ist es lässtig jedes Bild separat zu bearbeiten. Ein Möglichkeit wäre direkt in der Datenbank das Datum zu setzen. kenne mich in der IT und mysql ausreichend gut aus, aber eine Möglichkeit aus der User Oberfläche wäre besser.

Danke für ein Antwort

Grüße

RAiner

#2 2020-11-23 13:16:14

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Frage Bilder drehen und Datum setzen

Für das drehen gibt es ein Plugin (rotateImage). Frage ist, ob es hier zu einem Qualitätsverlust kommt. Ich habe es nicht ausprobiert wie das gemacht wird.
Für Exif Daten ist es schneller über ein Tool lokal das ganze zu machen und dann hochzuladen. Sonst bleibt dir nix anderes übrig, das über die Oberfläche zu machen.

Beitrag geändert von drlecter (2020-11-23 13:17:02)

Offline

#3 2020-11-24 09:59:00

muekno
Mitglied
2020-11-23
7

Re: Frage Bilder drehen und Datum setzen

Hallo erst mal Danke für den Tip mit dem Plugin.

Zur zweiten Frage, die wurde möglicherweise falsch verstanden. Es geht eben darum, dass kein exif Daten vorhanden sind und somit scheinbar das Erstellungsdatum aus dem Dateidatum genommen wird, das aber nicht stimmt. Daher kann ich das Erstellungsdatum via Massoperation ändern?

Danke

Gruß

Rainer

Offline

#4 2020-11-25 10:43:31

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Frage Bilder drehen und Datum setzen

Du kannst vor dem hochladen die Daten ändern. Auch wenn keine Exif Daten vorhanden sind. Unter Windows kannst du mit einem AttributeChanger auch das Create Datum der Datei ändern. Das Problem wird sein, dass Piwigo wohl beim Upload die Daten einliest. Also währe das schnellste, die Daten lokal zu ändern und dann hochzuladen.

Offline

  •  » Diskussion
  •  » Frage Bilder drehen und Datum setzen

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt