Ankündigung

  •  » Betatest
  •  » Massig Probleme beim Start

#1 2020-12-23 23:06:34

kklepper
Gast

Massig Probleme beim Start

Notice: Undefined variable: tags in /var/www/de.piwigo.org/forum/include/functions_tag.php on line 646

Ok, nobody is perfect. Aber man sollte schon liefern, was man verspricht.

Z.B. /admin.php?page=photos_add

Wird auch schön in der Tour erläutert:

Then click the button to select photos to send, or just drag and drop your files.

Schade, geht nicht. Nach drag und drop öffnet sich ein neuer Tab mit dem lokalen Bild.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler bei mir liegt. Ich hab mir dann mit Filezilla geholfen. Aber wenn ich recht erinnere, hatte ich zuerst ein Album angelegt (auch nicht offensichtlich, aber logisch), das aber auf dem Server nicht angelegt wurde. Mehr oder weniger intuitiv habe ich dann ein Unterverzeichnis in galleries angelegt und hatte Glück. Das klappte dann irgendwie mit refresh oder so. Also alles ein bisschen wie ein Blinder.

Verwirrend: ich lege ein Album A an und ein Unteralbum aa. Untergalleries habe ich das Verzeichnis aa angelegt, das ist jetzt auch was drin. Ich lege ein Verzeichnis B an. remote passiert wieder nichts. Da drag & drop nicht funktioniert, kann ich gar nicht ausprobieren, wie das gemeint ist. Nun hatte ich erwartet, in der Datenbank sowas wie piwigo_albums zu finden, aber nichts da. Ich wollte jetzt nicht den Quelltext studieren...

Und weiter: Some upgrades are available for extensions. (modus) =>    Install => Please wait => Error. An error occured.

Danke schön. Ich lade also die zip-Datei herunter und frage mich, was ich damit anfangen soll. Entzippen kann ich, die Verzeichnisstruktur verstehe ich auch, aber wo gehört was hin? Diese Struktur ist nicht deckungsgleich mit der auf meinem Server. Nirgendwo eine Anleitung zu entdecken. Mach ich jetzt trial and error?

Also Frust. Nicht schön.

Nächste Frage. Wie wähle ich eines der Designs aus, die in den Demos vorgeführt werden? Ich vergeude meine Zeit und werde nicht schlau. Au weia.

Da steckt erkennbar extrem viel Mühe und Zeit und Energie drin und trotzdem kommt ein unangenehmes Erlebnis heraus. Wie das?

#2 2020-12-23 23:14:31

kklepper
Mitglied
2020-12-23
5

Re: Massig Probleme beim Start

Ok, habe unter admin.php?page=themes den Link configuration gefunden

Offline

#3 2020-12-23 23:26:19

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Massig Probleme beim Start

Drag&Drop: Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe das einfach in den grauen Bereich hingezogen und gut ist (nur die Bilder)
Klappt der Upload über den Button und dann die Auswahl? Anderen Browser probiert (ohne Addblocker usw.)
Alben: Über die Weboberfläche sind das immer virtuelle, per FTP pysikalische.
Verzeichnisse per FTP hochladen ist auch kein Problem. Man muss danach aber einmal syncronisieren.
Modulupgrade: Fehlerhafte Berechtigungen ausgeschlossen? Ich habe Piwigo seit 2.8? oder so im Einsatz und keine Probleme.
Zu der Notice:
Ein paar Infos wie php/Webserver/sql Version, Laufzeitumgebung (eigener Server/Hosting/php-fpm usw) währen schon praktisch.

Offline

#4 2020-12-23 23:34:55

kklepper
Mitglied
2020-12-23
5

Re: Massig Probleme beim Start

Nun habe ich gelernt, dass es virtuelle Alben gibt (hinzufügen) und echte (ftp-Verzeichnis). Hm.

Offline

#5 2020-12-23 23:39:02

kklepper
Mitglied
2020-12-23
5

Re: Massig Probleme beim Start

Hallo drlecter, vielen Dank!

Ich habe keinen Button. Die ganze Fläche ist leer.

Ich habe alles in einem anderen Verzeichnis wiederholt, dasselbe Ergebnis.

Am liebsten würde ich es per Docker erledigen, aber mit linuxserver/piwigo kam ich nicht zurecht. Da muss ja auch irgendwie der Datenbank-container integriert werden...

Offline

#6 2020-12-23 23:40:29

kklepper
Mitglied
2020-12-23
5

Re: Massig Probleme beim Start

Gut, ich probiere mal andere Browser und melde mich..

Offline

#7 2020-12-24 00:13:47

kklepper
Mitglied
2020-12-23
5

Re: Massig Probleme beim Start

Überall dasselbe.

Ich hab mir dann mal das Element angesehen und mich gewundert. Da sollte eigentlich viel Text erscheinen. Der Debugger war in diesem Browser zufällig unten angedockt, so dass ich oben eine Scrollleiste bekam. Und weiter unten dann eine Fehlermeldung:

Give write access (chmod 777) to "upload" directory at the root of your Piwigo installation

Puh. Damit funktionierte der Upload wie gewünscht.

Ohne Debugger blieb die Fläche in allen Browsern leer, ohne Scrollleiste und ohne Fehlermeldung.

Offline

#8 2020-12-24 10:44:54

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Massig Probleme beim Start

Upload ist dsa Verzeichnis für die Ablage. Hier im Forum (Einrichtung...) gibt es einen Eintrag der alles aufschlüsselt.
chmod 777 deutet auf eine evtl. nicht mehr zeitgemäße Webserver Konfiguration hin (wenn das nicht nur für die Gallerie betrieben wird). Bei mir bin ich bei 750 (php-fpm/suexec Umgebung).
Docker ist ja auch möglich, aber die Gallerie will halt eine DB haben, ob als Pod oder irgendwo anders, ist ihr egal.

Offline

  •  » Betatest
  •  » Massig Probleme beim Start

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt