Ankündigung

#1 2010-09-08 17:07:02

DarkMac
Mitglied
2010-09-08
2

Dateigrösse verändern

Hi Volks,

habe die Suchfunktion genutzt mit folgenden Begriffen:
Dateigrösse
Grösse
File too big

kein ergebniss daher der Post:

Also ich möchte gerne Fotos hochladen, aber er sagt es ist ein Limit von 2,05 MB.
Wie und wo kann ich das ändern?

Danke für die Hilfe

Matze

Offline

#2 2010-09-08 19:21:54

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Dateigrösse verändern

eigentlich  wird die uploadgröße in einer configdatei eingestellt, die voreingestellten werte4 sehen so aus:

// upload_maxfilesize: maximum filesize for the uploaded pictures. In
// kilobytes.
$conf['upload_maxfilesize'] = 200;

// upload_maxheight: maximum height authorized for the uploaded images. In
// pixels.
$conf['upload_maxheight'] = 800;

// upload_maxwidth: maximum width authorized for the uploaded images. In
// pixels.
$conf['upload_maxwidth'] = 800;

eine Limit von 2.0 5mb ist eine ungewöhnliche größe, das könnte auch ein voreingestellter wert deines Hosters in der php ini sein (upload_max_filesize:xxx),


lg.
winni

Offline

#3 2010-09-08 19:51:13

DarkMac
Mitglied
2010-09-08
2

Re: Dateigrösse verändern

wo finde ich die datei? welcher ordner?
und wie bekomme ich raus obs am Hoster liegt?

Beitrag geändert von DarkMac (2010-09-08 19:58:46)

Offline

#4 2010-09-09 08:39:34

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Dateigrösse verändern

von den originaldateien läßt man die Finger, die Logik von Piwigo ist da ein bisschen anders, du bearbeitest eine eigene locale configdatei, dazu öffnest du
Administration-> Plugins -> LocalFiloes Editor den Reiter "Lokale Konfiguration", da dürfte bei dir nur sowas drinstehen

Code:

<?php
/* Die Datei ist nicht vorhanden und wird erstellt vom Localfiles Editor */

am rechten oberen Rand steht "Zeige Referenz-Datei: "config_default.inc.php" , aus der kopierts du die Zeilen mit den Werten die du ändern willst in deine lokale Konfigurationsdatei, änderst dort und speicherst ab.. NIENIENIE in den Orginaldateien etwas ändern  (dafür gibt es noch weitere Reiter bei der lokalen Konfiguration)

um die Einstellungen seines Hosters rauszufinden, erstellt man eine Datei mit beliebigen Namen und der Endung .php, also z.B. info.php mit folgendem Inhalt :

Code:

<?
PHPINFO();
?>

zum abschluss noch die Frage, womit lädst du eigentlich die Bilder hoch:
mit dem pLoader, dem Upload Manager im Admin Bereich oder dem User Upload?


lg.
winni

Offline

#5 2010-09-09 17:34:41

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: Dateigrösse verändern

Kleiner Zusatz um die Sache zu verstehen.

Erstellt man eine lokale Konfigurationsdatei wird die originale Konfiguration "überschrieben".

z.B steht in der originalen Konfiguration eine Uploadgrenze von 2 MB. Lege ich in einer lokalen Konfigurationsdatei den Wert von 5 MB fest, gilt dieser Wert.

Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist die Updatefähigkeit. Die lokale Konfiguration wird nicht überschrieben wogegen die originale Konfigurationsdatei den aktuellen Änderungen angepasst und je nach Funktionsumfang der neuen Version ergänzt ind erweitert wird.

PS: Danke mol, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können :-)


....

Offline

#6 2011-04-06 12:09:20

Lyhaire
Gast

Re: Dateigrösse verändern

Hm okay, hab ich gemacht - nu hab ich nur noch ne weisse seite ???

Was ich gemacht hab
Administration-> Plugins -> LocalFiles
<?php
/* Die Datei ist nicht vorhanden und wird erstellt vom Localfiles Editor */Editor den Reiter "Lokale Konfiguration"

mit

// upload_maxfilesize: maximum filesize for the uploaded pictures. In
// kilobytes.
$conf['upload_maxfilesize'] = 200;

// upload_maxheight: maximum height authorized for the uploaded images. In
// pixels.
$conf['upload_maxheight'] = 800;

// upload_maxwidth: maximum width authorized for the uploaded images. In
// pixels.
$conf['upload_maxwidth'] = 800; ersetzt und abgeändert, gespeichert und weg wars

#7 2011-04-06 12:10:39

Lyhaire
Gast

Re: Dateigrösse verändern

Ach ja: Version 2.1.6

und

Hab auch noch mal alles neu hochgeladen und überschrieben und die Plugin sektion gelöscht und neu hochgeladen
Keine änderung

#8 2011-04-06 12:36:40

Lyhaire
Gast

Re: Dateigrösse verändern

Problem ist behoben.
Aber es ändert sich nichts an der Bildgröße
Das original ist immer noch wesentlich größer von der pixelangabe sowie von der kB größe?

#9 2011-04-06 15:32:34

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Dateigrösse verändern

neustart :)

a. wie sollen die Bilder angezeigt werden
b. wie werden sie angezeigt
c. wie lädst du hoch (ftp, interer adminupload, ploader)
vielleicht wäre es ganz hilfreich einen Link zu deiner Seite zu haben. allmählich vernebelt sich nämlich meine Glaskugel


lg.
winni

Offline

#10 2011-04-06 19:47:36

Lyhaire
Gast

Re: Dateigrösse verändern

Also es geht nicht drum wie sie angezeigt werden sollen nur da es ein etwas grösseres Projekt ist sollte man ne upload/Speichergrößenbegrenzung drin haben
Also die originale sollten nicht megagross sein (ich hatte jetzt testweise 750 eingestellt an höe und weite und 150 als size)
http://kostuemkram.cairdean.de

Unter Fantasy ist ein Bild das schon  sehr gross ist im original -das wird beim hochladen natürlich brav verkleinert bei der ansicht abere wenn man draufklickt ist es alles noch originalgroß (1300 * schlachmichtot und 1.436,01 KB
Und das frisst halt auf dauer einfach bei ein paar mehr leuten die das machen zu viel Speicherplatz

Hochladen tu ich mit dem internen Bilderupload

Sorry, war heuut morgen was in eile/stress und hab nicht genau drüber nachgedacht was noch für infos gut wären. Mea culpa :D

#11 2011-04-06 20:02:13

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Dateigrösse verändern

ok, jetzt wirds klarer:
Dein High Deffinition Bild scheint das hochgeladene unveränderte Original zu sein und wenn du es mit dem internen uploader im Adminmenüe gemacht hast stellt sich sofort die Frage ob du bei dem zweiten Einstellungsreiter (es sind ja 4 beim Menüpunkt "Hinzufügen" auch die EINSTELLUNGEN geändert hast.
Da gibt es nämlich das Feld "High definition" und :
Belasse High Definition x
Größe verändern x
Natürlich muss  bei "Größe verändern" auch eines hin, dann klappt ein zusätzliches Untermenü auf in denen du die max. Abmessungen und den Kompressionslevel einstellen kannst .... und wenns das nicht war, weiss ich momentan auch nicht weiter :)

ps: ich habe heute mal den pLoader/win ausprobiert, auch eine sehr komfortable Angelegenheit, wenn man erstmal local eine größere Menge Bilder vorbereiten möchte

Beitrag geändert von mol (2011-04-07 13:11:49)


lg.
winni

Offline

#12 2011-04-06 20:34:42

Lyhaire
Gast

Re: Dateigrösse verändern

Hm - okay, ich glaub ich update mal eben auf 2.2- weil bei 2.1.6 is das noch nicht

Frage: wenn ich als admin ds einstelle, ist das dann allgemeingültig, oder kann jeder das seperat einstellen?

#13 2011-04-06 21:59:48

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Dateigrösse verändern

Da nur der Admin Zugriff auf die Einstellungen hat ist das eine generelle Festlegung


lg.
winni

Offline

#14 2011-04-08 11:46:08

Lyhaire
Gast

Re: Dateigrösse verändern

Okay, zumindest die frage ist geklärt - danke für die schnelle und nette hilfe
An der stelle mal ein riesen lob für die gakkerie (auch wenn si anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig ist :)  und man sich erst zurechtfinden muss)

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt