Ankündigung

#1 2011-04-24 21:26:38

Paparazzo
Gast

Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

Frohe Ostern allerseits !

Ich hatte so komische rote Warnmeldungen nach einem Bilderupload und habe dann im Wartungsmenü auf Datenbank reparieren geklickt. Und nun das: seitenweise rote Warnungen und darüber in der Mitte ein großes Anmeldefenster, das nach Eingabe von Nutzername und Passwort nicht reagiert.
Was nun ? Bin ratlos, weil kein Zugang mehr :-(

Grüße
Paparazzo

#2 2011-04-24 21:41:34

Paparazzo
Gast

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

hab eben noch mal die oberste Zeile kopiert. irgendein crash also:

Warning:  [mysql error 144] Table './32496-0/piwigo_config' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed

#3 2011-04-24 23:19:03

ddtddt
Piwigo Team
Quetigny (Frankreich)
2007-07-27
3084

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

-> Database

SQL

REPAIR TABLE `piwigo_config`


Ihnen liegt Piwigo am Herzen? Dann beteiligen Sie sich doch! Details
erfahren Sie auf der "Machen Sie mit" Seite. Sie können das
Projekt natürlich auch mit einer Spende unterstützen.

Offline

#4 2011-04-25 09:58:18

Paparazzo
Gast

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

ddtddt schrieb:

-> Database

SQL

REPAIR TABLE `piwigo_config`

Sorry, aber wo finde ich das auf meinem Mac ??

#5 2011-04-25 15:09:17

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

Paparazzo schrieb:

ddtddt schrieb:

-> Database

SQL

REPAIR TABLE `piwigo_config`

Sorry, aber wo finde ich das auf meinem Mac ??

gar nicht. Das ist eine SQL Anweisung die du in dem von dir bevorzugten online Verwaltungsprogramm (bei den meisten wohl mysqladmin) für mysql Datenbanken ausführen lassen kannst. Die Anweisung dient dazu eine beschädigte Tabelle zu reparieren.


lg.
winni

Offline

#6 2011-04-25 22:47:05

Paparazzo
Gast

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

mol schrieb:

Paparazzo schrieb:

ddtddt schrieb:

-> Database

SQL

REPAIR TABLE `piwigo_config`

Sorry, aber wo finde ich das auf meinem Mac ??

gar nicht. Das ist eine SQL Anweisung die du in dem von dir bevorzugten online Verwaltungsprogramm (bei den meisten wohl mysqladmin) für mysql Datenbanken ausführen lassen kannst. Die Anweisung dient dazu eine beschädigte Tabelle zu reparieren.

OMG - ich habe davon leider null Ahnung. Für das Betreiben meiner Fotodatenbank auf Piwigo musste ich ja nur, soweit ich mich erinnere,  die Anleitung beim Einrichten zu befolgen und die ganzen MySQL-Daten des Hosters anzugeben. Mehr habe ich/brauchte ich doch bisher nicht. Soll das jetzt heißen, ich z.B. phpMyAdmin in diese Fotodatenbank hineinbugsieren ? Und wie soll ich darauf zugreifen, wenn nicht mal ein Einloggen möglich ist in die Datenbank ? Confused ...

#7 2011-04-26 00:07:51

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

Soll das jetzt heißen, ich z.B. phpMyAdmin in diese Fotodatenbank hineinbugsieren ?

mysqladmin ist ein separates Dienstprogramm zur Verwaltung der Datenbank, so wie Piwigo ein Dienstprogramm zur Verwaltung von Bildern ist. Das muss nirgendwo reinbugsiert werden. Normalerweise benötigt man es selten, da man ein Backup auch über leichter bedienbare Dienstprogramme bewerkstelligen kann (z.B. MySQLDumper).
Je nach Hoster ist es schon installiert und vorkonfiguriert, oder der Hoster hat eine FAQ in der das Weserntliche dazu zu finden ist.
Wenn nichts installiert ist, dein Hoster keine FAQ/Dokumentation hat (was ein Indiz für einen sehr sehr schlechten Service wäre) ... sehen wir weiter, deine Probleme sind aber lösbar :-)

Beitrag geändert von mol (2011-04-26 00:08:51)


lg.
winni

Offline

#8 2011-04-26 11:26:50

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

In den FAQ meines Hosters steht, dass man, will man die Datenbank verwalten, phpmyadmin in eben dieses Datenbankverzeichnis via Filezilla hochladen soll. Allerdings klappt es nicht. Warum auch immer, spuckt Filezilla ständig Fehlermeldungen aus, dass etliche Dateien nicht übertragen werden konnten :o(

Beitrag geändert von Paparazzo (2011-04-26 11:29:39)

Offline

#9 2011-04-26 12:31:52

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

okay, dann machen wir es uns leichter, wir installieren den Adminer, der besteht nur aus einer Datei
Du nimmst am besten, ein bisschen runterscrollen, bei Downloads  die Version Adminer 3.2.2 for mysql, nur auf Deutsch (150kb)
per ftp auf deine Domain hochladen, egal ob in die Root oder ein Unterverzeichnis, die Rechte zum Ausführen geben, ausführen.
Auf dem login screen werden dann die üblichen Daten erwartet, die du ja auch für Piwigo eingeben musstest.
Nach dem login wählst du die entsprechende Datenbank (falls dir mehrere angeboten werden) und dann siehst du eine Übersicht über die enthaltenen Tabellen.
Eine der Tabellen wird einen Namen haben, in dem nach einem "_" `piwigo_config` steht, in das Kästchen dieser Tabelle setzt du ein Häkchen.
am unteren Ende der Seite gibt es dann ein paar Buttons, mit denen häufig benutzte Optionen auf die mit Häcken markierten Tabellen ausgeführt werden, darunter auch "Reparieren", was einem REPAIR TABLE `TabellenName` entspricht.
mit ein bisschen Glück wars das dann :-)

Beitrag geändert von mol (2011-04-26 12:33:12)


lg.
winni

Offline

#10 2011-04-27 10:46:31

Paparazzo
Mitglied
Hamburg
2011-04-25
38

Re: Unklare Anzeige nach Datenbankreparatur/kein Zugriff mehr

Hat geklappt !! Mir fällt ein Stein vom Herzen ! Allerdings reichte es nicht, piwigo_config zu reparieren. Hab dann einfach mal alle Tabellen repariert - und yeah, läuft wieder.
Grazie mille, mol !

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt