Ankündigung

#1 2021-03-15 14:42:13

NaZo
Gast

Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Hallo zusammen,

wir haben folgende Anforderung: Wir haben in unserer Organisation einen Haufen Fotos, den wir gerne über Piwigo verwalten möchten. Da ein Teil der Fotos durch den Zugriff durch Dritte geschützt werden muss, soll dieses Piwigo möglichst nur im internen LAN zugänglich sein.
Ein anderer Teil der Fotos soll aber auch Externen zugänglich sein, möglichst auch per Piwigo. Wir möchten aber unsere Fotos nicht in zwei Systemen verwalten.

Ideal wäre für uns also eine Architektur mit zwei Piwigo-Instanzen: einer internen und einer externen, wobei die öffentlich zugänglichen Alben automatisch von der internen in die externe synchronisiert werden.

Die Frage ist nun: Gibt es für so ein Szenario schon eine Lösung?

Wenn nicht: Was muss man beachten, wenn man so etwas selbst baut? Welche DB-Tabellen müssen synchronisiert werden? Geht das so einfach?

#2 2021-03-15 15:22:51

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Hallo,

selbstverständlich geht es. Ihr braucht doch nur die Alben die nicht jeder sehen soll in die Sperrliste zu packen. Dann sind die für Fremde nicht zugänglich.

Alben / Eigenschaften

Die User die die Alben sehen dürfen packst ihr in eine Usergruppe und gebt denen die Alben frei.
Die User aber bitte ohne Adminberechtigung.

Man braucht auch keine 2 Instanzen.

Slim

Offline

#3 2021-03-15 15:44:48

NaZo
Mitglied
2021-03-15
4

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Slim. Natürlich, nur eine öffentlich zugängliche Piwigo-Instanz, in der einzelne Alben freigegeben sind und andere nicht, ist selbstverständlich eine Option, die für uns auch in Frage kommt.

Vielleicht hatte ich etwas zu weit ausgeholt, so dass der Eindruck entstanden ist, das bei meiner Frage das skizzierte Ziel im Vordergrund steht. Tatsächlich möchte ich aber wissen, ob auch die von mir skizzierte Lösung mit den zwei Instanzen umsetzbar wäre.

Die hätte für uns folgende Vorteile: Die internen Fotos wären nicht nur durch die Anwendung, sondern auch durch die Firewall geschützt und wir könnten die Benutzerverwaltung für das interne Piwigo mit Hilfe des LDAP-Plugins über unser Active Directory managen. In der DMZ, wo wir die öffentlich zugängliche Instanz installieren würden, wäre das für uns nicht möglich.

Beitrag geändert von NaZo (2021-03-15 15:46:03)

Offline

#4 2021-03-15 15:55:33

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es Möglich ist übergreifend (Internet/Intranet) simultan zu pflegen.

Ich habe davon hier auch noch nichts gehört oder gelesen.

Aber vielleicht ist es ja Programiertechnisch möglich. Diese Frage kann ich so nicht beantworten.

Offline

#5 2021-03-15 16:53:30

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Das sollte möglich sein, ist aber mit Aufwand verbunden.
Intern wird immer alles aufgespielt, auch da was extern zu sehen sein soll.
Der Externe Server bekommt seine Daten vom internen per rsync/scp aus dem ./galleries Verzeichnis. Mit einer Datei kann man managen, was hochgeladen werden soll.
Dann auf dem Externen per Cron einen Sync starten. Das währe ein Ansatz.

Offline

#6 2021-03-15 18:53:56

NaZo
Mitglied
2021-03-15
4

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Das klingt nach einem interessanten Vorgehen. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank!
Allerdings fehlen dabei dann die Metadaten, oder?

Offline

#7 2021-03-15 19:30:36

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Kommt darauf an was in den Bildern steht und was du an Metadaten brauchst. Das Problem sonst wird sein, die Zuordnung DB-Eintrag <-> Bild

Offline

#8 2021-03-15 19:33:39

NaZo
Mitglied
2021-03-15
4

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Ja, genau das stelle ich mir auch am kompliziertesten vor. Ich brauche halt sowas wie Autor, Lizenz etc.

Beitrag geändert von NaZo (2021-03-15 19:34:50)

Offline

#9 2021-03-15 20:06:56

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

EXIF, IPTC, Meta sind hier die Stichworte. Das hatten wir auch letztens hier. Das muss halt in den Bildern stehen und dann kann man das auch direkt anzeigen. Dazu dann vielleicht noch das Plugin für Copyright mit drauf und eine Default Einstellung. Evtl. muss man da das eine oder andere noch per curl/Wget Triggern.
Hier ist mal ein Ansatz für andere Jobs per curl usw.
https://github.com/pommes-frites/piwigo-scripts

Offline

#10 2021-03-17 10:50:22

NaZo
Mitglied
2021-03-15
4

Re: Zwei Piwigo-Instanzen synchronisieren

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt