Ankündigung

#1 2021-06-05 11:21:52

filmer
Mitglied
2020-05-03
53

Alben sortieren

Ein Problem, vor dem ich und vielleicht auch andere stehen, ist das freie Sortieren der Alben. Eine entsprechende Suche hat bisher nichts ergeben, bzw. war für mich nicht praktikabel.
Gibt es eine Möglichkeit Alben, hier physikalische Ordner, frei und ohne Namens- oder Datumskriterien evtl. mittels Plugin, immer wieder neu zu Sortieren bzw. die Reihenfolge neu festzustellen? Bei den Fotos in den Alben ist eine manuelle Sortierung ja scheinbar möglich.

Offline

#2 2021-06-05 22:01:56

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Alben sortieren

Hm unter 11.x kann man die Alben recht einfach verschieben. Was klappte bei deinem Update nicht?

Offline

#3 2021-06-06 09:14:36

filmer
Mitglied
2020-05-03
53

Re: Alben sortieren

Ok, gut zu hören.
Mein erstes Update war von 2.10 auf 11.0.0. Da war einiges durcheinander, vielleicht waren Plugins nicht aktuell. Bin dann sofort wieder zurück. Habe es dann nicht mehr probiert, nach dem Motto „Never change a running Team“. Muss mich dann doch wohl mal an ein Update machen. Gibt es eine Strategie wie man da vorgeht? Wie sichert man besten vorher seine bestehende Konfiguration um evtl. schnell wieder zurück zu kommen. Kann man eine Testversion erstellen?

Offline

#4 2021-06-06 13:57:45

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Alben sortieren

Einige betreiben hier 2 verschiedene Installationen. Eine zum testen und eine für das "normale". Du könntest auch ein zweites Mal installieren und damit rumspielen (ein paar Bilder reichen ja für den Anfang).
Die gängigsten Plugins laufen auch unter 11. Es gibt ein paar für und wieder bzgl. der neuen Plugin und Alben Ansichten in der Verwaltung.

Offline

#5 2021-06-08 14:45:27

filmer
Mitglied
2020-05-03
53

Re: Alben sortieren

Ich habe, auch unter Zuhilfenahme einer Testversion, ein Update auf 11.5 gemacht. Im Prinzip läuft alles wie gewünscht. Die meisten „alten“ Plugins laufen. Einige Anpassungen müssen noch gemacht werden, aber ich bin zufrieden mit der Umstellung.
Ein Problem dabei, die Gallerie ist geschützt, Anmeldung mit Benutzer und Passwort notwendig. Das geht auch soweit, unter Anmeldung wird die Maske dafür angezeigt. Die Funktion „Passwort vergessen“ wird auch wunschgemäß nicht angezeigt.
Nun wollte ich mit dem Plugin PWG Stuffs eine Anmeldemaske direkt anbieten, dabei wird jedoch die Funktion „Passwort vergessen“ angezeigt, was aber nicht sein soll.
Ich weiß leider nicht mehr, wie ich bei Anmeldung über die Menueleiste oben die Funktion abgeschaltet habe, bzw. diese bei PWG Stuffs abschalten kann.

Offline

#6 2021-06-08 17:58:07

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Alben sortieren

Hast du das vielleicht damals direkt in den Dateien gemacht?
Wenn du den Block über PWG Stuffs hinzugefügt hast, dann hast du vielleicht die Datei main.inc.php manipuliert (da ist der link zu password.php drin)

Offline

#7 2021-06-08 21:19:49

filmer
Mitglied
2020-05-03
53

Re: Alben sortieren

Ok, lässt sich dieses „Passwort vergessen“ irgendwie ausschalten?
Gibt es evtl. ein Plugin oder ähnliches für eine gesicherte Anmeldung, um nur User mit Benutzernamen und Passwort auf die Gallerie zu lassen? Dazu gibt es ja die Benutzerverwaltung.
Es müsste doch einige Anwender geben, die ihre Gallerie-Homepage schützen.

Offline

#8 2021-06-16 17:46:14

robby1947
Mitglied
Rimbach
2017-06-16
5

Re: Alben sortieren

Hallo beisammen,
ich habe heute dieselbe Problematik mit der Sortierung der Unteralben festgestellt

Nach längerer Suche habe ich gefunden, dass es so wie vorher schon geht, nur wenn die Option beim Bearbeiten der Alben nicht über 'Verwalten' sondern 'Verschieben' auswählt. Hier geht es wieder.

LG Robert

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt