Ankündigung

#1 2021-11-23 06:24:02

hajoko
Mitglied
2020-10-15
7

Anfänger-Einrichtungsprobleme

Hallo, bin neu hier. Ich möchte es nach jahrelanger (Jahrzehnte-langer) Benutzung der Menalto-Gallery mit Piwigo versuchen. NGINX ist neu für mich (bisher Apache), Datenbanken noch nie benutzt.

Raspberry PI 4B. Installiert: NGINX, PHP-7.4, MariaDB Server version: 10.5.12-MariaDB-0+deb11u1 Raspbian 11

NGINX nach Anleitung https://suebenit.com/de/sysadmin/server … nginx.html konfiguriert. Läuft mit dem üblichen phpinfo() Test.

Weitere Einstellungen und erster Datenbank-Start nach Anleitung https://peterries.net/blog/piwigo-on-raspberry-pi/

sudo mysql -u root -p
create database piwigo;
grant all privileges on piwigo.* to 'gallery'@'localhost' identified by 'MYPASSWORD';
flush privileges; \q;

Danach PIWIGO installiert und die ersten Schritte gemacht.

Konfiguration der Datenbank
MySQL-Host: localhost
Benutzer: root
Passwort: ??? (eingerichtet im System ist nur User pi)   
Name der Datenbank: piwigo
Präfix der Datenbanktabellen: piwigo_

Administrationseinstellungen
Benutzername: pi
Passwort: ***
Passwort [Bestätigung]: ***   
E-Mail-Adresse: ich@x.y   

Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden".

Offline

#2 2021-11-23 12:27:11

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Du hast doch einen Datenbankuser mit dem du auf diese zugreifen kannst. Das Passwort brauchst du.

Offline

#3 2021-11-23 15:06:05

hajoko
Mitglied
2020-10-15
7

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Wer ist denn mein "Datenbank-User"? root? pi?

Offline

#4 2021-11-23 19:05:00

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Äh das steht doch in der Anleitung drin, die du befolgt hat. Anhand diesen Befehls würde ich sagen „gallery“
grant all privileges on piwigo.* to 'gallery'@'localhost' identified by 'MYPASSWORD';
Ob man jetzt den NGINX oder Apache nimmt, ist egal. Bei Gallery2 brauchte man auch eine Datenbank (AFAIK)

Offline

#5 2021-11-24 07:48:05

hajoko
Mitglied
2020-10-15
7

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Danke für den Hinweis. Tut mir leid, dass ich das nicht weiß, aber Datenbanken sind nicht mein Ding und ich habe es daher nur einfach abgeschrieben.

Und nein - ich habe noch Gallery-1 und das braucht keine Datenbank.. (zum Glück! :-)

Ich komme jetzt rein. Aber: piwigo startet und als erstes kommen Fehlermeldungen:

Deprecated
: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in
/var/www/piwigo/piwigo/include/template.class.php
on line
215


Deprecated
: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in
/var/www/piwigo/piwigo/include/template.class.php
on line
1024


Deprecated
: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in
/var/www/piwigo/piwigo/include/template.class.php
on line
1899

Ignorieren? Sieht aber nicht schön aus.

Dann habe ich ein Test-Album angelegt und wollte 2 Bilder hochladen. Hochladen klappt per FTP (beim Klick auf Web-Upload passiert überhaupt nichts), ins entsprechende Album einfügen muss man offenbar gesondert. Versuche ich das, kommen neue Fehlermeldungen:

Warning:  [mysql error 1064] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ')

    AND (storage_category_id IS NULL OR storage_category_id != category_id)' at line 6

DELETE piwigo_image_category.*
  FROM piwigo_image_category
    JOIN piwigo_images ON image_id=id
  WHERE id IN (2,1)

    AND category_id NOT IN ()

    AND (storage_category_id IS NULL OR storage_category_id != category_id)
; in /var/www/piwigo/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 847



Warning:  [mysql error 1064] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ')' at line 6

SELECT
    image_id,
    category_id
  FROM piwigo_image_category
  WHERE image_id IN (2,1)
    AND category_id IN ()
; in /var/www/piwigo/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 847


Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function fetch_assoc() on bool in /var/www/piwigo/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php:211 Stack trace: #0 /var/www/piwigo/piwigo/admin/include/functions.php(2043): pwg_db_fetch_assoc() #1 /var/www/piwigo/piwigo/admin/include/functions.php(2142): associate_images_to_categories() #2 /var/www/piwigo/piwigo/admin/batch_manager_global.php(179): move_images_to_categories() #3 /var/www/piwigo/piwigo/admin/batch_manager.php(814): include('/var/www/piwigo...') #4 /var/www/piwigo/piwigo/admin.php(314): include('/var/www/piwigo...') #5 {main} thrown in /var/www/piwigo/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 211

Ich habe die vorhandene Doku gelesen, aber nichts gefunden, wie man nun startet, Bilder in Alben ablegt usw. Gibt es irgendeine Doku, die beschreibt, wie man mit dem System umgeht? Habe ich etwas übersehen? Intuitiv ist das bisher nicht. Die Fehlermeldungen bringen dem normalen Anwender rein garnichts.

Danke für jede Starthilfe.

Offline

#6 2021-11-24 10:05:08

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Deprecated Meldungen: Die kannst du ignorieren. Es gibt eine Option in der Config. Diese bedeuten, dass die Funktionen in Zukunft nicht mehr unterstützt sind. Die Entwickler haben das auf der Liste.
SQL Fehler: hast du bei der allerersten Installation den Willkommendialog abgebrochen oder durchgeführt?
Es kann auch ein Fehler bei der Netinstall sein. Ich installiere das immer im Manuellen Modus.
Ich glaube der Fehler kam neulich hier auch schon einmal. Er bezieht sich wohl auf die Reihenfolge der Alben.

Welche Version ist installiert worden? 12.1?
Hast du Plugins installiert?

Offline

#7 2021-11-24 10:05:47

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Der Fehler sieht so ähnlich aus oder?
https://de.piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=1938

Offline

#8 2021-11-24 10:52:15

hajoko
Mitglied
2020-10-15
7

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Hallo drlecter, danke für deine Hinweise.

Allerdings scheint mir das Ganze für "normale" User noch zu sehr in der Entwicklung und setzt unheimlich viel Spezialwissen voraus. Da mir meine Fotos extrem wichtig sind, möchte ich mich diesem Risiko nicht aussetzen.

Die Idee zu Piwigo kam, als ein freundlicher User ein Script entwickelt hatte, das meinen kompletten Datenbestand von über 200.000 Fotos in 5771 Alben und Unteralben von Menalto-Gallery-1 nach Piwigo überführen können sollte.

Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich einen Schnitt gemacht, die alte Gallery auf dem Raspi weiterlaufen lassen und ab jetzt auf einem neuen Raspi mit Piwigo weitergemacht.

Aber so wie es aussieht, ist Piwigo nichts für mich.

Danke für die Hilfe. Bitte meinen Account löschen.

Gruß, Hajo.

Offline

#9 2021-11-24 11:25:51

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Piwigo wird von vielen ohne Probleme eingesetzt. G1 ist auch schon seit sehr lange out of support. Ich kenne noch G2 von damals.
es setzt nicht mehr Spezialwissen als andere Galleriesysteme voraus. Sobald es Probleme gibt muss man halt schauen.
Bei G1 solltest du noch alles als Verzeichnisstruktur haben. Da ist die Überführung ganz einfach. Alles nach /galleries kopieren und neu Syncen.
Wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

Ich kann deinen Account selber nicht löschen. Bitte schreibe einmal den Wunsch einmal hier:
https://de.piwigo.org/kontakt

Offline

#10 2021-11-24 15:05:02

hajoko
Mitglied
2020-10-15
7

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

"Bei G1 solltest du noch alles als Verzeichnisstruktur haben. Da ist die Überführung ganz einfach. Alles nach /galleries kopieren und neu Syncen. "

Das klingt sehr praktisch. Macht das auch aus jedem Unterverzeichnis ein neues (Unter-) Album? Sehr viele Bilder haben Beschriftungen und die wären bei dem Ablauf verloren.

Gruß, Hajo.

Offline

#11 2021-11-24 15:20:53

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
770

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

@hajoko

Also ganz so Einfach ist das nicht Verzeichnisse hochladen. Anschließend kommt die eigentliche arbeit.

In Galleries dürfen in der Verzeichnisstruktur kein Umlaute (ÖÄÜöäü) kein ß bestimmte Satzzeichen und auch keine Leerzeichen enthalten sein. Auch umlaute  und Lerr- oder Satzzeichen in den Bildern musst Du bearbeiten. Das ist viel Aufwand.

Sonst handelst Du dir eine unendliche Fehlerliste beim Syncronisieren ein.

Leerzeichen im Verzeichnis bekommst Du mit einem unterstrich _

Du musst jedes Deiner Verzeichnisse und auch die Bilder wohl bearbeiten.

Wenn man sich daran hält klappt auch die Syncronisation problemlos.

Ich habe das alles hinter mir. Und möchte es nicht mehr missen. Per FTP in das Verzeichnis hochladen und Sync, und schon drin.

Slim

Offline

#12 2022-01-16 14:44:48

djmugge
Mitglied
Denzlingen
2022-01-16
15

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Was Slim da schreibt, kann ich bestätigen. Wünsche mir ein Script, welches alle Verzeichnisse und Dateien automatisch Piwigo-kompatibel umbenennt :D das würde vieles erleichtern und einige Stunden Arbeit ersparen.
Wie gesagt - Wunschtraum *lach*

Offline

#13 2022-03-24 08:58:51

hajoko1
Gast

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Ich komme nochmal auf dieses Thema zurück, nachdem ich mich entschieden habe, es doch noch einmal zu versuchen.

Neuer Raspi 4B 4GB, Buster frisch installiert, alles nach https://peterries.net/blog/piwigo-on-raspberry-pi/  durchgeführt.

Fehler bei sudo /etc/init.d/php7.3-fpm restart

Gemäß Anleitung
sudo nano /etc/php/7.3/fpm/pool.d/www.conf
Change listen = /var/run/php5-fpm.sock to read like this:
listen = 127.0.0.1:9000

Gemacht. Ausführung von sudo /etc/init.d/php7.3-fpm restart endet mit Fehler.
systemctl status php7.3-fpm.service ergibt u.a.
Mär 24 08:49:10 raspi6 php-fpm7.3[30339]: [24-Mar-2022 08:49:10] ERROR: [/etc/php/7.3/fpm/pool.d/www.conf:36] unknown entry '#listen'
Mär 24 08:49:10 raspi6 php-fpm7.3[30339]: [24-Mar-2022 08:49:10] ERROR: Unable to include /etc/php/7.3/fpm/pool.d/www.conf from /etc/php/7.3/fpm/php-fpm.conf at line 36
Mär 24 08:49:10 raspi6 php-fpm7.3[30339]: [24-Mar-2022 08:49:10] ERROR: failed to load configuration file '/etc/php/7.3/fpm/php-fpm.conf'
Mär 24 08:49:10 raspi6 php-fpm7.3[30339]: [24-Mar-2022 08:49:10] ERROR: FPM initialization failed

In /etc/php/7.3/fpm/pool.d/www.conf:36 steht gemäß Anleitung:

#listen = /run/php/php7.3-fpm.sock
listen = 127.0.0.1:9000

Und da muß ich die ganze Installation beenden ujnd weiß nicht weiter...
Weiß jemand, was hier los ist? Oder gibt es eine andere/bessere Anleitung zur Installtion von Piwigo?

#14 2022-03-24 10:00:02

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Es ist wird ja auch das #listen bemängelt. In der Anleitung steht Change. Ich denke der kommt mit dem Kommentar nicht klar. Das ist kein Piwigo sondern ein Webserver Config Problem.
Du brauchst halt einen Webserver mit PHP. Ich weiss nicht was alles beim Pi Möglich ist (wollte schon immer wieder einen mir holen).

Offline

#15 2022-03-24 18:59:28

hajoko
Mitglied
2020-10-15
7

Re: Anfänger-Einrichtungsprobleme

Alles auf Anfang, RaspiOS neu installiert.

Von der Webseite https://www.alant.de/sonstiges1/tips-un … i-3-4.html das Script rpi.sh geladen, laufen gelassen, alles fehlerfrei installiert. Piwigo ist über Webserver aufrufbar, kommt mit der Installationsseite.

Während der Installation wird nur das MySQL root Passwort gesetzt. Dann gehen die Probleme los.

Es gibt nur den User "pi".
Was trage ich bei "Konfiguration der Datenbank" als Benutzer und Passwort ein?
Was ist der Name der Datenbank?

"Administrationseinstellungen"
Was trage ich für Benutzername und Passwort ein?

Was immer ich probiere, es kommt immer:
"Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden"

Test mit "sudo systemctl status mariadb" ergibt Datenbank ist "active running".

Was kann ich tun?

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt